PDC vs. Anhängerkupplung

  • #1

    Ich habe mir für meinen Caravan eine PDC von Waeco bestellt, was aber bisher ungeklärt geblieben ist, wie verhält es sich mit der vom Vorbesitzer angebrachten Anhängerkupplung? Theoretisch müsste die PDC den Kopf der AHK ja ständig als Hindernis erkennen und piepen, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Kann ich den Kopf der AHK einfach so demontieren?


    Wie sieht es mit der Demontage der Heckstoßstange aus?

  • #2

    Es müsste normalerweise ne abnehmbare AHK dran sein. Die kann (und muss) man entfernen, wenn sie nicht benötigt wird. Schau hinten unters Auto, da sollte die AHK in ne Aufnahme einklinkbar sein. Sollte Sie direkt an nen Querträger geschweisst sein, ist sie nicht abnehmbar.

  • #3

    Unter der Stoßstange sitzt ein kompletter Träger und an dem ist der Kopf der AHK mit zwei dicken Schrauben angebracht. Ich würde dann den Kopf abschrauben und den Rest unter der Stoßstange so belassen.

  • #4

    Das wäre dann eine nicht annehmbare AHK. Wenn Du die aber nicht brauchst, kannst Du sie abschrauben. Nur zur HU wieder befestigen, aufs richtige Anzugsdrehmoment achten, wenn sie doch wieder benutzt werden soll.

  • #5

    Hallo,


    hatte nee abnehmbare Anhängerkupplung dran und das PDC von Inpro, jetzt auch das von Weaco und das war überhaupt kein Problem - auch bei angebautem Haken!


    Einzig nervig ist anhängerbetrieb beim Rückwärtsfahren ?(


    Aber da gibt es bei den neuen Systemen schone eine Schaltung, die die Sensoren unterbricht, wenn ein Stecker in der Steckdose steckt!


    Eine fest montierte AHK würde ich NIE einfach so abnehmen, wenn ich sie noch mal nutzen will. Das kann nicht gut sein, den sicherlich sind die Schrauben mit bestimmten Anzug angezogen - außerdem verwendet man selbstsichernde Muttern und/oder Schraubensicherung die nach dem Abbau nicht mehr "wirkt"!


    Mike.

  • #6

    Was soll am abmontieren nicht gut sein? Es soll sogar Leute geben, die bauen Motoren aus. :P
    In den Papieren zur AHK steht sicher ein Anzugsmoment drin und Loctite gibts an jeder Strassenecke.

  • #8


    Wo steht das denn? 8o

  • #9

    Eine abnehmbare AHK muss man nur abnehmen, wenn sie das Kennzeichen verdeckt. Ansonsten sollte man sie abnehmen.


    Die AHK an der der Kugelkopf mit zwei Schrauben befestigt ist, ist logischerweise keine abnehmbare. Die Schrauben sind vermutlich Dehnschrauben und die müsste man die jedesmal mitwechseln.


    Mal ganz abgesehen davon. Wozu braucht man eine PDC???

    § 39 Abs. 2 StvO
    Verkehrszeichen können auf einem Fahrzeug angebracht sein, sie gelten auch wenn das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszteichen vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!