Geschweißten Radlauf beilackieren

  • #1

    Moin zusammen


    Heute habe ich mich mal dran gewagt und eine Beilackierung des hinteren linken Radlaufes meiner VFL Limo gewagt. Die Bedingungen waren alles andere als optimal. Draußen mit Sprühdose lackieren. Da waren die Erwartungen an das Ergebnis nicht besonders hoch.


    Allerdings waren die Umstände unter den gegebenen Voraussetzungen schon optimal. Es war fast windstill und die Temperatur betrug 25°C. Zudem habe ich keine bunte Plörre aus dem Baumarkt verwendet (auch nicht von ATU) sondern habe mir vom Farbprofi eine MIPA Farbe passend zum 98er Omega mixen lassen. Der Lack hat auf der ganzen Linie überzeugt. Farbecht und untadelig in der Verarbeitung. Ich bin echt begeistert und muss selbst 3 mal hinschauen, um die Reparaturstelle auszumachen.


    Immerhin wurden im Sichtbereich der angehängten Bilder 2 selbstgefertigte Reparaturbleche auf Stoß eingeschweißt...


    Rolf

  • #2

    Dafür das es mit Sprühdose gemacht ist und der Lack nach gemixt ist, ist es doch wirklich Okay. Kann man lassen. Zwar nicht unsichtbar, aber tausendmal besser als mit rötlicher Anti Rostfarbe umherzufahren

  • #3

    THX firefield


    Erstmal bin ich froh, dass meine Schweißerei an den Radläufen ohne Blechverzug abgegangen ist. Die Lackierung soll eigentlich nur eine Übergangslösung sein, da ich für nächstes Jahr eine Komplettlackierung unterhalb der Fensterlinie plane.
    Allerdings muss ich da wohl mindestens 2 neue Türen haben. Besonders die Beifahrertür leidet an Rostbefall zwischen Rahmen und Türhaut. Außerdem hatte sie wohl mal einen Treffer, der ziemlich lausig repariert wurde.


    Ansonsten habe ich in den letzten Tagen einiges über Beilackierungen gelernt. Den MIPA Basislack kann man, wenn der Mischer gut gearbeitet hat, bedenkenlos anstückeln. Nicht so den Klarlack. Da muss das ganze Teil lackiert werden, zumindest bis zur nächsten Seiten, Zier oder sonstigen Leiste oder Sicke. Anpolieren auf Fläche geht nicht gut, man sieht den Übergang. Learning by doing.


    Allerdings wird mir die Zeit langsam knapp, ich muss noch einiges am Caravan erledigen. Der soll im Oktober den Winterdienst übernehmen. Hat zwar Tüv, aber die Vorderachse poltert wie eine ganz alte Straßenbahn. Außerdem blüht der Rost an den üblichen Stellen der rechten Seite. Da war ich ja noch nicht bei, links habe ich letztes Jahr saniert, dort ist alles OK.


    Keep on cruising!


    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!