LED Tachoumbau

  • #1

    Tachlich,


    habt ihr ne Ahnung, wo man LED`s für das Tacho mit DZM bis 260Km/h bekommt?


    Bin bei EBay auf so ein angebliches Komplett - Umrüstset reingefallen, da passt tatsächlich eine Birne, die von der Reservetankleuchte, und die ist eh schon Rot. Na ja, ich schicks denen dankend zurrück.


    Würde meinen Tacho gerne mit weissen LED`s bestücken, kann man die auch in die normalen Fassungen reinknuscheln? Wie viele brauch ich da, damits gut ausgeleuchtet ist?


    Es grüßt: Kuddi

    Ich mach mit meinem Omi, wie Amerika mit Taliban...
    ...treten bis zum Anschlag!

  • #2

    Hi Kuddi.


    Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst ist das kein Großes Problem.
    Du brauchst 4 Superhelle weiße LED´s und 4 Widerstände mit 570 Ohm.
    Aus den Fassungen nimmst Du die Birnchen raus.
    Die LED´s schleifst DU am Kopf mit feinem Schleifpapier schön matt.
    An jede LED lötest Du einen Widerstand und dann das ganze an die Fassung.Fertig ist die Laube.
    Gruß
    Gerhart


    PS.In Blau könnte ich Dir welche überlassen, da ich gestern auf LCD umgerüstet habe. Die sind jetz über.


    PPS. Kleiner Irrtum, ich habe pro Fassung 2 LED´S verwendet, damit ich eine gute Ausleuchtung habe. Dimmen ist allerdings nicht möglich.
    Geht vieleicht, ich weis aber nicht wie.

    Walter Röhrl " Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum korrigieren..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Meatball ()

  • #6

    Die Zeiger hab ich von vorne mit selbstklebender roter Folie beklebt (Lithofolie, halb durchscheinend, 0,6mm dünn) und jetzt leuchten die Zeiger rot.
    Sicher ist die Anleitung weiter oben nicht für jeden Hobbybastler was, aber er fragte halt nach ´ner Anleitung und wie das dann ausschaut. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!