Sind wir nicht alle ein bißchen bluna?

  • #11


    Waaaas?


    Bin ich hier der einzige quoten Ami Fan?


    Diese Autos haben noch Charakter im gegensatz zu dem sonstigen 2010+ Zeug! Auf der graden knarzt alles einwenig, aber wenn man drauf tritt bricht die Hölle los! :)

  • #12

    firefield


    zu neu und die neuen Versionen haben nicht mehr den Charakter vom Original. Klar sind die Bärenstark, aber deren Fahrer sind auf US Car Treffen meist mit Mustang Fahreren gleichzusetzen. Man hat sich einfach irgendwann satt gesehen.


    Zirfeld


    das hatte ich beim Trans Am, total verschweißt die Hütte, Grausam.


    Wir sind die 2ten Besitzer seit dem Jahr 2000, vorher war der Geschäftswagen für einen Vertreter, von daher kann ich so ziehmlich alles nachvollziehen was an dem Wagen passiert ist.


    Was mit 100%iger Sicherheit noch kommen wird ist vorn links im Radhaus dieses 3fach überlappende Blech. Da werd ich wohl nächstes Jahr dran gehen, bzw dann wenn der Ami fertig ist.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #13

    Hi Pega


    Du meinst wahrscheinlich den Bereich um das Lenkgetriebe herum, bzw weiter vorne an der Aufnahme des Vorderachsträgers am Längsträger.


    Radseitig kommt man da ja recht gut ran, aber von unten und vor allem motorseitig hat man keine Chance. Ich hatte ja Hosenrohr und Auspuffkrümmer raus, da kann man den Bereich wenigstens etwas einsehen. Sieht schlimm aus, aber zum Glück noch keine Durchrostungen. Habe soweit wie möglich mechanisch entrostet und eine leichte Versiegelung aufgebaut, das dürfte den Verfall zumindest etwas verlangsamen.


    Finale Lösung kann nur ein kompletter Neuaufbau dieser Stelle sein, Dazu müssen zwingend Motor und Vorderachse raus. Ich plane diese Arbeit für das Frühjahr 2017.


    Die Ansprüche steigen. Ich will den Wagen perfekt haben. Ist ja auch kein Problem, ich kann ja wechselweise meinen Caravan einsetzten.


    Rolf

  • #14

    so in etwa hatte ich das auch geplant. Aber erstmal muß der Trans Am fertig werden. Der ist ein Brite, also muß der bis 2017 auf die Straße, danach kanns an den Omega gehen. Motor ist eigentlich schnell draußen könnte ich mir vorstellen, dabei kann man direkt Kupplung und den ganzen Hydraulikkram machen sowie alle Bremsleitungen in Kunifer, dann gibts auch dort keine Rostprobleme mehr in Zukunft.


    Diesen Halter hatte ich schon vor 2 Jahren mechanisch entrostet, letztes Jahr war dort wieder der Gammel, dann nochmal von rechts, unten und links so gut wie möglich. Danach EP und wo kein EP ging per Spritze Washprimer + Decklack mit Zinkanteil per Spritze.


    Hilft aber alles nichts wirklich. Es ist halt wie man immer so sagt, das Krebsgeschwür (Rost) muß raus geschnitten werden, erst dann hat man ruhe. Dort ist das Blech wie ich gesehen habe aber auch 3fach überlappend, also kein Wunder das es dort rostet.


    Meine Radläufe und Radhausbereich hab ich heute schonmal EP Grundiert im Radlaufbereich von innen dann eher gepinselt weil man per Flinte nicht hin kommt. Morgen wird im Radhausbereich gespachtelt (bin zwar eher der Zinner, aber das ist hier auch eher Kontraproduktiv da von innen der ganze Lack weg brennt, also lieber dünn Spachtel).


    Und ein paar Bilder von den Achsteilen die ich letzte Woche Grundiert hab, wenn mal wieder etwas Zeit abfällt werden die Grundiert (Stabi mit Federnlack (Mipa VC), der Rest mit Mipa PU240 was noch im Keller als Rest rumfliegt.

  • #15

    Hi Pega


    Derzeit tut sich bei uns in Sachen Omega auch recht wenig, ich bin beruflich ziemlich im Dauerstress. Erfreulich ist allerdings, dass sich die 98er Limousine trotz 20 Monaten Standzeit ausgesprochen problemlos in den Alltagsbetrieb integriert hat.


    Ich kann daher morgen meinen Caravan abmelden. Er hat Tüv bis 8/17 und keinerlei Durchrostungen. Die habe ich letztes Jahr zum Tüv geschweißt. Allerdings sollten am Unterboden etliche Stellen versiegelt werden, damit dies auf absehbare Zeit zumindest so bleibt. Außerdem wohnt, wie bei fast allen Omegas (außer meiner Limo) ein Poltergeist in der Vorderachse. Da ist eine komplette Revision fällig. Dazu kommen neue Bremsleitungen hinten und 2 neue Winterreifen hinten, die vorderen sind bereits neu. Winterreifen sind hier in Lahr zwar nicht zwingend erforderlich, weil das Klima ausgesprochen mild ist, ich fahre aber beruflich öfters das Höllental hoch über den Schwarzwaldhauptkamm nach Donaueschingen. Da kann es schon ziemlich dicke kommen.


    Der Caravan sollte bis Oktober soweit aufbereitet sein, dass er die Limousine zum Winterbetrieb ablösen kann. Saisonkennzeichen 10/04 gleich Winterauto mit Anspruch. Die Limousine geht dann in den Winterschlaf und sollte dann ebenfalls mit Saisonkennzeichen (Sommer) im Mai 2017 wieder zugelassen werden.


    Schön, wenn man 2 hat. Da kann man stressfrei arbeiten.


    Rolf

  • #16

    nunja, Grundiert ists, gespachtelt, gefüllert und Lackiert.


    Es sieht zwar nicht so aus wie ich wollte aber wenigstens ist der Blechzustand wieder tiptop. Muß ich demnächst halt nochmal ran, Lackiert ist ja schnell mal ^^ .


    Am Wochenende hab ich leider feststellen müssen das die Caravan Achsschenkel hinten andere sind als bei der Limo. Dummerweise hatte ich da schon die Radlager verpresst und auch die Gummibuchsen drin. Einzig auf einer Seite ist eine aus Vollgummi (Dämpfungsbuchse) hops gegangen. Mich würde sowieso mal interessieren wie man die angeblich verpressen soll.Eine Seite ging wunderbar, die andere sträubte sich ziehmlich, aber bald wird eine nachgeliefert und die bekomme ich schon irgendwie rein.


    Aber jetzt stehen die vom Caravan zum verkauf und ich bin auf der Suche nach anderen von der Limo :( .

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #19

    Rostomaniac auf Entzug!



    Moinmoin!


    Die neu entstandene Limousine fährt phantastisch!


    Habe die letzten 2 Wochen praktisch nichts dran gemacht, außer reinsetzen, losfahren und wohlfühlen.


    Gab genug anderes zu tun. Habe da so einen Spezialauftrag, 15 Absaugdüsen für Holzbearbeitungsmaschinen aus GFK laminieren. Drecksarbeit, besonders bei der aktuellen Hitze, bringt aber reichlich Extraschotter.


    Irgendwie bin ich aber auf Entzug! Ich brauche die Fieselarbeit am Omega für mein persönliches Wohlbefinden. Mein Blick geht dabei immer an den Türunterkanten entlang zu den hinteren Radläufen. Das übliche Omega Problem. Da war ich noch nicht dran, es ist auch nicht akut aber herausvordernd.


    Ich denke, ich geh da am Wochenende mal bei. Die letzte Absaugdüse (ich nenn die Dinger intern Elefantenfüße) sollte morgen fertig werden. Dann habe ich wieder Zeit für den Omega.


    Rolf

  • #20

    Ich hab leider gerade nen leichten Dämpfer in Sachen Omega bekommen.


    Radläufe sind drinnen, Querlenker von der Limo hab eich günstig bekommen und auch alle Bolzen welche die Ankerplatte halten sind nun raus, leider sind in jedem der beiden eine drin geblieben weil der Kopf abgebrochen war (vom Vorbesitzer).


    Nun sind die Querlenker hinten "ready for sandblasting" und können danach direkt Grundiert und Lackiert werden, AAABER, ich habe gerade mit meinem Teilemann geredet.


    Da ich 99% aller Schrauben der Hinterachse neu machen will habe ich ihm mal eine Liste gemacht.


    Mindestens 70% aller Schrauben nicht mehr Lieferbar, ebenso mit den Silentblöcken der Hinterachse. Ich werde jetzt zwar meine Originalen Silentblöcke übernehmen, aber angenommen die sind irgendwann hinüber......, dann wäre der Omega auch mehr oder weniger Schrott obwohl er sonst in top Zustand wäre.


    Ich mag kein Neuzeitblech mehr :( , bei meinem alten 78er Firebird ist die Teileversorgung da wirklich schon fast einiges besser als beim 20 Jahre jüngerem Omega.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!