Zahnriemen

  • #1

    hi leute,


    Muss bald meinen Zahnriemen wechseln, war in einer Werkstatt
    und der wollte mir sagen das man da auch gleich die
    Umlenkrollen zur Einstellung der Nockenwellenräder austauschen
    sollte.


    Ich weiß ja das man spannrolle und Wasserpumpe mit wechselt aber
    davon hab ich noch nie was gehört.




    Gruß Matze

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • #2

    Hallo , gemeint sind sicher die Umlenkrollen vom Zahnriemen und die sollte man unbedingt mit austauschen . Wapu ist kein muß bei V6 , wird über den Keilriemen angetrieben .
    Andre

    2.0 16v Limo mit Autogas , Tanken für 59,9 Cent/L :D

    Einmal editiert, zuletzt von v94 ()

  • #3

    Hi


    Glaub auch er meinte die spann- rollen , mach die Wapu gleich mit ,meine sah nach 60Tkm angefressen aus!!!


    Gruss Dirk

  • #5

    Hi


    Bei ein orginalen Zahnr, kitt sind spann und umlenk rollen dabei!!! Also werden alle getauscht nicht nur spann rollen sondern auch umlenk rolle!!!!



    Gruss Dirk

  • #6

    Es gibt nen Wartungskit, in dem sind Riemen, Spann- und Umlenkrolle drin. Die sollten auf jeden Fall getauscht werden, da die Lager irgendwann Spiel bekommen. Die Räder auf den Nockenwellen brauchen nicht ersetzt werden, es sei denn sie sind beschädigt (bei mir war bei 180tkm eine an der Nockenwelle ausgeschlagen und damit fällig).

  • #7

    Ich kann auch nur dringenst dazu raten, die Umlenkrollen mit zuwechseln, sowie die Wapu auch gleich in einem Atemzug mitzumachen :)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    kann mir einer sagen woher ich so ein komplett-kit bekomme, was man sich auch einbauen kann? ( ich will nicht wegen 3 euro gespart auf nem motorschaden sitzenbleiben).


    den wechsel selbst macht mir ein meister, der auch sonst meinen v6 macht.......also nicht bei opel. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!