Tausch Querlenker

  • #1

    Huhu



    so nach dem mein gepoltere und geknarrze von der Vorderachse beim Parken immer lauter wurde, bin ich mal auf der Hebebühne gefahren und siehe da: eines der vorderen Gummilager des Stabis hat sich verabschiedet, dazu kommt eine defekte Buchse von einem Querlenker.


    So Buchsen kaufe ich heute mittag bei Opel, Querlenker habe ich gerade bei eBay bestellt (73€ beide, Einbaufertig).


    Nun eigentlich ist der Tausch kein problem, habe allerdings noch 2 Fragen:


    1. Habe gehört, das man die Buchsen vom Querlenker nicht im ausgefederten Zustand (also Fahrzeug auf Hebebühne) festschrauben sollte, sondern wenn das Fahrzeug am Boden steht. Ist da was dran? Krieche ungerne am Boden, wenn ich doch ne Hebebühne habe :fad:


    2. Ist eine Achsvermessung nötig? Federbein oder Spurstange werden ja nicht angerührt, allerdings habe ich gehört, das man trotzdem eine Achsvermessung machen mußt!? :gruebel:



    Für sonstige Tips und Tricks für den leichten Wechsel bin ich natürlich immer zuhaben :D



    Danke und Gruß Gonzo

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #2

    Hi!


    Entweder steh ich grad auf'm Schlauch oder...? Wenn Du fertige Querlenker kaufst, sind die Buchsen doch schon drin.
    Beim Wechsel des Querlenkers sollte man das Fahrwerk noch mal vermessen, da sich durch die neuen Buchsen die Spurwerte und evtl. auch der Sturz ändern können (wenn die letzte Messung mit verschlissener Buchse gemacht wurde).

  • #4

    Wie willst Du Die festschrauben wenn Dein Fahrzeug auf dem Boden steht?


    Ok, eine Grube wäre ne möglichkeit...


    Ich habe noch nie einen Querlenker festgeschraubt wenn das Fahrzeug stand und es gab nie probleme.


    Achsvermessung ist keine nötig, wie du schon sagtest wird federbein und Spurstange nicht gelöst.


    EDIT


    Im ich machs mir selbs Buch wird geschrieben das man den Lenker so weit anheben soll das er sich ungefähr in horizontaler Lage befindet und dann die schrauben festzieht.


    Weil dann die Gummiteile im annähernd verwindungsfreien zustand sind.


    Sprich Du kannst es soch machen, auf der Bühne nen Rohr und nen 4 Kant Holz under den lenker gestellt und Bühne nen stück ablassen. Habe das aber noch nie in einer Werkstatt gesehen das die das machen.


    Werd es wohl in zukunft auch so wie im Buch machen...

  • #5

    Kurzes FB:


    Hatte am letzten Samstag endlich geschafft, die Querlenker zuwechseln. Zusammen mit Stabi-Lager wechseln hab ich ca. 1 Stunde gebraucht! Ist ja echt extrem einfach, die 3 Schrauben... hehe


    Am Dienstag dann Achsvermessung, und man glaubt es kaum, Sturz war doch ziehmlich ins negative!


    Aber nu is alles wieder in Lot!

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6


    Hey Gonzo, die drei Schrauben hihihi... Ich bin damals verzweifelt an meinen Omi-Muttern und Schrauben. Aber nun läuft das Auto problemlos. (Naja, fast. Haut abend die Batterie erneuert...)


    Guten Rutsch ins neue Jahr schonmal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!