Moin zusammen
Da bin ich wieder, der Tanz geht weiter. Der Omega soll ja nicht nur gut, sondern auch schön werden. Wesentliches Hindernis auf dem Weg dahin sind die Türunterkanten. Heute ging es zunächst mal an die hintere untere Ecke der Fahrertür.
Zuerst habe ich wie immer eine Schablone aus Karton gebaut, die die Reparaturstelle großzügig abdeckt. Dann habe ich an diese Schablone die Bördelkanten, die später von der Türhaut um den Türrahmen herum führen, drankonstruiert (16 mm für den Bördel plus 2 mm für den Radius). Das Ganze habe ich abgewickelt, auf eine Blechplatte gelegt und fein säuberlich ausgeschnitten.
Anschließend habe ich mit der gleichen Schablone den Schnitt am Wagen angezeichnet. Dies muss ziemlich genau sein, daher ist die Schnitbreite der Flexscheibe und die Strichbreite des Filzstiftes mit zu berücksichtigen.
Nun habe ich die Bördelkanten an meinem Reparaturblech halb (Winkel 90°) ausgefürhrt. In diesem Stadium kann man das Blech an die Tür halten, die Passung prüfen und gegebenenfalls nacharbeiten. Erst jetzt wird an der Tür geschnitten und das marode Stück der Türhaut entfernt.
Der Rahmen der Tür erwies sich überraschender Weise als weitgehend intakt. Abschleifen und Versiegeln genügte da. Die Türhaut ist beim Omega B bereits geklebt. Da ich aber Schweißen wollte, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Ich habe dann in den Türrahmen einige 5 mm Löcher gebohrt, das Reparaturblech für die Außenhaut aufgelegt und ausgerichtet. Durch die Löcher habe ich dann das Außenblech mit dem Rahmen verschweißt, wobei die Löcher wieder verschlossen wurden.
Ebenso bin ich mit den Bördeln vorgegangen, die ja noch auf 90° abstanden. Löcher gebohrt, Bördel komplett umgeschlagen und am Türrahmen verschweißt.
Zu guter letzt habe ich dann noch die Türhaut an der Außenfläche durch 3 Schweißpunkte mit meinem Reparaturblech verbunden. Dies Naht soll noch auf Stoß durchgeschweißt werden, was aber eine schwierige Aktion wird (vorsicht Blechverzug), was ich aus Zeitgründen für Montag vorgesehen habe. Für heute gab es für den Ommi noch eine leichte Rostschutzgrundierung.
Rolf