Getriebe kracht!

  • #1

    Hi Jungs !
    Bei meinem Omi kracht das Getriebe wenn ich
    vom 2.in3. und vom 3.in4. hochschalte.
    Aber nur wenn ich zügig hochschalte.
    Beim runterschalten ist es nicht.
    Können es trozdem die Synchronringe sein?
    Oder reicht ein Ölwechsel?
    Gibt es für das Getriebe auch nen Zusatz
    wie für die Hinterachse,Hydros usw.?
    Gruß Ralle! :P

  • #2

    Hi,


    kann mir gerade nichts unter dem Begriff "kracht" vorstellen... :fad:


    Aber in Ölwechsel kann nie Schaden.


    Zusatz gibt es glaube ich nicht, kannstes allerdings mit einem anderen speziellen Öl versuchen. Frag mal Pico, der hatte da letztens was genannt.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    @ Gonzo!
    Mit Krachen mein ich ein lautes metallisches Geräusch im Getriebe
    wie wenn die Zahnräder nicht richtig greifen oder man schaltet
    ohne die Kupplung richtig durzutretten.
    Gruß Ralle!

  • #5

    hallo zusammen
    eine Frage bei meinem Getriebe knackt es auch ab und zu aber schlimmer ist das die Gäng vor alllem der Erste und der Rückwärtsgang nicht richtig rein gehen nur mit nachdruck habt ihr eine Idee woran das liegen kann und was kann ich dagegen tun???


    danke schonmal...

  • #7

    Die Kupplung trennt nicht richtig. Oder Schaltgabel gebrochen.


    Nochmal die Kupplung entlüften lassen, wenn es dann nicht besser wird muß das Getriebe raus und aufgemacht werden.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #8

    Hi zusammen


    also das die Kupplung runder ist ist gut möglich da die ziehmlich weit oben kommt, aber was heist das die Schaltgabel gebrochen denke dann dürfte der doch garnicht mehr schalten oder.
    Ich werd wohl erstmal die Kupplung wechseln und dann mal weiter sehen... ach muss man da sehr auf etwas achten???


    Danke für die Tipps

  • #9

    Wenn nur eine hälfte der Schaltgabel gebrochen ist wird die Schaltmuffe nur einseitig aufs Gangrad geschoben. So kann der Synchronring dann nicht richtig arbeiten und es kratzt beim Gang einlegen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #10

    aha jetzt kann ich mir das auch vorstellen
    aber das ist nur so beim Ersten und Zweiten und Rückwerds Gang das die schwer rein gehen sonst gehts eigentlich.
    Ich denke das ich erstmal die Kupplung machen muss und dann werd ich weiter sehen ob es sich behoben hat...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!