Reihensechser (C30SE) contra V-Motor

  • #21

    Hi!


    Opel ist von R6 zu den V6 gewechselt, da diese sowohl in Fronttriebler als auch in Hecktriebler verbaut werden können. Mit nem R6 wird das fast unmöglich (Ausnahme VR6). BMW hat das Problem nicht. Ausserdem ist man dort der Tradition wegen dem Konzept verpflichtet, ähnlich wie Porsche dem 6Zyl. Boxer und ist demnach auch bereit mit den Nachteilen dieser Motoren zu leben.

  • #22

    also nen e 34 3,8l m5 konnte ich bis 100 mit nem richtig gut gemachtem 156 ps 3L paroli bieten ;)....mein kumpel hat nen bissel gekotz*lol*.....und auf ende ging der im 5 in den begrenzer....das ding ging einfach wie sau 8).....und er hatte zum schluss um die 300tkm gelaufen und war knochen trocken.....ich vermisse das gute stüch jetzt schon ;(.und bin gespannt was mich som alles mit dem MV6 erwartet

  • #24

    Der alte M5 hat 360 PS, wenn ich mich recht erinnere. Also 200 PS mehr........ :(


    Es sei denn richtig gut gemacht heisst, Lotus-Motor eingebaut...... :(

    OPEL OMEGA B MV6 Caravan mit absoluter Vollausstattung


    OPEL SENATOR B 3.0i 24V mit absoluter Vollausstattung

  • #25

    nene...
    M5 3,5 E28 = 286 PS Reicht nicht 0-100 in 6,1 sek und 0-200 in 25,6 sek.
    M5 3,6 E34 = 315 PS Reicht kein 24v 0-100 in 6,0 sek , 0 -200 in 21,6sek
    M5 3,8 E34 = 340 PS dito 0-100 in 5,7 sek 0-200 in 21,1 sek.
    M5 V8 E39 = 400 PS Gleich schnell wie der Lotus Omega 0-100 5,2 und 0-200 in 17,3sek
    M5 V10 E60 = 507 PS Reicht kein Lotus Omega mehr 0-200 in 13 sek


    zum vergleich ein Omega 3000 24v mit 204 Ps von 0- 100 in 7,6 sek und von 0-200 in 27,1 sek


    welcher wirds gewesen sein ?

  • #26

    omega 3000 mit 156 ps =0-100=9,irgendwas auf 200 über 40sek
    Omega 3000 mit 177 Ps =0-100=8,8 auf 200 in 38 sek
    da wird der m5 wohl nen fahrer mit hut gehabt haben und wollte sprit sparend bis zur nächsten tanke :D
    man sollte sich bei 156ps nicht vom tacho 250 oder 260 blenden lassen die höchstgeschwindigkeit ist gerade mal 217 km/h da wirst du schon mit nem 528 probleme haben

  • #27

    er hatte keine 156 PS.....und das war mein kumpel der ht echt alles gegeben.


    der tacho in dem ding hat gelogen wie die sau*lach*.......aber er hat im 5 in den begrenzer gedreht......und das sagt schon eineges da er ne lange achse hatte und dafür nicht lange gebraucht hat....er hat auch im dritten noch lustig striche gemacht bei ner 45% sperre.
    hätte das teil mal auf die rolle stellen sollen bin ich leider nicht zugekommen...bei und in der nähe ist einfach keine.
    aber er hatte mehr dampf als die ganzen 24v die so von unsern leuten gefahren worden sind.....und nem 528 wenn du den mal gefahren hast...dann weist du das du mit dem auch mit nen 156 ps...nicht so die sorgen haben wirst...der geht ja garnicht


    der e 39 m5 ist ne kampf sau!!!!!!.....der macht auch mal nasse hände und zittern aber der e 34 ist nur auf dem papier so schnell......haben schon öfter mit den dingern rumgespielt und so richtig doll war das nie.....die letzten 800 umdrehungen machen mehr spass als im omega aber das war es auch....einfach mal fahren son ding.

  • #29


    naja porsche baut ja nun nicht immer nur boxer motorn ein.
    im cayenne is so viel ich weis kein boxer sondern nen W8 drin oder nen vr6
    und im 924, 928, 944 und 968 waren auch keine boxer drin

  • #30

    also wenn ich die alten werte aus dem mantzel katalog nehmen brauche ich beim 12 v auch mindestens nen 4.0 mit kopfbearbeitung und 265 ps dann sind wir bei 6,2auf 100 - 20,5 auf 200 und 268 km/h
    nimmt man nur den 4.0 ohne kopfbearbeitung sind wir bei 235ps mit 6,5 und 24sec bei 255


    der 4,0 ohne kopf müßte dem e 34 dann schon ein paar hundert meter mit vollgas hinterher fahren um die 3 sekunden vom beschleunigen aufzuholen wenn er hinter dem auf 250 begrenzten 5er hängt kann er ihn natürlich überholen aber das würde auch schon mehr ein vorbeischleichen als ein überholen werden
    bis tempo 100 ist übrigens immer ein blöder vergleich wenn ein auto 1 sekunde schneller ist sind das grob 1-2 wagenlängen da sagt mancher dazu "klar verloren " ein anderer sagt "gut mitgehalten "ich sage "verloren ist verloren " :D


    klar kann ein 156 ps omega schneller sein aber dann wäre es kein serien 3.0 er mehr sondern ein völlig umgebautes auto was man nicht mehr als 3.0le bezeichnen kann


    noch ein bsp ein 177 ps 12 v mt kopfbearbeitung und nockenwellen und 215 ps braucht 7,4 und 28,5 sek auf 200 und läuft 245 ps da wirds mit 535 und 540 schon eng
    gewinnen kann man mit nem omega beim m5 meist nur oben raus über 240 noch besser über 250 da hilft dann die bessere aerodynamik


    aber nochmal zur erinnerung damit klar ist das ich dir keine falsche aussage unterstellen will
    "klar kann ein 156 ps omega schneller sein aber dann wäre es kein serien 3.0 er mehr sondern ein völlig umgebautes auto was man nicht mehr als 3.0le bezeichnen kann "

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!