Omega Radio CCRT 2007 bzw.kleiner Bordcomputer

  • #1

    Hallo und schönen Guten Abend,


    Eine Frage an Euch,ich habe bei meinem Omega B das Radio verbaut CCRT 2007 mit Telefonfunktion.
    Beim Bordcomputer ist der kleine verbaut welcher ja nur die halbe grösse hat als wie der normale FL Bordcomputer.
    Ich finde der Bordcomputer ist mir eigentlich zu klein und würde gerne den grossen BC vom FL Omega verbauen.
    Ist das ohne Probleme möglich einfach diesen grauen Stecker umzustecken oder ist das ein grösserer Aufwand ?
    Weil ja der Wischerhebel ja schon die Tasten hat zum Bedienen des Bordcomputers ?
    Ich freue mich schon sehr über Antworten.


    Viele Grüsse wünscht Euch allen,


    Christian



    Hallo ich bins wieder Christian,


    Habe gerade nachgeschaut bei dem jetzigen verbauten kleinen Bordcomputer mit Telefonfunktion dieser hat hinten auch einen 32 poligen grauen Anschlussstecker.
    Wenn ich ein MID vom Facelift Omega einfach an den grauen Stecker anschliesse,könnte ich das ohne Probleme mal ausprobieren,ohne dass etwas kaputt geht ?
    Normalerweise sollte es doch funktionieren ohne die Telefonfunktion oder täusche ich mich da ?
    Dann sollte halt nur noch der Code Index auf das MID porgrammiert werden,diesen der jetzige kleine BC auch hat oder ?


    Viele Grüsse wünscht Euch,


    Christian

  • #2

    Hallo Christina!


    Nein leider ist das nicht ganz so einfach. Die Radios gehen immer nur mit den Dazugehörigen Monitoren/Displays/Boardcomputer. Da du ein Radio hast, welches die Telefonfunktion besitzt geht es nur mit dem Boardcomputer welchen du hast. Möstest du ein anderen Bordcomputer, musst du auch ein anderes Radio wählen, da die Orginaln Radios verschiedene Punkte auf dem BC anzeigen. Dein Radio ist mit einem CODE gesichert... den zB kannst du garnicht in einem anderen BC eingeben da dir da die Sicht fehlt verstehst du ?.. was du machen kannst, ein normales USB Radio aus einem geschäft einbauen und dazu einen normalen großen BC.. wobei ich sagen muss das display vom CCRT 2007 ist doch eigentlich top, es ist feinpixliger und du siehst dein Telefonemfpang usw...

  • #3

    Meines Wissens nach gibt es keine Probleme beim tauschen von TID auf MID, das mit der Code sperre ist nur beim CID und NCDC Radios! Tausch es einfach mal sollte keine Probleme geben, außer eventuell die codierund von dem MID selber sprich das die Reichweite mom. Verbrauch und durchschnitts verbrauch hinhauen!

  • #4

    Ne Stefan, da verwechselst du etwas. Die NCDC Radios sind mit den CID verheiratet, da gibt es keine Codes die man eingeben muss. Bei allen anderen Radios sprich CDR, CCRT muss man den Radio Code eingeben. Deswegen würde das mit dem CCRT und dem BC meines erachtens nicht funktionieren.

  • #5

    Ja ich weiß habe mich da ein bissel blöd ausgedrückt! Bei den ccrt Radios. ... Die sind mit nem code den man übers radio eingibt, da spielt das Display aber keine rolle! Nur ncdc und ncdr sind sind zwingend mit dem cid "verheiratet" ohne dem zeigt das cid nur Safe! Ich würde die Displays einfach tauschen müßte funktioniert! Der Code vom Radio wird nur verlangt wenn die Batterie ab war bzw das Radio stromlos gemacht wurde!

  • #6

    Ja das mit der Batterie ist richtig, aber sollte mal der fall kommen, kannst du den Code nicht eingeben. Als ich vor 2 Jahren Meinen Omega bekommen habe und langsam aufrüsten wollte, hatte ich auch nur ab Werk das einfache MID und CDR 2005 Radio. Habe mir dann ein CCRT 2008 geholt und wusste natürlich nicht das der BC auch getauscht werden muss... Als ich mein MID noch drin hatte und das CCRT 2008 angeschlossen hatte, funktionierte es nicht.. es kam zwar ein Biep ton, aber ich konnte ja nichts eingeben weil ich nicht wusste wie ich das eingen muss, da ich nichts auf dem BC gesehen hatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!