Temperatur zu hoch
- Frank.B
- Erledigt
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#2 Hi Frank,
hab vor einigen Wochen nen Gaul aus Luxenburg gezogen, bin über die Hunsrückhöhenstrasse gefahren und da war mein Motor kurz vom überhitzen ich glaube nicht das die lüfter irgend wann mal aus waren da die temp durchgehend über 100° war.
an steigungen auch 110° musste da die klima ausmachen und die Heizung aufdrehen
und zu guter letzt hat die tour meinen Krümmern den rest gegeben, Mahlzeit
mfg
Peter -
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#3 moin ihr beiden !
also das problem hatte ich auch schon. bei mir ist er auch in den roten bereich gekommen, immer wenn ich im stau stand oder langsam gefahren bin. und da habe ich einfach den kühlwasserkreislauf nochmal entlüftet und dann war alles wieder in ordnung. bei mir war jedemenge luft drin. und die muss raus!!! eigentlich sollte es sich selbstständig über den deckel entlüften aber manchmal ist komisch. aber ihr müsst ihn entlüften wenn der motor läuft und das wasser um die 95 grad hat. im kalten zustand gehts ja logischerweise nicht.
mfg kai
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#5 ZitatOriginal von KTF
Was auch was bringt ... die Kühler mit Kaltreiniger von vorne und hinten einsprühen ( Frontgrill abbauen ) ... einwirken lassen .. Waschplatz mit Dampfstrahler den Mist rauswaschen.. oder die irmscher Front verbauen .. oder einen Motorhaubenluftauslaß .... oder Tropenkühler einbauen ....stimmt was er sagt, habe saubere Kühlerlamellen, perfekt entlüftetes System und die Irmscher Front. Ergebniss: 45 Min. Stau bei 29°C Kühlwasseranzeige pendelt zwischen 95°C und dem nächsten Teilstrich (müsste dann 97,5°C sein).
Allerdings, habe noch immer nicht herausgefunden, weshalb meine Zusatzwasserpumpe nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Bei ausgeschalteter Zündung und sich drehenden Lüftern läuft sie nicht - obwohl sie es dann müsste. Bei wem ist das auch so??
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#6 Tja... ich habe in diesem Jahr auch des öfteren feststellen müssen, das mein Omega mächtig heiß wird.
Seltsamerweise immer nur dann, wenn ich auf der Bahn durchgetreten habe. Sobald ich etwas langsamer gefahren bin, wurde es wieder besser und die Temp. pendelte sich bei 95°C ein.
Auch im Stau ist alles OK... nur eben bei Geschwindigkeiten über 180km/h und Aussentemperaturen von mehr als 26°C gab es diese Probleme, das er die 100-105°C überschritten hat und wohl noch höher gegangen wäre, wenn ich nicht etwas langsamer gemacht hätte!Jemand eine Idee, woran das liegen könnte??
FOH meinte, das das alles normal sei... was ich aber anders sehe!
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#7 Bei mir ist es genau dasselbe. Im Stau oder in der Stadt bleibt die Temperatur völlig i.O. Bei 30°C Aussentemperatur kann ich nicht schneller als 170 Tempomat fahren, da sonst die Temperatur an der 100°C Marke kratzt.
Lt. meinem FOH ist es beim X30XE typisch, dass es schnell heiss wird und schlecht runterkühlt. Eine Lösung für das Problem scheint es nicht zu geben.Folgende Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach:
- Kühler von innen Zugesetzt (wenn Kühlflüssigkeit mit Leitungswasser statt mit dest. Wasser nachgefüllt wurde)
- Thermostat defekt, bzw falsch dimensioniert (max. Öffnung bei 103°C!)
- Temperatursensor fürs Kühlmittel wird von der Temperatur im Motorraum beeinflusst
Werde das Problem bei meinem MV6 spätestens nächstes Frühjahr angehen, da ich keine Lust mehr habe, nur unterhalb von 15°C Topspeed fahren zu können. Dieses Jahr wird vielleicht noch ne RB-Tunung Frontschürze montiert, vielleicht wirds ja dadurch besser.
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#8 ZitatOriginal von Lotte
stimmt was er sagt, habe saubere Kühlerlamellen, perfekt entlüftetes System und die Irmscher Front. Ergebniss: 45 Min. Stau bei 29°C Kühlwasseranzeige pendelt zwischen 95°C und dem nächsten Teilstrich (müsste dann 97,5°C sein).
Allerdings, habe noch immer nicht herausgefunden, weshalb meine Zusatzwasserpumpe nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Bei ausgeschalteter Zündung und sich drehenden Lüftern läuft sie nicht - obwohl sie es dann müsste. Bei wem ist das auch so??
Wie stellst Du fest das die Zusatzpumpe läuft ??
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#9 Recht einfach, bei eingeschalteter Zündung hört man das Summen der Pumpe und spürt das auch an den leichten Vibrationen. Sie läuft auch wenn der Motor läuft - permanent.
Sobald der Motor ausgeschaltet wird geht sie auch aus, wenn bei warmem Motor - und ausgeschalteter Zündung - die Lüfter anspringen läuft die Pumpe nicht mit. Dies ist recht leicht, an den fehlenden Vibrationen die die Pumpe erzeugt, feststellbar.Habe die Pumpe vor kurzem erneuern müssen, da die alte nicht mehr lief. Beim Zerlegen war der Fehler einfach zu erkennen - die Schleifkohlen waren völlig verschlissen. Wen wundert's ...
Nur die Ursache ist nach wie vor unklar, bin noch immer auf der Suche nach dem Relais welches das Ganze steuert.
Vier Besuche bei vier verschiedenen Vertragshändlern haben mich nicht schlauer gemacht. Einer meinte tatsächlich das das so richtig ist, auf meine Frage welchen Sinn das machen soll, hat er sich mit einer dringenden Probefahrt entschuldigt und verschwand. -
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