Vorderachse

  • #1

    Servus,


    beim Anbremsen und auf der Bremse vibriert der ganze Wagen.
    Ausnahme bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h oder manchmal beim Anbremsen in der Kurve.


    Neu im letzten 3/4 Jahr:
    - Stoßdämpfer, Monroe Sensatrac
    - Querlenker, Mapco
    - Spurstangen, Mapco
    - Bremsscheiben und Beläge, Mapco
    - VA wurde auch neu eingestellt, zuletzt nach dem Wechsel auf Winterreifen


    Es wird nicht besser. Egal ob SR 235 oder WR 195.
    Ich komm nicht dahinter, was jetzt noch bleibt ist wohl die Radnabe.
    Oder hat Jemand eien andere Idee.
    Bei 40-50.000 km im Jahr macht das keinen Spass

  • #2

    hi,


    [QUOTE]Bei 40-50.000 km im Jahr macht das keinen Spass



    wieviel haste denn seitdem schon runter?


    also wenn du bei ca 25 - 30 tkm liegst,
    dann kannst gleich nochmal die Bremsbeläge wechseln.


    Denn so wie ich das kenne wechselt man die alle 20 tkm,
    oder sogar noch weniger.





    gruß Matze

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Hi


    Vibrationen beim bremsen, haben meistens die ursache Bremscheiben, nur komisch du hast schon gewechselt, Vielleicht haben die neuen schon ein ding weg gehabt!



    Gruss Dirk

  • #4


    Die Bremsen wechselt man dann wenn sie fast fertig sind ;)
    Der eine bei 10Tkm der andere vieleicht erst bei 30Tkm ;)
    Aber so wie es Baunix63 beschreibt geh ich mal davon aus wenn keine Gelenke ausgeschlagen sind das die Bremscheiben einen Schlag abhaben und deshalb unrund laufen das gibt dann beim bremsen ein flattern oder rubbeln.
    Das selbe hatte ich an meinem A Omega auch ;(
    Bei einer jählichen Laufleistung von fast 50Tkm bist Du ja jetzt auch schon wieder ca. 32Tkm gefahren und ich gehe davon aus das es sich um Autobahn Km handelt ;)
    Da werden die Beläge und Scheiben eh mehr gefordert und sind somit auch schneller verschlissen. ;)
    Nur neue Beläge wird dir warscheinlich nichts nutzen.
    Da das flattern oder vibrieren höchstens für 2-3Tkm weg ist und dann wieder von vorn anfängt.
    Wirst schon in den sauren Apfel beisen müssen und deim Omi neu Bremsen spendieren :rolleyes:

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Servus,
    was nicht richtig rübergekommen ist von mir:
    Die Bremsscheiben,- beläge sind grad mal 3000 km drauf.
    Die letzten hab ich mit ner Laufleistung von knapp 80.000 km runter und die hatten noch alle mind. 4mm!
    Hab ich nur runter weil die Scheiben schon auf Verschleißmaß waren.

  • #6

    Bleibe trotzdem dabei und sage das es an den Bremsscheiben bzw an den Belägen liegt ;)
    Kann sich ja auch um einen Materialfehler handeln.
    Hast Du die selbst gewechsellt oder haste das in einer Werkstatt machen lasen ?(
    Wenn in der Werkstatt fahr doch mal hin und laß nachschauen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #7

    Servus,
    hat den Wagen im Juni 2004 mit 111000 gekauft, nach 2 Wochen sind auf Garantie neue Scheiben und Beläge darufgekommen. Damals war das Rubbeln schon, hatte es auf die 235er geschoben, FULDA Carat Extremo, fürchterliche Reifen.
    Nach ca 40.000 km hab ich dann Querlenker und Spurstangen selbst gewechselt, und Stoßdämpfer wechseln lassen.
    Seitdem laufen auch die Vorderreifen nicht mehr innen übermäßig ab.
    Rubbeln immer vorhanden.
    Neue Sommerreifen Pneumant 950, im Vergleich zu den Fulda absolut klasse, der einzige Nachteil etwas unpräzise beim Einlenken.
    Neulich Bremsscheiben und Beläge gewechselt, mach ich selber. Scheinben geprüft (Drehbank) kein Schlag feststellbar.
    Laß nur im Notfall ne werkstatt an mein Auto. (Spurstangenstellschrauben lose nach Achsvermessung...... oder wir haben den "Sturz" der Vorderachse eingestellt wegen des Reifenverschleißes)
    An die Bremsscheiben glaub ich nicht wirklich.
    Werde wohl nochmal die Scheiben runternehmen und doch die Naben mit einer Meßuhr prüfen müssen.
    Aktueller km-Stand 208692

  • #8


    Der Hersteller sagt mir nix, sind das die günstigen von eBay?


    Evt sind die ja wieder ausgeschlagen... Also überprüfe die mal.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    Servus,


    Mapco is ein Ersatzteillieferant.
    Gekauft hab ich die Querlenker im Frühjahr 2005 hier in der Gegend bei einem Händler, nicht ebay.
    Prüfen werd ich das am Dienstag, wenn der Wagen auf der Bühne steht.
    Wenn es wirklich die Querlenker sein sollten werd ich mal nach der Material Garantie schauen, die sind ja noch kein Jahr drin. Und 40.000 sollten sie schon halten.

  • #10

    hi,



    @ emil


    trotzdem hab ich ja nix anderes gesagt als du, nämlich
    das die Bremsbeläge runter sind!!



    Wenns an den Scheiben liegen sollte, dann holst du die Räder runter
    und beschleifst sie mit ner Flex, so der der Rand weg ist.


    Soll man ja nicht machen, aber alle 3/4 jahre Geld für Bremsscheiben
    ausgeben, das kann ganz schön nerven.

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Resident ()

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