2000er BMW 735i / 2001er Audi A8 3,7 Quattro
-
-
-
-
-
#53 Moin!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum neuen Wagen! Ganz ehrlich: Ich denke, Du hast die richtige Wahl getroffen. Ohne Dir nach dem Mund reden zu wollen: Peugeot ist so etwas wie meine heimliche Liebe – nur kann ich persönlich mit dem 607 nur bedingt etwas anfangen.
Ich denke, dass der Autokauf oftmals ein sehr emotionales Thema ist. Man ist geprägt von Erwartungen, Erfahrungen, dem Image und was-weiß-ich. Geht man hingegen sehr pragmatisch an das Thema, was ich Dir aufgrund Deiner sehr plausiblen Begründung des Kaufs mal unterstelle, kommt eben bisweilen so ein „Exot“ heraus. Ich kann Deine Entscheidung voll nachvollziehen. Ähnlich erging es mir ja bei der Entscheidung Omega vs. E-Klasse.
Ich bin die Sache hingegen mit der Prämisse „Unbedingt Omega“ angegangen, weil ich (s. o.) sehr viel mehr mit dem Auto verbinde. Ich gebe Dir recht, dass es seinerzeit modernere Autos in dieser Klasse gab (ja, auch den 607). Für mich hingegen (ohne Kinder) war das Thema Sicherheit z. B. nicht in erster Linie kaufentscheidend. Zumal ich finde, dass sich die Omme durchaus respektabel schlägt – man sollte halt nur keine Airbag-Orgie erwarten. Im Bereich der aktiven Sicherheit hingegen, ist das Fahrwerk (was ja eigentlich noch mehr Konstruktionsjahre auf dem Buckel hat) meiner Meinung nach immer noch im oberen Mittelfeld – lediglich das ESP (was der Omega ja nur als Gnadenbrot erhielt) fehlt – ist aber auch (meiner Meinung nach) nicht zwangsläufig vonnöten. Es gibt auch hier zeitgenössische Wettbewerber, die auf dem Papier besser klingen, aber schlecht ist der Omega deswegen nicht!
Lässt man die Fakten (TÜV-Bericht, Sicherheitsfeatures, usw.) sprechen, wird die Luft für die Omme dünn (im Vergleich zum zeitgenössischen Wettbewerb). Dazu noch das entsprechende Image… Ich denke aber auch, dass es zahlreiche Omegas – genauso wie viele 607 – gibt, die einfach nur gute Autos sind und weitgehend unauffällig ihren Dienst verrichten. Insofern wünsche ich Dir (ohne ironischen Unterton) viel Freude an Deinem Auto!
Allerdings halte ich Opel auch aus gewissen pragmatischen Überlegungen die Stange: Z. B. ist der nächste Peugeot-Dealer ca. 50 km von meinem Wohnort entfernt, der FOH am Ort… Und gäbe es dieses leidige Thema Unterhalt nicht, könnte ich mir auch vorstellen, in einem S oder A8 durch die Gegend zu brummen. So aber habe ich einen Kompromiss aus Kosten und Platz, Qualität und diversem anderem gefunden. Und das Wichtigste: Ich hab’ dieses entspannte Lächeln beim Einsteigen/Fahren…
Es ist halt einfach wohl alles eine Frage des persönlichen Geschmacks…
Gruß,
Markus
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!