Ohne Mitteltopf??

  • #11

    Hi!


    Eintragung von Ersatztrohren ist ohne Probleme möglich, wenn das Fahrzeug leise genug ist (gilt genauso für selbstgebaute Anlagen). Am besten nicht drunterbauen und hinfahren sondern vorher mit dem Prüfer reden, ob er soetwas eintragen würde. Wenn die Lautstärke im Rahmen ist, machen die dann blos ne Standgeräuschmessung (das ist das, was die Cops nachmessen können) und verzichten auf die Messung vom Fahrgeräusch (ist relativ teuer und kann kaum wo gemacht werden).
    Eine Rückstufung in der Schadstoffklasse wird auch nicht gemacht, wenn die ASU i.O. ist. Die Schadstoffe reduziert bei der Motorengeneration zum grössten Teil der Kat.

  • #12

    Hi aldi,
    mein TÜV-Prüfer hat gesagt, das die Schadstoffklasse hat nicht nur was mit den Abgasen zu tuhn, dazu kommt noch die Lautstärke,...


    zu welchem TÜV muss ich fahren, damit ich wieder auf D3/D4 komme.
    Hast du mal ne Telefonnummer, damit ich vorher mit dem Prüfer sprechen kann.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #13

    Catera
    Als Ossi brauch ich keinen TÜV, ich hab die DEKRA. :D
    Bei mir in der Firma ist jeden Tag einer von denen zu Gange. Ich frag den morgen noch mal, wegen der ASU. Hatte das mit dem schon mal besprochen wegen Eigenbau von ner Duplex. Der selber prüft in der Region nur die Fahrzeughersteller und nimmt in der Niederlassung selbst keine Fzg. ab. Ich versuche von ihm mal den Gesetzestext zu bekommen, mit dem kannst Du dann die Prüfer in deiner Region "überzeugen". :krach:
    ASU und Geräusch haben meines Wissens nach nix miteinander zu tun. Es könnte aber sein dass über die Rückstufung in der Schadstoffklasse ein anderer Grenzwert für das Standgeräusch verfügbar wird. Ich meld mich morgen mit den Ergebnissen.


    Ciao, Aldi


    So, hab heut mal nachgehakt. Nur bei älteren Abgasvorschriften gibt es keine Abhängigkeit zum Geräuschpegel. Bei den neueren ist dieser mit aufgeführt. Ich bekomme demnächst noch mal ne Liste, welches Limit bei welcher Abgasnorm gilt und werde das dann hier posten. Wenn das Geräuschlimit eingehalten wird und die Abgaswerte stimmen, dann braucht nicht zurückgestuft werden. Könnte halt sein, dass die Anlage zu laut für Euro3 war, aber Euro2 das zulässt.

  • #14

    manoman :(
    bin ich froh das ich die edelstahlanlage bei der ummeldung eingetragen habe. das man dabei zurückgestuft werden kann hab ich ja noch nie gehört.
    die anlage hört sich sowas von geil an, da wird sogar manch biker neidisch.


    können die einem eigentlich im nachhinein noch was ? oder ist abgenommen und eingetragen sicher ?

  • #15

    oder ist abgenommen und eingetragen sicher ?


    Antwort: nicht immer, da es in der Vergangenheit schon diverse Eintragungen gab, die Später wieder aufgehoben wurden z.b. Aluheckflügel die wurden erst erlaubt und jetzt ne mehr.
    Das heisst das wenn jetzt de freundlichen Hüter des Gesetzes einen rausholen der so ein Ding drauf hat das Auto stillgelegt werden kann.
    Genau so ists beim Auspuff. Auch wenn eingetragen kann es vorkommen das Du angehalten wirst und die Dir de Karre still legen, weil der Prüfer die Anlage nur eingetragen hat weil die im Bereich des vorgegebenen Db Wertes lag. Feilst Du aber jetzt selber drannrum um den Omi noch ein bisl lauter zu machen ist die Eintragung hinfällig.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!