Tempomat Nachrüsten

  • #1

    Hi leidl's,


    ich will bei meine 20XEV einen Tempomat nachrüsten,
    die Kabel sind alle da (denk ich) das 4-Polige an der Lenksäule und ein 10- oder 12-Polige's an der linken Spritzschutzwand, so weit so gut.


    Nur wie sieht das dann mit der Führung der Bautenzüge aus :( ?(
    Muss ich dann einen Neuen Bautenzug vom Gaspedal zum Stellglied legen und dann zur Drosselklappe


    Ich habe hier auch wo was gelesen das sich nicht alle Steuergeräte mit der Automatik vertragen wie ist das zu verstehen??


    Könnte mir jemand ein paar Bilder machen wie das Original im Motorraum aussieht.



    :danke: im Voraus


    mfg Sepp

  • #2

    Hi Sepp!


    Hier mal ein paar Bilder von meinem, die hab ich letztens auch schon jemandem hier geschickt.


    Ich gehe davon aus, daß du kein elektronisches Gaspedal hast, denn dann bräuchtest du nur einen anderen Blinkerschalter, eben der für nen Tempomat - hab ich mal gehört ?(


    Über die Sache mit dem Steuergerät kann ich dir leider nichts sagen...

  • #4

    Hallo , bei meinem sieht´s anders aus . Der Bowdenzug vom Tempomat läuft von der Drosselklappe aus paralell zum Gaszug Richtung Spritzwand . Scheint also mal geändert worden sein , vielleicht bei der Modellpflege 98 .
    Da ist bei mir eine zusätzliche Halterung an der Drosselklappe wo der Bowdenzug geführt wird und statt einem sind zwei Anschlüsse mit Kugelköpfen vorhanden .
    Gruß Andre

  • #5

    Hi Andre,
    jetzt wird's interessant :(


    bei dir laufen die Bowdenzüge parallel und gehen erst an der Spritzwand auseinander.
    Hab ich das so richtig verstanden, oder ?(


    und das Steuergerät sitzt das bei dir an derselben stelle wie bei bomega oder auch wo anders.


    könntest du bitte auch ein bild machen
    (ein bild sagt schließlich mehr als tausend Worte)


    mfg sepp

  • #6

    Huhu nochmal ne Frage, was muss ich bei einem Bj: 10/1997 Automatik 2.5 V6 alles einbauen??? hat der E-Gas?? worann erkenne ich das?

  • #9

    ich hab heut bei meinem 16V auch nen Tempomat nachgerüstet und funktioniert 1A. Der ist auch aus nem V6, keine Probleme. Komischerweise arbeitet er obwohl ich nur einen 2-poligen Bremslichtschalter habe, gehen auch nur 2 Drähte vom Kabelbaum dran.
    Allerdings wenn ich bremse und der Tempomat ist an, dann hört man so ein "klack" von vorne, scheint aber normal zu sein.

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #10

    Ich hab den Tempomat serienmäßig verbaut. Wenn er an ist und ich bremse oder trete die Kupplung, kommt definitiv kein "klack"!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!