Drehzahlmesser einbauen
- Miller
- Erledigt
-
-
-
#12 danke dir
edit
so hab jetzt ein Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut. Funktioniert auch fast alles, aber nur fast. Der Kilometerzähler funktioniert nicht. Es ist nicht so dass er sich gar nicht rührt, sondern er hat sich bis jetzt ganz leicht "zurückgedreht", also die letzten drei Ziffern. Woran kann das liegen? Kilometerzähler kapputt, irgendwas falsch angeschlossen?gruß
-
-
#13 Hallo,
wird denn die Geschwindigkeit angezeigt? Wenn ja, betätige ein paar Mal kräftig den Rückstellknopf. Eventl. klemmt der Tageskilometerzähler. Oder meinst du den Gesamtkilomterzähler. Wenn die Geschindigkeit dann immer noch funktioniert, ist der kaputt. Wenn aber die Geschwindigkeit auch nicht funktioniert, ist die Tachowelle nicht ganz eingerastet. Jetzt habe ich alle Möglichkeiten beschrieben.
Gruss janka
-
#14 moin,
also Geschwindkeit wird ganz normal angezeigt. Sowohl Tageskilometerzähler
als auch Gesamtkilometerzähler funktioniert nicht. bzw. Tageskmz. rührt sich gar nicht und der Gesamtkzm. scheint eigentartig "zurückzudrehen". Ein paar Ziffern sind nur zur Hälfte zu sehen. Tippe mal dass der kmzähler kapputt ist, ich kann ja mal ein foto machen zur Verdeutlichung.gruß
-
-
-
#16 hallo,
da bei meinem aktuellen Tacho der km-zähler nicht funktioniert plane ich
dieses zu ersetzen. Ich bekam kostengünstig ein anderes angeboten, allerdings ist
es eins vom 2.6, welches bis 260kmh geht. Jetzt frage ich mich ob ich dieses ebenfalls verbauen kann, da ich eins hab welches bis 220kmh geht.frohe Weihnachten und eine schöne Bescherung noch
gruß
-
-
#17 Hallo.
Miller
Theoretisch kein Problem. Wichtig ist das die Wegstreckenzahl stimmt. Wenn nicht kannst Du das vergessen.Die Welle muß nicht abgebrochen sein, die rutscht auch gerne aus der Führung. War bei mir auch so. Jetzt hab ich mit der Hilfe von Jankas Anleitung auf LCD umgebaut und es funzt klasse.
Gruß
Gerhart -
-
-
#19 Hallo.
MillerGenau. Die muß die selbe wie beim alten sein. Oder Du mußt zu dem neuen Tacho auch den Wegstreckengeber haben.
Schon richtig. Die Welle auf der die Zahlenrädchen sitzen wird auf der linken Seite durch eine Schnecke angetrieben. Leider kann es passieren das sie nach rechts verrutscht. Dann ist sie 1. auf der rechten Seite aus der Lagerung und auf der linken mit dem Ritzel aus der Schnecke. Ich hab mal verschiedenes ausprobiert um das zu verhindern. Leider ohne befriedigendes Ergebnis.
Gruß
Gerhart -
#20 Hallo,
wenn du bei deinem C20NE den 2,6er Tacho einbauen willst, brauchst du auf alle Fälle einen Wegstreckengeber. Der 2,6er Tacho kommt ja aus einem 6 Zylinder und die hatten nie eine Welle. Deine Wegstreckenzahl ist auf dem analogen Tacho (C20NE) mit einem "W" (=Welle) gekennzeichet. Also hinterm "W" eine 3 stellige Ziffer. Der Tacho vom 2,6er hat die Wegstreckenzahl mit einem "K" und einer vierstelligen Ziffer gekennzeichnet. Um jetzt die Abweichung beider Tachos zu vergleichen, mutiplizierst du deine 3 stellige W-Zahl mit 8 und vergleichst das Ergebnis mit deiner 4 stelligen K-Zahl. Dann kannst du ja nochmal die Abweichung hier posten, wenn zu groß ist. Ganz genau muss er nicht sein, darf aber auch nicht sehr hoch abweichen.
gruss Janka
Nachtrag: Du kannst dir auch statt die Welle einen 8 Impuls Wegstreckengeber einbauen und dann einen elektronischen Tacho vom 6 Zylinder einbauen. Drehzahlmesser vom C20NE übernehmen. Dann kannste dir das nächste Mal das mit der Welle sparen. Die Geschwindigkeit stimmt auch mit einer klitzekleinen Differenz, was aber nicht die Welt ist.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!