Beiträge von mierol

    Nachdem die Querlenker / Koppelstangen gewechselt und die Spur eingestellt ist herscht wieder Ruhe an der Vorderachse, lediglich ein Brummgeräusch ist noch da, daß kommt wohl vom Zwischenlager der Kardanwelle.
    An den Querlenkern waren eigentlich nur die vorderen Gummilager hinüber, die anderen noch in Ordnung, scheint ja ein richtiger Schwachpunkt zu sein.

    Mich würde einmal interessieren welcher der verbauten Dieselmotoren mit 130PS langlebiger ist, da es ja in den ersten Modellen einen mit Steuerkette gab und später welche mit Zahnriemen. Allegmein ist der Ruf wohl nicht so gut wegen gerissenen Zahnriemen soweit ich weiß - aber vielleicht sind ja einige Dieselfahrer hier die mal ihre Erfahrungen diesbezüglich schreiben können.
    mfg

    Hallo, weiß jemand in etwa wann die gewechselt werden sollten, eigentlich läuft der 6 Zylinder recht ruhig, ich habe jedoch einige Vibrationen im Stand, die eventuell davon kommen könnten (hatte sowas mal beim MB) - könnte mir vorstellen das der Gummi irgendwann weich wird und die die Vibrationen stärker an die Karosserie weiter gibt.
    Kann man die Motorlager bei Ebay holen oder eher die teuren bei Opel?

    Reifendruck, Stoßdämpfer sind in Ordnung - beim DEKRA Check heute wurde jedoch festgestellt, daß die vorderen Querlenkerlager zwar optisch noch gut aussehen, aber sehr weich sind (Fahrzeug war erst vor 2 Monaten auf dem TÜV - dort wurde nichts festgestellt) und vermutlich daran liegt. Teile sind bestellt - bin mal gespannt was dabei rauskommt, Spur lasse ich dann auch kontrollieren / einstellen.

    Ich habe noch einen HUK Gutschein für einen DEKRA Check, dann muß der morgen mal dran glauben, hoffe das die etwas finden.
    Die Spur stimmt anscheinend tatsächlich nicht, zieht etwas nach links, hätte nicht gedacht, das es davon kommen kann. Markenreifen sind neu und natürlich auch gewuchtet.

    Hallo, habe mich gerade erst angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Omega Caravan B mit 2,5 TD Motor bin.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen, nur leider stelle ich ab ca. 90 km/h ein Brummen fest, welches mit steigender Geschwindigkeit auch lauter wird. Ebenso ist eine gewisse unruhe / schlackern im Lenkrad zu spüren. Der Wagen hat 270.000km gelaufen, noch die erste Kupplung drin und vermutlich hinten auch noch die 1. Radlager.
    Leider lassen sich die Geräuche nicht genau orten, kommen aber eher von vorne.
    Ich habe die Radlager vorne sowie die Reifen / Felgen gewechselt, Bremsscheibén wurden abgedreht.
    Ouerlenker sehen noch ganz gut aus. Da ich sonst keine Idee habe woran sowas beim Omega liegen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar, vieleicht auch mit Hinweis wie ich die betreffenden Teile prüfen kann, da ich nicht alles neumachen möchte. Ich hoffe mal das es nicht an dem 2 Massenschwungrad liegt, da die Kupplung etwas ruppelt beim kuppeln. Eventuell könnte ich mir noch ein Lager an der Kardanwelle vorstellen, falls es da sowas gibt.


    mfg mierol