Omega unruhiges Fahrverhalten / schlackern

  • #1

    Hallo, habe mich gerade erst angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Omega Caravan B mit 2,5 TD Motor bin.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen, nur leider stelle ich ab ca. 90 km/h ein Brummen fest, welches mit steigender Geschwindigkeit auch lauter wird. Ebenso ist eine gewisse unruhe / schlackern im Lenkrad zu spüren. Der Wagen hat 270.000km gelaufen, noch die erste Kupplung drin und vermutlich hinten auch noch die 1. Radlager.
    Leider lassen sich die Geräuche nicht genau orten, kommen aber eher von vorne.
    Ich habe die Radlager vorne sowie die Reifen / Felgen gewechselt, Bremsscheibén wurden abgedreht.
    Ouerlenker sehen noch ganz gut aus. Da ich sonst keine Idee habe woran sowas beim Omega liegen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar, vieleicht auch mit Hinweis wie ich die betreffenden Teile prüfen kann, da ich nicht alles neumachen möchte. Ich hoffe mal das es nicht an dem 2 Massenschwungrad liegt, da die Kupplung etwas ruppelt beim kuppeln. Eventuell könnte ich mir noch ein Lager an der Kardanwelle vorstellen, falls es da sowas gibt.


    mfg mierol

  • #2

    Unruhiges Fahrverhalten deutet auf verschlissene Lenkhebel hin, evtl. stimmt auch nur die Vorspur an der VA nicht ganz, bzw die Lager der Querlenker sind hin. Vibrationen am Lenkrad entstehen z.B. durch verschlissene Lager an der Querlenkern der VA, Reifen hast Du anscheinend schon gewechselt (und hoffentlich auch wuchten lassen??). Schau mal, ob bei Dir in der Nähe ne DEKRA oder TÜV-Niederlassung ist. Die haben für die HU Bühnen, auf denen die Achsen seitlich rütteln können, da sieht man verschlissene Buchsen schon im Frühstadium. Wenn Du nem Prüfer nen Kaffee ausgibst, lässt der Dich bestimmt auch umsonst drauf. Untersuch bei der Gelegenheit auch gleich die Hinterachse mit, vielleicht kommt das nervöse verhalten von dort.
    Da der Omi ein Hecktriebler ist, übertragen sich Probleme vom Antrieb eigentlich nicht auf die Lenkung. Kupplung und Kardan würd ich erstmal ausschliessen.

  • #3

    Ich habe noch einen HUK Gutschein für einen DEKRA Check, dann muß der morgen mal dran glauben, hoffe das die etwas finden.
    Die Spur stimmt anscheinend tatsächlich nicht, zieht etwas nach links, hätte nicht gedacht, das es davon kommen kann. Markenreifen sind neu und natürlich auch gewuchtet.

  • #4

    Ein unruhiges Fahrverhalten kann auch von schlechten Stoßdämpfern kommen :ok:
    Laß die mal prüfen.
    Wenn deine Spur nicht stimmt laß auf alle Fälle deine ganzen Gelenke prüfen sonst zahlst Du doppelt wenn nachher was im Eimer ist ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Hallo,ich will ja Klugscheißen aber wenn die Spur nicht stimmt,fährt er weiterhin gerade aus.(Lenktrapez) Steht dein Lenkrad grade?
    Schau doch vorher nochmal nach ob der Reifendruck stimmt .


    ;)Gruß Enno

  • #6

    Reifendruck, Stoßdämpfer sind in Ordnung - beim DEKRA Check heute wurde jedoch festgestellt, daß die vorderen Querlenkerlager zwar optisch noch gut aussehen, aber sehr weich sind (Fahrzeug war erst vor 2 Monaten auf dem TÜV - dort wurde nichts festgestellt) und vermutlich daran liegt. Teile sind bestellt - bin mal gespannt was dabei rauskommt, Spur lasse ich dann auch kontrollieren / einstellen.

  • #7

    Beim Querlenker-Tausch sollte man immer eine Achsvermessung machen lassen.


    Man glaubt garnicht, wie groß die Abweichungen auf einmal sind :D

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #8

    Nachdem die Querlenker / Koppelstangen gewechselt und die Spur eingestellt ist herscht wieder Ruhe an der Vorderachse, lediglich ein Brummgeräusch ist noch da, daß kommt wohl vom Zwischenlager der Kardanwelle.
    An den Querlenkern waren eigentlich nur die vorderen Gummilager hinüber, die anderen noch in Ordnung, scheint ja ein richtiger Schwachpunkt zu sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!