fragen des allgemeiner neugier.....

  • #1

    falls man mal billig an was rankommt muß man ja informiert sein.... :D


    hat der MV6 das selbe schaltgetriebe wie der 2.5er?
    wenn an den motor mal umbauen sollte lohnt sich da der 3.2 ,hat ja nicht wirklich mehr ps wie der MV6 ausser höherenspritverbrauch.....
    wenn ja passt da nen schaltgetriebe dran?


    in wie weit ist der 2.5er mit dem 3.0 baugleich? kann man nicht einfach
    (sag ich jetzt mal in meiner ahnungslosigkeit :nixweiss:) nur den kopf tauschen?


    so reicht erst mal mit fragen :D

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #2

    Hi!


    Der X30XE hat als Schaltgetriebe das R28, als Automatik AR35 verbaut. Beim X25XE ist es R25 bzw. AR25. Die Getriebe haben andere Übersetzungen und das Getriebe vom 2,5er dürfte mit dem Drehmoment vom 3-Liter überfordert sein.
    Die Motoren sind nicht baugleich, auch wenn evtl. die Köpfe getauscht werden können. Der X30XE hat eine andere Bohrung und einen anderen Hub als der X25XE.


    Ciao, Aldi

  • #3

    danke für deine antwort....
    also reicht nur der motor schonmal nicht aus.... :(


    noch wer ne aussage ob sich der sprung zum 3.2 lohnt oder zwischen den beiden nicht wirklich unterschied ist.....?
    und wenn ja passt dort das besagte R28 dran?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #4

    Hallo!


    Du darfst nicht nur auf den PS Unterschied schauen das sind es nur 7PS.
    Aber der 3.2 geht bis knapp 200Km/h deutlich heftiger zur Sache wie ein Handgeschalteter MV6 , danach ist der Handschalter wieder im Vorteil. Das liegt beim 3.2er an der 4Gang Automatik die ab 200km/h etwas lahm ist. Da ist dann der MV6 mit Handschaltung wieder im Vorteil. DerSpritverbrauch bei den YSE -Motoren ist im Schnitt 1-1.5l höher als beim Xe-Motor. Brauche im Schnitt 14.5-15l. Der Y3.2SE hat 290NM Drehmoment der MV6 hat 270NM Drehmoment ob man da ein Schaltgetriebe anbauen kann muss Dir jemand anderes beantworten.
    Denke mal Opel wird einen Grund gehabt haben die 3.2 nur mit Automatikgetriebe auszuliefern.


    Mfg
    FalkeFoen

  • #5

    hi carolli


    den unterschied vom 3.0 zum 3.2 merkst du nicht! ich habe nen mv6 und mein vater nen facelift 3.2 und der ist auch nicht schneller! obwohl er 30 nm mehr drehmoment hat.


    aber vorsicht wenn du den 3.2 einbauen willst auf keien fall einen schalter nehmen weil der 3.2 das getriebe zerreist!!! deswegen gab es den 3.2 auch nur mit automatik zu kaufen. habe so ein schalter gesehen nachdem er kurz mit dem 3.2 auf touren war. der sah nicht mehr so gut aus :D
    wenn dann musst du das getriebe vom 2.2 dti verbauen. da brauchst du aber ein anderes vorgelege und antriebswelle. da ist der 5. gang kürzer aber ist festigkeitsgestrahlt. der hält die 300nm also aus


    will auch umbauen, und da ich bei opel im getriebebau arbeite habe ich mal meine kollegen gefragt (die haben bis 2003 das omega getriebe gebaut) wo da unterschiede sind vom 2.5 und 3.0 etc.
    da gibts schon unterschiede wegen der übersetzung und so.


    gruß kai

    Der Mann der eine Kurve kratzte, merkte das er sie verpatzte, und sprach aus seines Autos Resten, ich wollte nur den Grenzwert testen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!