Wieviel Kilometer?

  • #132

    Mein Dauerläufer: Omega A 2.0 LPG 1990 -> gekauft 2007 mit 120 tkm -> jetzt hat er 260 tkm und Motor läuft noch immer prima (bei 130tkm Gasanlage verbaut).


    @ MisterC: Wow, da bist du aber viel gefahren, wenn keine 0 fehlt ;)

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #133

    Also gekauft hatte ich meinem 2ten Omega MV6 BJ 1998 letztes Jahr 2012 im Sommer mit 506tkm und paar zerquetschten ;) eigentlich wollt ich den auch dann anmelden und fahren aber daraus wurde dann leider nichts A-Säule auf beiden Seiten komplett durch, Rahmen in der Mitte durch, das Dach war bei der Scheibe durchgerostet und noch ein paar diverse stellen wo er durch war das größte Loch kam hinten links zum Vorschein wie ich die Zierleiste entfernt hatte da konnte man dann zum Schluss sogar mit der kompletten Hand durch greifen.


    Gemacht wurde vom Vorbesitzer kurze Zeit davor noch:


    • neue LIMA
    • neue Kühler
    • 2 neue MSD
    • und normale Inspektion


    Mein 2l 16V BJ 12.1996 hatte ich im Dezember 10 gekauft mit knappen 180tkm mittlerweile über 205tkm reines Winterauto. Ölwechsel wird jedes Jahr gemacht bevor in Halle gestellt wird über´n Sommer.


    gemacht wurde bei dem guten bis dato:


    • ABS-Block
    • Insturmentenbeleuchtung
    • Nockenwellensensor
    • Benzinfilter
    • 13-Polige Steckdose
    • neuer Tacho V6 (kein anderer zur Verfügung gewesen Drehzahl stimmt nur nicht überein)
    • neue Bremsklötze hinten beide Seiten
    • neue Handbremsbacken hinten beide Seiten
    • Leerlaufregler gereinigt
    • neuer Fahrersitz
    • Warnblinkschalter
    • Blink- und Fernlichtschalter
    • Handschuhfach
    • Heckwischermotor
    • neue Frontscheibe
    • Türgriff hinten eine Halterung erneuert
    • diverse leichte Roststellen entfernt
    • neue Lüftdungsdüsen komplette vorne wie hinten da defekt
    • Ablagefach links unterm Lichtschalter
    • neue Gummis an den Türgriffen
    • Fensterhebergestänge repariert
    • neue Mittelarmlehne
    • neuer Fensterheberschalter
    • neue Tankdeckel
    • neue Gummis hinter der Rückbank wo Sie eingerastet wird
    • neuer Innenspiegel
    • Kofferraumabdeckung
    • Ventildeckeldichtung
    • Zündkerzen
    • Zündkabel
    • LIMA
    • neue Spangen Luftfilterkasten
    • neues Thermostat
    • neuer Temperaturfühler
    • neue Dämmmatte Motorhaube


    jetzt kommt dann noch demnächst neu rein:

    • Klimakompressor
    • Klimaverdampfer


    dann steht noch an:

    • komplette Auspuffanlage ab KAT
    • Bremsscheiben vorn und hinten
    • Umluftschalter (teilweise Funktion und teilweise nicht)
    • neue Lichtschalter


    was wurde sonst noch optisch gemacht:

    • Holzdekor (ehemals CARBON-Optik)
    • Originalradio CDR 500
    • 3. Bremsleuchte
    • Original Frontgrill statt Sportgrill
    • andere Stoßstange mit Nebelscheinwerfer (noch nicht angeschlossen)
    • komplette Lüftdungsdüsen mit beleuchteten Nullen (noch nicht angeschlossen)
    • automatisch abblendbarer Innenspiegel
    • Schminkspiegel



    denke mal das war´s und ich habe nichts vergessen ;)




    Gruß
    Axel

  • #134



    Naja ganz soviel habe ich nicht gemacht, habe meine mit 180000 Km gekauft, allerdings mit Wartungsstau vom Vorgänger.
    Im Moment hat er 230000 Km mit folgenden Reparaturen:


    -Abgaskrümmer beide Seiten
    -kompletten Motor abgedichtet (Kopfdichtungen, Ölpumpendichtung usw)
    -Zündspule, Kabel, Kerzen
    -Ventildeckeldichtungen aus Alu
    -Zahnriemen und Wasserpumpe
    -Batterie
    -Xenonleuchtmittel
    -Niveausensor
    -Bremse vorn
    -Zwischenlenkhebel
    -Querlenker
    -Spurstange
    -3 Achsvermessungen
    -Türen hinten ersetzt, da der Vorgänger dran rumgepfuscht hat, waren die total verrostet.
    -Türdichtung Fahrertür
    -Zv Stellmotor Fahrertür


    Demnächst kommt noch:


    -Getriebeölwechsel mit Bremsbänder einstellen und Filter wechseln
    -Bremse hinten
    -Lambda Sonde 2
    -Auspuff
    -GPS Antenne
    -Ncdc 2013 reparien lassen (nimmt oft keine Cd, der Wechsler nimmt erst recht keine)
    -Bose einbauen (liegt schon da)
    -Heckrollo inst.



    Also Fazit, würde ich nicht alles selbst bei mir zuhaus machen, dann wäre diese Kiste für mich untragbar.
    Selbst so ist er vom Unterhalt pro Monat genauso teuer als wenn ich mir eine neuere Karre finanzieren würde, aber
    irgendwie komm ich vom Ommi einfach nicht weg. Geile alte Karre.



    Optisch habe ich noch ein paar kleine Sachen gemacht:


    -Irmscher Wurzelholzlenkrad
    -Glänzende Holzdeko
    -Softlack komplett entfernt
    -Coming Home & Leaving Home über Nebelscheinwerfer
    -Klappschlüssel
    -Aufbereitung usw

  • #135

    Meinen habe ich jetzt ca. 1 Jahr
    Habe ihn mit 88.000 gekauft und habe jetzt 96,000 runter
    Bis jetzt musste ich die Ventildeckeldichtung machen!!

  • #136

    Durchrepariert und Langstrecke. Nochmal neu TÜV drauf und im Mai kommt mein lpg facer weg. Aktuell 350018km

  • #137

    Ich hab meine Omme nun zwar nicht mehr....hab sie verkauft....aber Endkilometerstand bei Verkauf waren 358000Km mit dem ersten Motor. Der Käufer war letztens da und hat für den Tüv nur die Stoßdämpfer und den Auspuff sowie die Bremsen und Reifen neu machen müssen....also nur Verschleißteile. Die Kiste war von einem Opa Checkheftgepflegt und hat immer noch kaum Rost. Der X20SE ist einfach unverwüstlich und noch der erste Motor wie ich erfahren habe. Denn ich dachte bei Kauf, dass es ne Austauschmaschine sei. Er ist recht sparsam und verbraucht kein wasser und extrem wenig Öl....sogar die Klima und so weiter gehen einwandfrei. Nur an den hinteren Türen sind nun gaaanz leichte Rostansätze zu sehen....ansonsten ist da alles paletti. Der Fahrersitz ist nun durch....und wird getauscht...ansonsten alles perfekt. Ich hab ihn nochmal gefahren....kein Vergleich zu meinem Ford Focus Kombi. Man merkt sehr deutlich, dass die Sitze im Focus echte Sparversionen sind....nicht annähernd so bequem wie Omas Ohrensessel im Omega. Ich vermisse den schon ein wenig....aber ich brauchte wieder nen Kombi wegen Hund und das schnell.
    Die Omme wird von meinem Nachfolger mit genausoviel Liebe und Hingabe gepflegt wie von mir und wird mit absoluter Sicherheit noch sehr lange leben.
    Sicher ist mein Focus moderner (allein das Entertainmentsystem ist absolute Klasse) aber die Omme ist einfach bequemer und schöner zu fahren.....muss ich einfach zugeben.


    trauernde Grüße aus Köln
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #138

    Also meinen A Caravan 24V hab ich damals 2005 mit ca. 145.000km gekauft (Zustand miserabel) und hab ihn dann wegen Nachwuchs und doch wieder einigen Blechschwächen 2010 mit knapp 590.000 km abgeben. (Fast jedes Wochenende von Solingen in meinem Heimat ca. 250km eine Strecke und jeden Tag 80km Arbeitsweg, da läppert sich was).


    Mein jetztige Omme hab ich 2010 mit 145.000 km gekauft und hat jetzt 175.000 drauf. Ausser Verschleissteile (Krümmer, Querlenker, Auspuff ab Kat, Bremse VA + HA und ne Lima) Hab ich an "normalen" Reparaturen nix machen müssen. Das Bilstein/H&R Fahrwerk, Hecksoiler und noch son paar Kleinigkeiten sind ja nicht auf Verschleiss, sondern auf meinen Mist gewachsen. Fahre ja aber nun auch erheblich weniger, wohne wieder in der Heimat und hab nur noch 30 km Arbeitsweg.

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #139

    Den ersten Omega B habe ich mit 228000Km gekauft und mit ca.300000 km Verkauft.
    Der Zeite Omega mit 146000 km gekauft und aktuell 213789 km drauf bei 164tkm Motor getauscht und jetzt bald bei 224 tkm ist der Zahnriemen und eine große Inspektion fällig, vor 1 Monat die Hinterachsae getauscht. Und danach H+R Federn eingebaut. Das alles
    ist jetzt ca. 5000 km her.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #140

    hallo


    gekauft mit 152000 km jetzt hat er fast 177777km gelaufen .


    was ging in der zeit kapput: 2 injektoren 1 glühkerze.
    an verschleiß waren :1 satz bremsen vorne und kleinzeugs
    was kommt alles noch: stoßdämpfer tonnenlager hinten .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!