Thermoatat gewechselt...spinnt immer noch

  • #21

    moinsens,
    durchaus denkbar das die Wasserpumpe dafür verantwortlich ist. Abgerostete Pumpenradflügel sorgen dafür, allerdings ist dann im Standgas eine kaum spürbare Heizleistung zu verzeichnen. Erst beim Gasgeben kommt dann auch wieder schön warme Luft. Also bevor da was auseinanderrupfst überprüf das doch nochmal;)


    grüssels vom dedi

  • #22

    Also ... zum entlüften .... Die Brüh darf Dir dabei net über die Finger laufen .... normal blubbert die Luft beim langsamen öffnen einfach so raus ... und anschließend ist der Kühlwasserstand niedriger als vorher >> sprich wieder auffüllen.... Das ganze kann gut 3-4 mal nötig sein... dann sollte es besser gehen. Hast Du alles wieder richtig zusammen ?? Kurbelgehäuseentlüftung & Schlauchverbindungen. Prüf doch noch mal Deinen Zusammenbau.
    Läuft die Zusatzwasserpumpe ??
    Was passiert wenn Du die Heizung aufdrehst ? Innen warm & Motortemp runter ??
    Das würde ich noch mal alles erst noch mal checken.
    Die Wapu tauschen ist auch nicht sooo toll. Du brauchst dazu das Zahnradfixierwerkzeug, und den Riemen hinterher wieder richtig spannen ist eine kleine Kunst für sich. VORSICHT !! TRICKI ! Die WAPU kostet so nen 50er >> nicht die WELT ... aber der EIN & Ausbau ist wegen dem V6 Zahnriemenscheiss echt mies. Hast Du einseitig gespannt oder eine kleine Verstellung drin gehen Dir im besten Fall nur ein paar PS flöten oder die Spannrollen & Riemen verschleissen schneller. Im schlimmsten Fall gibt es Motorsalat X(
    Eine kaputte WAPU "meldet" sich in der Regel durch Undichtigkeit.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    2 Mal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #23

    Also die Heizleistung der Lüftung ist echt mies...erst bei längerem Gas gegben auf hoher Umdrehung kommt dann echt warme Luft.
    Zusammengebaut habe ich alles wieder Richtig.
    Der Motor schnurrt wie eine Kätzchen. Besser als vorher.


    Wie sieht das den nun aus mit der WaPu wechseln?
    Muss der Verflixte Zahnriemen runter oder nicht beim V6 ?
    In der Datenbank ist ja eine Anweisung wie es gehen soll...da bleibt der Zahnriemen drauf beim V6 wenn es stimmen sollte.

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

  • #24

    Hallo!
    Fahre zwar nur den Omi A aber hast Du mal die Temperatur ohne Thermostat kontroliert? Und die Luft kannst Du auch rausbekommen wenn Du den Ausgleichsbehälter öfnest wenn der Wagen kalt ist und Du ihn dann warm laufen läst! Bei der gelegenheit kannst Du auch sehen ob dein Termostat richtig öffnet.
    Wenn Dir das alles nichts bringt dann bin ich auch der meinung das deine Wapu etwas hat.


    MFG
    Schrauber

  • #25

    Ne kann ich leider nicht machen....
    Wenn die Kiste Warm läuft drückt es die Kühlflüssigkeit ohne deckel aus den Ausgleichsbehälter raus.
    Also ohne Deckel geht da gar nix....
    Komisch oder?

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

  • #26


    Er muss nicht zwingend raus ... praktisch aber bietet es sich zum einen an ,weil eh schon alles auseinander und zum zweiten ist es schwer das DING "trocken" auszubauen.


    Läuft Deine Zusatzwasserpumpe denn ?

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #27

    Wo sitzt den die Zusatzpumpe.??????


    Wenn ich weiß wo die sitzt kann ich das mal checken.
    Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am ENDE.
    Inzwischen bin ich auf alle möglichkeiten.


    Wasserkanal verstopft im Motor...


    Wasserpumpe defekt....(ausbau mit und ohne Zahnriemen raus )


    Thermostat immer noch defekt.


    Luft im system....


    kann ja alles sein....VERDAMMTX( :hammer:

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

  • #28

    Die Wapu sitzt wie in der Beschreibung (Datenbank) beschrieben. Das Saugrohrgewerke ist halt etwas im Weg ;(


    Die Zusatzwasserpumpe sitzt in der Nähe des Überdruckbehälters. Gehen zwei ca. 25er Schläuche dran und natürlich Strom. Normalerweise läuft diese Pumpe schon sobald die Zündung an ist.


    Hast Du schon das Luftablasen mehrfach praktiziert ?

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

    Einmal editiert, zuletzt von KTF ()

  • #29

    Das mit den Luftblasen klappt net.
    Ich höre ja das noch Luft drin ist.
    ABER DIE GEHT NET RAUS....mist:rolleyes:


    Kann das sein das das neue Thermostat auch hängt?
    Das die Luft diesen fehler Verursacht?
    Das die Wasserpumpe nicht genug Leistung bringt?
    Mich stört es nur extrem das sich der Motor bei 3000 1/min runter kühlt und dann bei Standgas wieder heiss wird.
    Das macht mich echt stutzig.:(


    SO LANGSAM HASSE ICH DIE KISTE:multikiller:




    Du meinst die Pumpe sitzt am Ausgleichsbehälter? Wo ich wasser Nachfülle?
    Habe da aber keine gesehen.
    Zwei schläuche gehen da drauf ????

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

    Einmal editiert, zuletzt von QUÄLIX-X25XE ()

  • #30

    Ja unterhalb, ist aber nicht direkt mit dem Behälter verbunden. Zwei Schläuche ca. 25 und Strom, in der Regel schwarzes Gehäuse evtl. schräg nach hinten rein. Auf jeden Fall gehen dort zwei Schläuche dran.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!