Unterschied Y22 zu Z22 ?

  • #1

    Hallo,


    Ich habe mir ein Buch über den Omega Facelift gekauft aber dort sind einige Angaben seltsam.


    Ich finde dort z.B. meinen Motor nicht sondern nur einen der mit Z22 anfängt. Ich habe aber den Y22. Was bedeuten die Anfangsbuchstaben bei der Motorenbezeichnung.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    tocra

  • #3

    Hallo!


    Genau die Buchstaben geben die Schadstoffeinstufung an.


    X Euro 2
    Y D 3
    Z D 4


    Soweit ich weiss beruht der Y -Motor noch auf dem alten Graugußblock des X20xev und der Z Motor ist komplett neu und aus Alu.



    Mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Das wäre ja etwas komisch, ich fahre einen x20xev, der war ab Werk als Euro1 eingestuft, ich konnte ihn aber mit einem Wisch aus Rüsselsheim ohne Veränderungen als D3 einstufen lassen. Da muss doch mehr hinter den Bezeichnungen stecken, sonst hätten sie den ja in Y20XEV umbenennen müssen, oder? ;)

  • #5

    Hallo


    also hier noch mal was was ist ?? Motorcode



    Beispiel: C20LET


    1. Stelle: Abgasnorm


    A = Österreich
    C = Euro 1
    E = Euronorm
    H = Holden "ADR 37"
    S = Schweden "A 10/11"
    X = D3 / D4
    Y = Euro 3 / D3 bzw. Euro 3 / D4
    Z = Euro 3 / D4 bzw. Euro 4
    keine oder durchgestrichen = keine Schadstoffklasse


    2.- 3. Stelle: Motorgröße


    x 0,1 = Hubraum in Litern


    4. Stelle: Verdichtungsverhältnis:


    G = <8,5 : 1
    L = >8,5 - 9,0 : 1
    N = >9,0 - 9,5 : 1
    S = >9,5 - 10,5 : 1
    X = >10,5 - 11,5 : 1
    Y = >11,5 : 1


    5. oder 5./6. Stelle: Gemischsystem


    D = Diesel
    E = Einzeleinspritzung
    NG = Natural Gas (Erdgas)
    V = Vergaser
    Z = Zentraleinspritzung


    darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)


    A = Ägypten
    B = IBC (Isuzu-Bedford-Corporation) Vehicles Ltd.
    C = Corp. Ignition System
    F = Fahrzeuge für Behörden
    H = hohe Leistung / Aufladung
    I = Irmscher
    J = angepasste Leistung
    K = Komprexaufladung
    L = niedrige Leistung / Aufladung
    M = mittlerer Osten
    P = Kanalabschaltung
    Q = Kolumbien
    R = erhöhte Leistung
    T = Turboaufladung
    U = Urugay
    V = Volumenmodell
    W = Venezuela
    1 = Familie-I-Motor
    2 = Familie-II-Motor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!