"Leerlaufproblem"

  • #1

    Hi Leute,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Habe eine Omega A, Baujahr 1988, 2,0 i, der einen unrunden Leerlauf hat...aber nicht permanent.
    D.h. der Motor läuft normal und verliert dann rapide an Drehzahl und stirbt fast ab, dann fängt er sich
    wieder. Das geschieht ca. im Minutentakt.
    Leerlaufsteller ist gängig. Wenn ich bei warmen Motor die Zuluft zum Leerlaufsteller sperre, springt der Motor aus.
    Undichtigkeiten kann ich nicht feststellen.
    ASU Test bringt stark schwankende Werte um 1 (Lambda ?) und in solchen Phasen zuviel CO.
    Werte der Lambda-Sonde liegen im Messbereicht, schwanken aber eher mässig.Heizung ist i.O.
    An der Einspritzung liegt es nicht, da das Fahrzeug auch über Gas betrieben wird (Venturi) und die Symptome gleich sind.
    Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.


    Habe keine Möglichkeit, "mal eben" Leerlaufsteller oder die Steuerung zu tauschen.


    Kennt jemand diesen Fehler?


    Gruss


    4runner

  • #2

    Hi,


    reinige mal Leerlaufregler und die Drosselklappe. Auch die Entlüftungsschläuche mal irgendwie säubern.


    Dann schaun wir mal weiter :]

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    Hallo Zusammen,


    danke zunächst für Euere Hilfe, bin aber leider noch keinen Schritt weiter.
    Habe den LLR gewechselt, kein Erfolg.


    Werde mir jetzt mal den Tempfühler und die Drosselklappe vornehmen.


    Melde mich dann wieder...


    Gruss


    4 runner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!