Reihensechser (C30SE) contra V-Motor

  • #11

    So Ihr Lieben,


    nun muß ich mich auch mal zu Wort melden :D
    Ich habe mich im Lauf meiner Opel-Karriere mehr und mehr zu den 6ern "vorgearbeitet" und kann nur sagen: Nix anderes mehr!
    Ich habe beide Versionen der 6er. Nen MV6 Caravan und nen Seni 3 L 12 V zzgl. Erfahrungen mit nem 3 L 24v und nem C40SE.


    Zum Fahrverhalten des Seni kann ich sagen: Geile Limo! Fahrkomfort: supi, Leistung, naja. Ich mein, der geht schon net schlecht, aber den richtigen Bums hat der nun nicht. (wobei es für nen pissigen A4 TDI aber lange noch reicht :D) Er ist halt ne "gehobene" Limo mit dem Motor, hat nen coolen 6er Klang, aber mehr darf man von dieser Version nicht erwarten. Auf der Bahn kämpft er zwar schon mit den großen mit, aber bei 245 km/h ist bei meinem dann doch Ende. Aber auf der anderen Seite kann man bei nem Serien-Seni, der nun 15 Jahr auf dem Buckel hat und auch schon seine 200.000 km erreicht hat mit 177 PS und 1450 kg Kampfgewicht (Angaben lt. Brief) UND noch ner Automatik auch nicht erwarten oder? Er ist schon ein guter, aber eben ein gediegender "Renter", der sich eben auch gerne mal ein paar Tröpfchen mehr Sprit gönnt *ggg*


    Besser hingegen geht der 24v. Der ist meines Erachtens mit einer der coolsten R6, die Opel je gebaut hat. Unten rum hält er sich zwar auch etwas "bedeckt", aber wehe denn, die 2te Drosselklappe öffnet und dann geht mal richtig die Post ab. Der hat Schub unterm Hintern. Schöne Motoren, absolut! Zumindest die, die ich kenne. Aber auch von anderen Fahrern habe ich bisher nur das bestätigt bekommen, was ich an Erfahrungen gemacht habe.
    Für den Alltag absolut empfehlenswert!


    Im Gegensatz zu dem R6 24v ist mein MV6 zwar keine lahme Ente, aber der Bums ist einfach nicht mehr da. Er geht gut, keine Frage, säuft auch nicht extrem viel (11,5 Liter bei 1700 kg Kampfgewicht, Automatik und 265er Schlappen auf der Antriebsachse), bringt auch einen coolen Klang an den Tag aber man merkt schon, das dieser Motor ein Ecodreck ist, der auf Abgaswerte und Verbrauch abgestimmt ist. Davon abgesehen sollen die V6 relativ anfällig sein. Diese Erfahrungen habe ich zwar noch in keinster Art und Weise gemacht, aber es gibt immer wieder Problemfälle, wenn man mal die Ohren offen hält. Man merkt es ja auch daran, das fast kein Tuner an diese Motoren ran will. Was bekommt man denn für die? Mal nen Chip, wenn de Glück hast bekommste mal ein Satz Fächerkrümmer für den, aber das war´s dann auch schon. Der Motor ist bei weitem nicht so robust, wie die alten Gussmotoren. So ist es nunmal. Missen wollte ich meinen Dicken auch nicht mehr, Gott bewahre, aber die "Macht" ist er nicht.


    Aber welcher nun unschlagbar ist, ist definitiv der C40SE. Der Motor ist der HAMMER !!! Eine Kraft, einen Klang, bei dem kein anderer hinterher kommt. Ich bin diesen Motor 3 Monate in nem 3000er gefahren. Brutal, absolut brutal. M5, Audi RS4, Porsche... = Frühstück !! Der hat eine Kraft, die absolut unvorstellbar ist. 5 Gang bei Tempo 120. Du gibst Gas und merkst, wie der Wagen versucht, die Kraft auf die Hinterräder zu übertragen und dabei das Heck (auf trockener Fahrbahn !) anfängt zu tänzeln, weil er es nicht hinbekommt. Und das mit 265er Walzen auf der HA. Beim ausfahren hat der Begrenzer dann bei 275 km/h auf der Bahn eingegriffen, aber am Leistungsende war der Motor noch lange nicht. Im nachhinein kam dann zusätzlich noch ein Evo 500 Hosenrohr und eine Gruppe A Edelstahlanlage unter den Wagen. Ansonsten nix. Kein Chip, kein nix. Als wir dann auf den Prüfstand gefahren sind, kam das Ergebnis: Der Strich ging hoch bis 200 kw und dann ging nurnoch ein waagrechter strich weiter. Und das bei nicht Vollgasfahrt, weil sonst die Reifen über die Rollen gerutscht wären. Nochmal versucht, gleiches in grün. Ein weitere Prüfstand kam zu dem gleichen Ergebnis. Nach dem 3ten und letzten Prüfstand haben wir es dann aufgegeben.


    Wenn jemand also wirklich eine "Waffe" fahren will, kommt er an dem besten der besten, dem c40se, einfach nicht vorbei :D


    Das sind meine Erfahrungen zum Thema R6 vs. V6


    In diesem Sinne
    grüßt mit freundlicher Lichthupe
    Richi

    Man darf ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe !!! Amen !!

  • #12

    Hallo,


    der beste Opelmotor ist definitiv der R6 in sachen leistung/laufleistung sowieso.
    Noch besser ist der c40se , aber das was ich eben gelesen habe war schon lustig, ich glaube du warst beim Aldi auf den Prüfstand und das drei mal !
    Der C40Se erreicht seine leistung von 200 Kw bei 3300 U/min,der Mantzel 4.0 erreicht sie bei 4000 U/min, das sind aber ganz normale serien werte!
    Ein besonders guter Irmscher 4Liter liegt sogar über 290-300 Ps und alle kann mann sie problemlos messen.


    PS..... M5 und Rs4 zum Früstuck verspeissen,kannst du mit nen 4Liter vergessen,das kann nur ein Lotus omega ,und kämpfen muss der auch!

  • #13

    jo mein tacho zeigt auch imma 282km/h an und nu? :D


    der 4 Liter geht ganz gut, ok, aber nen RS4 zum Frühstück...wenn der RS4 Fahrer kein Bock hat sicher... ;)

  • #14


    Auf Dauer ist der 4-Liter aber trotzdem schneller! Der fährt auch dann noch, wenn der RS4 inder Werkstatt steht! :P


    Ein Bekannter hat seit nem dreiviertel Jahr nen RS4, der hat mehr Kilometer im Ersatzwagen von der Audiwerkstatt abgespult als im RS4.
    RS4 kaufen - TDI fahren! Muhahahahahahahah....

    OPEL OMEGA B MV6 Caravan mit absoluter Vollausstattung


    OPEL SENATOR B 3.0i 24V mit absoluter Vollausstattung

  • #16

    Ein Lotus ist doch ein robustes Motörchen! Man muss nur wissen, wie man damit umgeht! 40km warm fahren, Turbo nicht nachlaufen lassen, usw. Dann hat man ausser der Kupplung fast keine Sorgen damit!

    OPEL OMEGA B MV6 Caravan mit absoluter Vollausstattung


    OPEL SENATOR B 3.0i 24V mit absoluter Vollausstattung

  • #17

    turbo nicht nachlaufen lassen? jeder wie er mag....


    Robust ok, habe von einigen Lotus Fahrern die damals das nötige kleingeld hatten Rechnungen gelesen, nach nicht mal 10tkm komplett neuer Teilmotor, das spricht für robustheit. Und die Herren die damals dieses Geld übrig hatten waren sicher keine 18 jährigen Spassfahrer....


    Der Rekordhalter war ein Lotus der nach der Übergabe nicht mal die Heimreise überlebt hat 8o


    Das Thema hier lautet aber nicht wie gut ist der Lotus Motor und hat er eine chance gegen den Audi Motor...


    Zurück zum Thema Reihensechser contra V-Motor!!!

  • #18

    mancher übertreibt schon ein wenig
    oder ist gar völlig losgelöst von der erde
    ein 4.0 dreht bei 120 auf der autobahn gerade mal 2000 (3,45diff) bis 2700 (3,70er ) da gehen keine räder durch
    auch der frühstücksplan ist wohl aus dem buch "Opellatein für Anfänger "
    die frage was macht der prüfstand wenn ein richtiges Auto( zb V8 kompressor ) kommt da fliegen dann die rollen aus der Halle oder wie ?


    Richtig ist der V6 hat einen Vorteil
    die abgasnorm
    das wars dann aber auch im vergleich zum r6-24V mit vorteilen
    richtig auch der 4.0 fährt autos seiner klasse egal ob diese Auto von heute oder von 1990 sind , auch heute noch in grund und boden aber mit autos 2 klassen drüber wie dem rs 4 kann man ihn nicht vergleichen da gewinnt man höchstens achtungserfolge .oder man gewinnt weil der andere abgeregelt ist
    allerdings ist heute kaum noch ein auto bei 250 abgeregelt die meisten sind alle erst deutlich über 260 abgeregelt und dafür brauchts dann auch eine lange übersetzung im 4.0 dann packt ein guter Motor auf der Bahn echte 275-278 km/h
    bitte jetzt nicht anfangen mein 3.0-24V läuft 280 laut tacho dann sind nämlich höchstens 245 real alles andere ist wunschdenken
    Gruß Thom
    PS meinen MV6 habe ich nach 2 tagen verkauft so gut fand ich den Motor

  • #19

    Hallo!


    Einem Omegafahrer bleibt zwangsläufig nichts anderes übrig ,als auf einen V-Motor umzusteigen ,wenn er nicht mit einem 13-15 Jahre alten Omega fahren will. Natürlich ist der alte R6 24V ein guter Motor, bin ihn im Senator gefahren. Meinen 3Jahre alten Omega zu verkaufen um dann einen A Omega mit R6 zu fahren der mind 13Jahre alt ist, ne soweit geht die Liebe dann doch nicht. Aber warum man die R6 nicht weiterentwickelt hat versteh ich nicht , bei BMW gehts ja auch, die holen mittlerweile 260PS aus 3.3l Hubraum und der Motor ist ein Sahneteil. Und da Opel zusätzlich noch beschlossen hat den Heckantrieb nicht mehr zu bauen ,hat sich das Thema Opel nach dem Omega für mich erledigt.


    Mfg
    FalkeFoen

  • #20

    Hallo,


    Jaja einfach nur warmfahren und dann Turbos nachlaufen und dann steht der Lotus Omega in der Garage!
    Die paar hundert Lotus fahrer die Fahren auch nur sontags spazieren, und wenn sie mal Kaput gehen ( was ja Öfters passiert) werden sie eingelagert oder versucht zu reparieren und dann schnell weg damit.
    soviel zu Ein Lotus ist doch ein robustes Motörchen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!