Einspritzdüsen austauschen ?

  • #1

    Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass bei VW-Motoren empfohlen wird, die Einpsritzdüsen ab einer Laufleistung von ca. 160.000 Km zu erneuern, da u. a. ein schlechter Einspritzstahl zur Beschädigung des Motors führen kann. Auch soll dadurch die Verbrennung und die Leistung des Motors wieder verbessert werden.


    Nun meine Frage: Mein Omi hat nun auch schon 164.000 Km runter und mit der Leistung bin ich nur noch wenig zufrieden, früher hatte er mal mehr "Power". War zwar nie ein Renner aber er ging besser. Würde es evtl. Sinn machen auch hier die Düsen zu erneuern ?
    Wenn ja, könnte man das selber machen bzw. was würde das beim FOH ksoten ?


    Gruß
    Ralf

  • #2

    Hallo,
    schlechte Einspritzdüsen verringern schon die Motorleistung und können auch zu Schäden führen. In diesem Fall aber eher kein Einspritzdüsenschaden, sondern ein Fehler des Luftmassenmessers, mögen diese Motoren allzugern. Die durchströmende Luftmenge wird falsch gemessen und daher die Einspritzmenge nicht richtig dosiert.
    Obwohl es ein Fehler ist, wird dieser nicht über die Motorelektronik erkannt. Abhilfe: zum OH fahren und mit einem angeschlossenem "Tech" ne Probefahrt machen. ;) den Rest kennen die da :D


    zur Info:
    Der Preis einer Düse liegt um die 200 €, der Abspritzdruck liegt bei 221 bar


    schöne Grüsse
    Dedi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!