So Ihr Lieben,
nun muß ich mich auch mal zu Wort melden
Ich habe mich im Lauf meiner Opel-Karriere mehr und mehr zu den 6ern "vorgearbeitet" und kann nur sagen: Nix anderes mehr!
Ich habe beide Versionen der 6er. Nen MV6 Caravan und nen Seni 3 L 12 V zzgl. Erfahrungen mit nem 3 L 24v und nem C40SE.
Zum Fahrverhalten des Seni kann ich sagen: Geile Limo! Fahrkomfort: supi, Leistung, naja. Ich mein, der geht schon net schlecht, aber den richtigen Bums hat der nun nicht. (wobei es für nen pissigen A4 TDI aber lange noch reicht :D) Er ist halt ne "gehobene" Limo mit dem Motor, hat nen coolen 6er Klang, aber mehr darf man von dieser Version nicht erwarten. Auf der Bahn kämpft er zwar schon mit den großen mit, aber bei 245 km/h ist bei meinem dann doch Ende. Aber auf der anderen Seite kann man bei nem Serien-Seni, der nun 15 Jahr auf dem Buckel hat und auch schon seine 200.000 km erreicht hat mit 177 PS und 1450 kg Kampfgewicht (Angaben lt. Brief) UND noch ner Automatik auch nicht erwarten oder? Er ist schon ein guter, aber eben ein gediegender "Renter", der sich eben auch gerne mal ein paar Tröpfchen mehr Sprit gönnt *ggg*
Besser hingegen geht der 24v. Der ist meines Erachtens mit einer der coolsten R6, die Opel je gebaut hat. Unten rum hält er sich zwar auch etwas "bedeckt", aber wehe denn, die 2te Drosselklappe öffnet und dann geht mal richtig die Post ab. Der hat Schub unterm Hintern. Schöne Motoren, absolut! Zumindest die, die ich kenne. Aber auch von anderen Fahrern habe ich bisher nur das bestätigt bekommen, was ich an Erfahrungen gemacht habe.
Für den Alltag absolut empfehlenswert!
Im Gegensatz zu dem R6 24v ist mein MV6 zwar keine lahme Ente, aber der Bums ist einfach nicht mehr da. Er geht gut, keine Frage, säuft auch nicht extrem viel (11,5 Liter bei 1700 kg Kampfgewicht, Automatik und 265er Schlappen auf der Antriebsachse), bringt auch einen coolen Klang an den Tag aber man merkt schon, das dieser Motor ein Ecodreck ist, der auf Abgaswerte und Verbrauch abgestimmt ist. Davon abgesehen sollen die V6 relativ anfällig sein. Diese Erfahrungen habe ich zwar noch in keinster Art und Weise gemacht, aber es gibt immer wieder Problemfälle, wenn man mal die Ohren offen hält. Man merkt es ja auch daran, das fast kein Tuner an diese Motoren ran will. Was bekommt man denn für die? Mal nen Chip, wenn de Glück hast bekommste mal ein Satz Fächerkrümmer für den, aber das war´s dann auch schon. Der Motor ist bei weitem nicht so robust, wie die alten Gussmotoren. So ist es nunmal. Missen wollte ich meinen Dicken auch nicht mehr, Gott bewahre, aber die "Macht" ist er nicht.
Aber welcher nun unschlagbar ist, ist definitiv der C40SE. Der Motor ist der HAMMER !!! Eine Kraft, einen Klang, bei dem kein anderer hinterher kommt. Ich bin diesen Motor 3 Monate in nem 3000er gefahren. Brutal, absolut brutal. M5, Audi RS4, Porsche... = Frühstück !! Der hat eine Kraft, die absolut unvorstellbar ist. 5 Gang bei Tempo 120. Du gibst Gas und merkst, wie der Wagen versucht, die Kraft auf die Hinterräder zu übertragen und dabei das Heck (auf trockener Fahrbahn !) anfängt zu tänzeln, weil er es nicht hinbekommt. Und das mit 265er Walzen auf der HA. Beim ausfahren hat der Begrenzer dann bei 275 km/h auf der Bahn eingegriffen, aber am Leistungsende war der Motor noch lange nicht. Im nachhinein kam dann zusätzlich noch ein Evo 500 Hosenrohr und eine Gruppe A Edelstahlanlage unter den Wagen. Ansonsten nix. Kein Chip, kein nix. Als wir dann auf den Prüfstand gefahren sind, kam das Ergebnis: Der Strich ging hoch bis 200 kw und dann ging nurnoch ein waagrechter strich weiter. Und das bei nicht Vollgasfahrt, weil sonst die Reifen über die Rollen gerutscht wären. Nochmal versucht, gleiches in grün. Ein weitere Prüfstand kam zu dem gleichen Ergebnis. Nach dem 3ten und letzten Prüfstand haben wir es dann aufgegeben.
Wenn jemand also wirklich eine "Waffe" fahren will, kommt er an dem besten der besten, dem c40se, einfach nicht vorbei
Das sind meine Erfahrungen zum Thema R6 vs. V6
In diesem Sinne
grüßt mit freundlicher Lichthupe
Richi