Moin zusammen
Derzeit arbeite ich neben der Wiederherstellung meiner FFL Limousine an einem Projekt, das einen vollwertigen Windows Rechner UNSICHTBAR in einen Omega B integrieren kann. Einsatzgebiete des Rechners sollen Kommunikation, Internet, Multimedia, Office und Navigation sein.
Da es wie gesagt eine vollwertige Lösung sein sollte, fallen herkömmliche Nano Rechner also schon einmal aus.
Bisher habe ich ein vollwertiges Mainboard soweit abgespeckt und mit einem maßgeschneiderten Gehäuse versehen, dass es unter den Beifahrersitz passt. Auch eine entsprechende Stromversorgung mit DC / DC Wandlern ist bereits integriert. Der Rechner hat einen mobilen Probelauf im Omega bestanden. Für einen dauerhaften Betrieb sollte aber noch die Festplatte gegen einen Solid State Speicher getauscht werden.
Zweites großes Problem dieses Projektes ist natürlich die Aufgabe, einen hinreichend großen Monitor im Sichtbereich des Fahrers unterzubringen. Da der Ommi optisch im Originalzustand bleiben sollte, entfiel die Möglichkeit die Mittelkonsole umzugestalten.
An einem Instrumententräger aus der Ersatzteilkiste probe ich zur Zeit die Möglichkeit einen 7 Zoll (16:9) TFT samt Controler statt des originalen BC zu verbauen. Problem dabei ist weniger die Einpassung des Displays in den Instrumententräger (passt knapp und ist bereits gelöst) sondern mehr die Frage, wie ich den BC (auf den ich nicht verzichten möchte) unter Windows anzeigen kann.
Die Bedienarchitektur des Rechners ist weitgehend gelöst. Es wird eine Tackball Maus zwischen Achenbecher und Schalthebel montiert. Dies dürfte für eine Bedienung während der Fahrt ausreichen. Für Texteingaben im Stand oder vom Beifahrer auch während der Fahrt steht eine sehr kompakte Funktastatur zur Verfügung.
Gibt es hier ähnliche Projekte über die man sich austauschen könnte? Wenn das System erst einmal grundsätzlich läuft, können natürlich beliebige Adaptionen hinzugefügt werden. Navigation oder auch die direkte Anbindung der Bordelektronik via Chinakracher wären kein Problem.
Rolf