Warnleuchten gehen plötzlich an und wieder aus-HIIIIIILFEEE!!!

  • #1

    Kann mir jemand helfen?


    Ich bindi ganze Woche zur Arbeit gefahren und wieder nach hause, alles war wunderbar, mal abgesehen davon, dass mein reprierter Krümmer ganze 3 Tage lang dicht war. nachdem ich am Samstag meine Winterreifen montiert hatte und mal ne Runde fahren wollte zum Antesten, ging plötzlich die Batterielampe an-und ich dachte "oh nein,was denn jetzt noch". Mit zunehmender Drehzahl wurde die Lampe heller und nach ein paar Sekunden leuchteten noch die gelbe Motorelektronik und Airbaglampe auf. Etwa 1KM später kam noch die ABS-Lampe dazu. Alle bis auf die Batterielampe erloschen irgendwann, und als ich mal stecken blieb und richtig Kette geben musste um freu zu kommen, erlosch auch die Batterielampe. Seitdem bin ich 2 mal gefahren, und immer ab etwa 2000 U/min geht die Airbaglampe an, drunter tut sich nichts. Ich rief bei aurego an unddort sagte mir der Meister am Telefon, die Lichtmaschine sei defekt. Hat jemand die gleichen Erahrungen gemacht oder stimmt das mit der LiMa? Wenns so ist, dann kann man doch den Regler und de Kohlen tauschen, oder? Oder kann mir jemand eine für kleines Geld anbieten? Vielleicht kann es ja auch einfach nur sein, dass dem Wagen den plötzlichen Wintereinbruch nicht mag und die Elektronik wegen der Kälte spinnt? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht kann ja jemand zu mir kommen? Danke im Voraus, euer schleichi

  • #2

    Hi schleichi
    Das mit der Lima kann stimmen denn wenn die zuviel oder zuwenig Ladeleistung hat kann deine Elektronik spinnen :D
    Mit Regler austauschen wird da wohl nix da der eingegossen ist ;)
    Laß erstmal deine Lima Prüfen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Hi
    Wenn die Lima getauscht werden muss, dann komplett. Den Regler einzeln tauschen ist leider nicht.
    So wie du die ganze Sache schilderst tippe ich auch ganz stark auf die Lima.
    Wie emil schon geschrieben hat, lass sie halt mal prüfen.


    Gruß Blaumi

  • #4

    Also deine Lima kann wirklich kaputt sein dann leuchtet aber nur die Ladekontrolle und die geht dann auch nicht aus. Wenn du aber Pech hattest hat die Lima mit zu stark geladen und das kann dann dazu führen das in der Tachoplatune so ein kleiner Kondensator durchbrennt. Wenn das passiert fangen die Kontrolllampen ohne Grund an zu leuchten und gehenndann wieder an und aus. Dann brauchst du leider ein neues tacho weil sich das nicht reparieren läßt.

  • #5


    aber nur bei Delco Lichtmaschinen. Wenn mal ne Bosch eingebaut wurde, kann man den Regler einzeln tauschen- wenn Deine Lima hin ist, dann kauf Dir direkt eine von Bosch ;)

  • #7

    Vielen Dank, Leute. Echt nett von euch. Also,wenn LiMa und Tacho hin sind, ann kommt die Karre weg, auf sowas hab ich echt keinen Bock, die Mühle hat schon genug Nerven gekostet. Die letzten 2 Tage brennt nur noch de Airbaglampe, vorhin aufdem Weg zu Opel kam die ABS dazu. erst muss ich 3 Monate auf meinen Ommi verzichten, weil ich keine Kohle für Bremsen, TÜV & AU habe, dann hab ich ganze 2 Wochen was von meinem Wagen und dann das. Bitte, Jungs, hat nicht einer ne funzende LiMa rumfliegen? Bei ebay kriegt man garantiert Mist und kann es nicht zurück geben. Werd mal n paar Schrottis anrufen. Und einen Krümmer brauch ich auch noch, das geflickte hat ganze 3 Tage gehalten, WOW!!!

  • #8

    Also wenn du Kein Geld hast soltest du solch einen Wagen nicht fahren :rolleyes:
    Sei froh das du "nur nen 2l hast" und keinen V6/MV6


    Was heist geflickter Krümmer???
    Du hast ihn doch plannen lassen oder nicht ?(
    Sonst ist das kein wunder mit 3tagen ;)

  • #9

    hab ihn mit ner knetmasse abgedichtet.so ein zeug bei mir aus der mietwerkstatt, das ist innen schwarz und außen silbergrau. das knetet man, es wird warm und fängt an zu stinken dass man fast kotzen muß, noch viel ekelhafter ist es, wenns heiß wird nach dem starten, da denkste deine karre fackelt ab, so qualmts. aber immerhin, 3 tage lang wars dicht. und ne lima hab ich ich auch grad entdeckt, kann ich mir gleich abholen für 85 tacken - ein neuteil mit 2 jahre garantie. wenn der fehler immer noch auftaucht, kann ichs umtauschen- dat is doch mal ne ansage,oder? wenn die 2 jahre hält, ist das voll ok, bei opel zahl ich 240 schleifen und kriege nicht mal ne bosch dafür, sondern ne delco, die nach 2 Jahren auch wieder übern jordan geht.


    da fällt mir ein, ich könnte noch 2 hintere stossdämpfer gebrauchen, einen klimakompressor, warnblinkschalter, krümmer, und die hydros sind eigentlich auch längst überfällig.

  • #10

    Hatte heute auch das Vergügen mit der Lichmaschine, selbige Symptome wie oben mit den Warnlampen, nur das bei mir noch die Automatik versagt hat in "D" Stellung, konnte aber zum Glück noch die Gänge einzeln schalten!


    Nach 2Std. in der Werkstatt und einer neuen Lichtmaschine hatte ich meine Omi wieder, läuft perfekt!


    Die Lima muss über Nacht verreckt sein, habe Ihn gestern nach 200Km Fahrt in die Garage gestellt, wollte Ihn heute nur kurz aus der Garage fahren, da ging dann die Lichtorgel, genauso wie oben beschrieben erst mit der Batterieleuchte (Flackern) los, dann, mit zunehmender Drehzahl, wurde die Lampe immer Heller, dachte, die Birne platzt gleich!
    Dann gings erst richtig los Airbaglampe, Gelbe Motorelektr. Lampe, ABS und das wild durcheinander (Lightshow), ausserdem wurde noch "Automatikgetriebe" im Display angezeigt, bin ganz schön erschrocken als er mir wild die Fehlermeldungen brachte 8o


    Tja, unter Verschleiss abhaken, Kostenpunkt beim freundlichen € 230.- (Fair!), beim nächste mal weiss ich wo's hängt, tausche die Lima selber dann, nur heute war mir das erstmal suspekt!
    Sieht doch erstmal beunruhigend aus, wenn die Elektronik so abdreht :rolleyes:


    Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön und ein fettes Lob an meinen freundlichen--> Autohaus Grüssinger (Opel) in Weil der Stadt, leisten da seit Jahren richtig gute Arbeit und haben mir schon so manche male, nicht nur beim Omi schnell und zuverlässig aus der Patsche geholfen, muss man auch mal anerkennen, bin echt zufrieden und gute Werkstätten sind leider selten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!