holá Omega-Freaks,
im alten Forum war mal etwas über die Sekundärluftpumpe und deren Ausbau/Kurzschliessen zu lesen. Meine scheint zu nerven, bin mir aber nicht sicher und würde sie zur Fehlersuche gerne mal abschliessen, hier auf der Insel brauchen wir eh keinen Kaltstartbeschleuniger, weiss da jemand Bescheid und kann mir helfen???
saludos
-
-
-
#2 hallo...
Die leichteste Methode ist die Sicherung im Motorraum rauszuziehen...im Buch "so wirds gemacht" sieht man die genaue Sicherungsbelegung.
Es ist ne 50 Ampere Sicherung.habe leider das Bild nicht mehr gefunden.Vllt hat es ja noch wer anders.
Aber will dich auch drauf hinweisen das es Steuerhinterziehung ist wenn du die Pumpe absichtlich stilllegst. Aber ne Sicherung kann natürlich immer mal durchbrennen.
hat übrigens auch keine schlechten Auswirkungen auf den Motorlauf oder ähnliches, manche bahaupten sogar das der Krümmer dadurch länger hält weil er keinen Temperaturschwankungen merh ausgesetzt wird.
MFG Brian
EDIT: hab das Bild doch noch gefunden...wie gesagt Farben der Sicherungen und Relais können abweichen.
-
-
#3 danke Vauxhall-V6, Steuervergehen interessieren mich nicht, da ich als Rollstuhlfahrer eh steuerbefreit bin (mein Grand-Voyager würde sonst 420,-/Jahr kosten) und mein Omi ein spanisches KZ hat
aber danke für deinen Tipp, werde morgen gleich die Sicherung ziehen
und schauen, ob es daran lag
saludos :halloha: -
-
-
#5 das AGR ventil und die Sekundärluftpumpe haben nur einen nutzen und zwar die verbesserung der abgaswerte im kalten Motorzustand...und wenn die abklemmst hast du kein d3 mehr...gg...aber naja...is nur für die aufwärmphase des motors
deshalb hast du D3 und bezahlst relativ wenig steuern...vor allem nach der erhöhung jetz...ich bezahle 165 euro oder so und meine schwester mit nem lumpigen 1,6 maschinchen 270 euro oder so...haha...
-
-
-
#7 Hallo,Ich bin neu hier und hab von Autos eigentlich nicht sehr viel Ahnung,mein Mann schon eher,aber nur an den älteren Autos wo man noch selber was reparieren kann.Wir sind im Dezember von Omega A auf Omega B 2,5 V6 Caravan umgestiegen und offensichtlich einem Blender aufgesessen.Wir haben schon einen Kabelbruch reparieren lassen,nachdem uns die Elektrik zusammen gefallen ist,im Moment wird gerade die linke Spurstange repariert weil er sonst kein Tüv bekommt(aber ok ist Verschleiß muß ich immer mit rechnen),er hat einen Ölverlust,die Wekstatt meint Ventildeckel aber wohl eher Kopfdichtung ca.1500€ sagen die,die Temperatur steigt teilweise auf hundert Grad,geht aber genauso schnell wie sie hoch auch wieder runter und was hier gerade Thema ist der Sekundärlüfter pfeift was ziemlich nervig ist.Jetzt hat man mir auch schon gesagt,daß man den abstellen kann,was dem Motor nicht schadet,allerdings würde dann ständig die Motorkontrollleute brennen und man würde nicht merken wenn er sonst noch ein Motorproblem hat bzw. bekommt.Außerdem haben die nicht gesagt,daß es reicht die Sicherung zu ziehen sondern der Lüfter selbst müßte im Motorraum abgeklemmt werden.kann man mir mal erklären was jetzt Sache ist,wenn`s geht so daß ich es einigermaßen verstehe. Sorry langer Text.Für Eure Hilfe danke ich schon mal.
-
#8 Hallo
also kann ich nich bestätigen das die Motorkontrollleuchte brennt..bei mir brennt nichts...
und wenn man ne Sicherung rauszieht dann is da aus und nichts bewegt sich mehr..dazu is ne Sicherung da oder? *lach..
Wie gesagt ich sehe keinen Unterschied (ausser das es einfach ist) zwischen abklemmen und Sicherung ziehen. Wenn die nicht läuft pfeift es auch nich..kannst ja ausprobieren...zieh die oben beschriebene Sicherung und höre ob das pfeifen weg ist.
Und Spurstange und Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung is mehr oder weniger normal bei ner höheren laufleistung.
Wenn man sowas zb alles zusammen mit dem zahnriemen macht hat man Ruhe...da kann man glück oder pech haben.
MFG
-
-
#9 Hallo Vauxhall-V6,
Danke erst mal für deine Antwort,ist ja eigentlich logisch mit der Sicherung hätt ich eigentlich selber drauf kommen können :ichbindoof:,aber das wurde mir von einem Opel Facharbeiter erzählt,hätte der eigentlich wissen müßen.Was die anderen Reperaturen betrifft:das Auto hat schon 200000km drauf und ich glaub ich werd wohl das Geld weniger für Reperaturen ausgeben sondern eher nach einer Tauschmaschine Umschau halten.Ich sehe das im Moment als Endlosbaustelle und vor allen Dingen kenn ich niemand privat der sich mit sowas auskennt und mir mit Rat und Tat etwas zur Seite steht.Das tut ihr hier zwar auch,aber ich kann meistens nicht ausführen was ihr erklärt,außer Sicherungen ziehen,müßte ich noch hinkriegen :D. In den Werkstätten erzählt mir ständig jemand was anderes,Hauptsache Kohle her und manchmal hab ich das Gefühl die haben selber keine Ahnung.Was solls wir werden unseren Omega schon hinbekommen.Wir bleiben trotzdem Opelfan.
Viele Grüße von hier. -
#10 ZitatOriginal von Emma
In den Werkstätten erzählt mir ständig jemand was anderes, ... und manchmal hab ich das Gefühl die haben selber keine Ahnung.Ah ja - auch schon bemerkt?
Lass Dir/Lasst euch hier helfen und besorgt eine Rep.anleitung, dann lässt sich schon vieles selbst beheben. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!