Hi Sven
Das hört sich echt klasse an zu mal Wuppertal ja auch gleich um die Ecke ist.
Was meinst du sollte ich ein Bosch Teil kaufen welches natürlich teurer ist oder reicht da wohl eher ein billiges?
Ich würde da liebend gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen zu mal du das ja schon kennst.
Kommt man nicht sogar von untern besser dran oder geht das garnicht?
Gruß Thomas
Mactom´s Omme 20 Zoll sind drauf :-)
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#22 hi thomas,
kauf was vernünftiges, ich habe auch bosch genommen...
von unten geht gar nicht...
Zitat
bauanleitung:- scheibenwischer ab...
- wasserablauf ( schwarzes plastikteil linke seite - großes stück )
- scheibenwischermotor lösen
- halteblech über scheibenwischergestänge lösen ( schrauben sitzen unter festergummi [torx]...
- stecker am scheibenwischermotor lösen
- unterdruckschlauch zwischen bremskraftverstärker und motor lösen bzw rausziehen
- vorsichtig den motor zwischen motorhaube und habubenlifter rausdrehen - ziehen - schieben - biegen...
- dann kabel beiseite schieben...
- schrauben lösen ( 4 stück - torx )
- zündkabel ab ( wenn beschriftet ok, wenn nicht bitte makieren - wird sonst schwer wieder die richtige reihenfolge zu finden )
- zuleitungstecker ab
- modul vorsichtig rechts hochziehen und rausdrehen- zusammen- einbaue andersrumm
waren ca 2 std arbeit....
gruss
sven
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#23 Hallo
Jetzt war ich grade mal in einer Werkstatt hier um die Ecke. Hab den mein Problem geschildert. Er sagt man sollte das ganze erst mal überprüfen bevor man
ein neues Teil kauft. Nachher ist es was anderes und dann habe ich das Teil umsonst gekauft.
Nur das überprüfen im kalten und warmen Zustand würde 45 Euro kosten.
Tja was soll ich nun machen?
Gruß Thomas -
#24 hi,
rechne mal für 45€ von den kosten für das neue teil ab....
aber ich kenne die probleme und ich habe auch schon alles durchprobiert, bevor ich das damals gewechselt habe.
für mich klingt das nach "leichten" 45€.
ich würde es wechseln, bei der gelegenheit evtl gleich zündkabel und kerzen....
gruss
sven
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#26 Moin Thomas
Da haste ja einen Wechsel vorgenommen,von Corsa auf 6Zylinder Omega.alles Gute dazu.
Zu dem Kilometerstand,den kann man definitiv nur mit einer Spezialmethode feststellen,die sehr aufwändig+teuer ist.
Auslesen ist wie Kaffeesatzlesen,wenn es so einfach wäre,wäre Schluß mit dem Manipulationen!
Ich hab ja 60Jahre in Bochum gelebt+als guter Bochumer,habe ich im Gegensatz zu manch Opelanern immer einen Opel gehabt!
Ich kenne nur einem,dem ich meinen Omega anvertraut habe,+das ist Roxlau in Hattingen,der hat mich immer fair bedient+nie Reklamationen.
Aber ich hab natürlich nur einen 4 Zylinder,der in den 160000km,nix,aber auch garnix bis jetzt hatte,außer normalen Verschleiß an Bremsen+Auspuff,Wartung.
Typisch Opel eben Ich glaube,das Sven aus dem Tal der richtige ist,wenn Du selber schrauben willst/mußt,er kennt ja wohl ein paar Schwachstellen schon,
vielleicht ist es sogar besser,wenn mal jemand drüber guckt,der sowas sein eigen nennt!
Gruß+viel Spaß+wenig Reparaturen,Rainer -
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#27 Das Überprüfen ist eigentlich ganz einfach. Luftsammler ab und dann zuerst in die Kerzenschächte gucken, ob da Öl drin steht. Wenn die gut sind zieht man jeweils immer ein Zündstecker mit ner Zündkerze und lässt starten während man die Kerze auf Masse hält, entweder ist dann ein Zündfunke da oder nicht. Wenn du dann das jeweilige Kabel bzw. die Kerze isoliert hast, ist es entweder das DIS oder die Kabel. Wenn es das DIS ist bitte nur Bosch kaufen die Billigteile aus dem Netz sind entweder gleich oder nach kurzer Zeit wieder kaputt. Wenn der Luftsammler ab ist brauchst du nur noch den Windlauf abbauen und dann kannst du das DIS auch selber wechseln. Wer einen Omega V6 fährt sollte sowieso lieber selber schrauben, erstens wegen der Kosten und zweitens weil die meisten Werkstätten die Kiste eh nur verhunzen. Wer einmal am V6 geschraubt hat weiß das das auf Zeit wohl wenig Spaß macht. Kauf die in der Bucht ein TIS dann hast du auch gleich alle Anleitungen. Ansonsten wirst du mit dem Auto nicht lange Spaß haben weil schon die kleinsten Reparaturen den Zeitwert des Autos auffressen. Gut ein Drittel hast du ja schon in die "Fachwartung" gesteckt
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#29 Nun habe ich leider schon das nächste Problem und zwar habe ich wieder ein leichtes Bocken wenn ich in einer bestimmten Drehzahl bin.
Das aber nur wenn ich Vollgas gebe. Es fängt ungefähr bei 2000 an und hört bei ca.3500 wieder auf. Es ist nicht weiter schlimm da ich eh kaum
Vollgas fahre aber wenn dann nervt es doch. Meistens ist es im 3 oder 4 Gang.Hi Thomas
Das Ruckelproblem bei 2-3.0000 Touren und Vollgas geben hatte ich bei meinem 2 Liter 16V auch. Einbeschleunigen auf die Bahn war echt heikel da auch die Automatik nicht zurück geschaltet hat. Ich habe dann immer mit der "S" Taste (Automatik) ein runterschalten manuell erzwungen um die Drehzahl aus dem kritischen Bereich zu bringen.
Das DIS war es nicht (habe es getauscht) . Es stellte sich die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappengehäuse als Ursache heraus. Der Motor zog durch einen Riss in der Dichtung falsche Luft, was NUR in diesem Drehzahlbereich bemerkbar war.
Bei der Gelegenheit habe ich natürlich die berühmte Hohlschraube der Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt.
Der Ommi läuft nun wieder 1A und verbraucht im Stadtbetrieb zudem deutlich weniger Sprit.
Der Zirfeld
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