HI,leute hab jetzt 139.000km mit meinem Omi MV6 auf dem Buckel und der letzte Zahnriemenwechsel war bei 99.000km jetzt wollen wir im nächsten Frühjahr/Sommer in den Urlaub fahren,ich bin ein wenig ängstlich was die Sache angeht und Spiele mit dem Gedanken den Zahnriemen vorher wechseln zu lassen auch vor dem hintergrund weil die Rollen ziemlich schlimme Geräusche von sich geben!
Was meint Ihr?
Wenn es soweit ist werden wir bestimmt 145.000km auf der Uhr haben.
Was kostet denn im Durschnitt ein Zahnriemenwechsel?
FOH oder freie Werkstatt? hab auch mal bei " myHammer.de" geschaut da ging ein Zahnriemenwechsel für den MV6 für 350€ über den Tisch
Oder würde sich hier sogar ein fähiger Mensch anbieten
Zahnriemenwechsel
- thyphon2000
- Erledigt
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#2 Hi,
also beim FOH ist es kaum zu bezahlen, den für den Wechsel beim V6 kann man da ca 500,-€ einplanen. Bei ner freien müsste es mit Teilen so um die 300,-€ liegen. Ich würde es aber auf jedenfall von einer Wekstatt machen wegen der Garantie, den wenn der Riemen nach dem Wechsel reissen sollte........ Da kannste Dir dann bald direkt ein neues Auto suchen -
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#4 Ich habe es bei Opel machen lassen und das hat mich original 650 € gekostet.
Bei dem Astra F mit C18NZ Moto habe ich den Zahnriehmen in einer freien Werkstatt tauschen lassen, günstig, aber mir ist dann einmal der Riehmen gerissen, einmal abgerutscht (komisch, aber wahr) und beim dritten mal hats dann gehalten, aber das hätte die der X25XE oder X30XE nie verziehen
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#7 Ave!
Freie werkstatt hin oder her... Zahnriemenwechsel ist aber normaler weise ohne spezialwerkzeuge wie nockwellenhalteschalen eine fuscharbeit... Ich sehe es bei mir auf arbeit die kommen ständig an und beschweren sich das der motor nicht richtig läuft nach dem zahnriemenwechsel in einer freien... Das heißt jetzt aber nicht das alle freie schlecht sind... Und das mit dem reißen passiert inner typen werkstatt wie in einer freien... da steckt man nicht drin...
Nordi
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#9 Wer ein Schrauber ist und es sich zutraut findet hier eine sehr gute Anleitung : http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4index.htm
Die Blockierwerkzeuge für die Nockenwellenräder gibt es so zu kaufen (15 Euro pro Stück) und das untere für die Kurbelwelle kann man selbst bauen .
Andre
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