Zylinderkopfdichtung?

  • #1

    Hallo Miteinander,


    Ich habe seit einiger Zeit Startschwierigkeiten mit meinem Omega, v.a. wenn er länger stand. Dazu musste auch etwas mehr Kühlwasser als sonst nachkippen und dampfte auch mehr.
    Heute war es so weit, dass der Wagen nicht mehr starten wollte. Der Anlasser hat kurz geruckt, dann war schicht. Nach 5 Versuchen hab ich den ADAC gerufen, als der Techniker kam sprang der Wagen an als wäre nichts.
    Die Dampfentwicklung war doch deutlich.
    Ich hatte das schlechte Anspringen und die Dampfentwicklung auf die Gasanlage geschoben, die ein bisschen verstellt ist, das habe ich mir eben schöngeredet. Es wird warscheinlich die ZKD sein.
    Öl ist sauber und im Kühlwasser ist kein Öl. Der Techniker hat noch aufgeschrieben "Druck im Kühlsystem"


    Jetzt brauch ich mal Euren Rat:


    Ich kann es nicht selber machen, muss den Wagen in eine Werkstatt bringen. Der Wagen ist BJ 96, hat aber schon das modernere Lenkrad. Hat die typischen Roststellen und das gute, eine Gasanlage. DIe gerannten Kilometer liegen bei 213000.


    Was kann ich denn jetzt sinnvolles machen? Kostenvoranschlag in der Werkstatt, was sollte das maximale sein? Gibt es da Alternativen?


    Mir fehlen da gerade die Ideen, da es gerade eine richtig blöde Zeit ist, in der das passieren kann. Ich hatte vor dem Erstellen des Threads auch noch mehr Fragen, aber die fallen mir gerade nicht ein...

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    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


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  • #2

    Hallo, schwer zu sagen was man dir raten soll. Auf jeden Fall ist der FOH garantiert zu teuer. In deinem Fall würde ich mir eine freie Werkstatt suchen oder einen versierten Bastler ;) bei dem Du eventuell mit unterstützend helfen kannst.
    Gehen wir mal davon aus die Diagnose Zylinderkopfdichtung ist OK, solltest Du aus meiner Sicht auf jeden Fall auch den ZR mit Spannrollen und die WaPu wechseln. Der eigentliche Arbeitsaufwand ist nicht so enorm. Setzt natürlich auch voraus, das bei dir keine Stehbolzen vom Krümmer abgerissen sind. Das bringt ja wieder einen Mehraufwand an Arbeit.
    Die Teile kannst Du inklusive Öl auf cirka 280 -300 € kalkulieren. Das beinhaltet, Zylinderkopfdichtsatz inkl. Schrauben, Zahnriemen mit Spannrollen und WaPu, Frostschutz, Inspektionskit und Motorenöl. Dies sind natürlich keine Originalteile, aber von Namhaften Herstellern.
    Je nach dem welche Erwartungen an Lebensdauer Du an deine Karosserie hast, kann sich diese Investition durchaus noch lohnen.


    Gruß gatsch

  • #3

    gasanlagen funktionieren erst nach dem starten außer man trickst, kann also nicht der grund sein. zkd kannst du auch außschließen denn selbst wenn ein zylinder total platt ist springt der wagen noch an selbst mit nur zwei kann er noch laufen.


    da es der x20xev ist würde ich das übliche nachschauen kurbelwellensensor / nockenwellensensor luftmassenmesser ( können defekt sein und trotzdem nicht als fehler im speicher sein )
    dann ist ja das blowby auch zu kontrollieren dassorgt auch für schlechtes starten
    zündmodul zünkabel zündkerzen
    kompression messen


    spritpumpe sowie spritpumpenrelais auf funktion kontrollieren außerdem benzindruckregler


    und als letztes natürlich das motorsteuergerät

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
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    kompressorumbau
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  • #4

    Es wird schon die Kopfdichtung sein, der Drückt abgase in den Kühlkreislauf und wenn ich den Eimer abstelle, drückt es durch den Überdruck Kühlwasser in einen Zylinder. Wenn der Wagen dann gestartet wird, kann der das Wasser nicht komprimieren, je nachdem wie die Kolben stehen.
    Schlechtes Anspringverhalten kann durch eine verstellte Gasanlage kommen, da die das MSG beeinflusst und damit Einspritzmenge etc.


    Aber es macht schon Sinn mit der ZKD, der ist die erstem Meter ruckelnd und holprig gefahren und in den letzten 2 Wochen hat er dazu noch gedampft wie ein Großer. Gestern hab ich bei laufender Maschine den Öldeckel mal abgenommen und feinsten Cappuchino am Öldeckel gehabt. Wenn ich sonst im Stand alles mal nachsehe sieht der sonst sauber aus.


    Ich würde mir die Arbeit ja fast zutrauen, es gibt ja für alles Anleitungen im Netz, hat ja bis jetzt mit anderen Dingen am Wagen auch gut geklappt. Bloß hab ich nicht so umfangreich Werkzeug und draußen ist es für die Sache bald zu kalt. Mich mit Laptop in eine Mietwerkstatt zu begeben hab ich ein flaues Gefühl und zeitlich ist das ja kaum einzuschätzen.


    Der Wagen kommt gerade einfach 4-5 Monate zu früh mit so nem Scheiss.


    Ich guck gerade was da für Wundermittel gibt...

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  • #5


    Alleine diese Feststellung sagt aus das es sich um einen Dichtungsdefekt handelt. Des weiteren schreibt er von der weißen Dampf/Rauchwolke. Somit sind aus meiner Sicht die Mutmaßungen Richtung Sensoren und weiteres nicht vordergründig
    Gruß gatsch

  • #6


    nein !!! das geht nicht
    jeder wagen startet immer auf benzin auch wenn das kühlwasser die betriebstemp hat
    aber genug davon


    das mit dem wasser stimmt schon aber dann würde der motor nicht drehen da er das wasser nicht komprimieren kann.



    das mit dem druck kann man auch anderes sehen nur weil es zischt ist da nicht gleich abgas im kühlkreislauf ,, was auch schon leute angenommen haben :D
    und mit dem cappuchino ist auch kein indietz dafür


    mit der mietwerkstatt kann ich nur sagen lass es da kannst dann auch gleich alles machen lassen das dürfte dann billiger sein

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  • #7


    In diesem Punkt stimme ich dir zu Black. Gibt aber eine ganz simple Methode festzustellen ob Druck aufs Kühlsystem kommt
    Früh wenn der Motor kalt ist folgendes machen.


    Motorhaube auf, Kühlerdeckel öffnen und System 100% drucklos machen
    Motor starten und wenn Motor läuft den Kühlerschlauch zusammen drücken und feststellen ob sich Druck aufgebaut hat


    Sollte dies bereits in der Phase der Fall sein, liegt ein ZKD Defekt vor


    Das soviel Wasser in den Brennraum läuft, das der Kolben dadurch behindert wird erfordert schon einen größeren Schaden und das würde er auch am Wasserverbrauch mehr als deutlich merken. Ist ja immerhin 1/4 L der in den Zylinder paßt. Aber von der Sache her haste natürlich Recht mit der Feststellung das sich das Wasser nicht komprimieren läßt
    Gruß gatsch

  • #8

    der ts möchte aber scheinbar nur in seiner annahme bestätigt werden! was ich schade finde.
    gut mal angenommen es ist wirklich die zkd dann wa die arbeit der überprüfung umsonst aber wir haben ja nichtmal eine maßangabe wieviel wasser er am tag / monat oder uad km x nachkippen muß.


    habe n omefahrer der kippt im winter fast 1l nach im monat im sommer garnichts (gleicher motor) dann hab ich n x20 der qualmt weiß verbraucht aber kein wasser (kat defekt madasonde spinnt) läuft ohne aussetzer.


    der test den platschi beschrieben hat würde ich auf jeden fall ausprobieren.


    aber mit wasser im brennraum aber nicht im öl ist mir neu wenn das so wie geschildert abläuft denn die kolbenringe halten das nicht aber ich schweife ab :D

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  • #9

    Das mit dem Wasser im Zylinder hatte ich schon mehr als einmal. Zuletzt bei meinem eigenen Auto :cursing: Es kommt wirklich öfters vor als Du denkst. Mit dem Sommer / Winter Wasserverbrauch ist auch klar. Hat gar nichts mit dem Motor zu tun, sondern mehr mit dem Heizungsregelventil.
    Bei einem ZKD Schaden Wasser Richtung Brennraum hat man in der Anfangsphase meist einen Wasserverbrauch so zwischen 100 und 200 ml je Woche je nach Fahrleistung. Im Regelfall ist je nach Fahrleistung der Verbrauch aber schnell steigend, was auch zum schnellen Handeln auffordert. Ein ganz klein wenig kann man aber dem eindringen vom Wasser in den Brennraum entgegentreten. Nach dem Fahrbetrieb den Druck vom Kühlsystem lassen. Das hilft insofern, da das Wasser nur bei nicht laufendem Motor Richtung Brennraum strömt. Das dies mit äußerster Vorsicht geschehen muß brauche ich hoffentlich nicht extra erwähnen.


    Noch eine Sache am Rande. Wir reden die ganze Zeit über die Dichtung. Die Möglichkeit, das der Kopf selbst einen Schaden (Riss) haben könnte wurde hier die ganze Zeit bei Seite gelassen.


    Gruß gatsch

  • #10

    Das geht wirklich, glaub mir. Ich hab das schon oft gemacht, bei der ein oder anderen "Optimierung"
    Man muss einfach nur die Einstellung der Gasanlage verstellen, am besten im Leerlauf, bzw. die Leerlaufgerade. Das Motorsteuergerät passt sich an die Gaszeit/Einstellung/irgendwas an. Das bekommt ja mit was unter Gas passiert, da verstellen sich irgend welche Trim Werte usw. Wenn man dann wieder aus der kalten Startet, läuft der Wagen auf Benzin relativ kurz wie ein Sack Nüsse (im Extrem Fall). In meinem Autogasforum, bzw dass welches ich nutze, können andere User an meinen Einstellungen sehen, dass ich beim starten ziemlich orgeln werden muss.


    Ich hatte das schlechte und ruppige Anspringen eigentlich wegbekommen und meine Ruhe, bis es vor einigen Wochen wieder los ging. Und das kann der Zeitpunkt des entstehenden Schadens gewesen sein. Vor allem wenn der Wagen länger stand musste ich wieder lange orgeln und dann lief der Motor so schlecht dass er mir einmal sogar ausging. Wenn die Maschine warm war, iast er sofort und weicher angesprungen. Ich habe das dann doch auf eine fehlerhafte Gas-Einstellung geschoben und auf die jetztigen tieferen Temperaturen.
    Ich will wirklich nicht Klugscheissen, habe aber die Erfahrung mit einigen selbst verursachten Fehlern schon gemacht.


    Und dass ich nur meine Annahme bestätigt haben möchte... Ich würde mich wirklich freuen wenn es da eine ganz andere Ursache für meine Symptome geben würde.


    Was mich ein wenig wundert ist, dass wenn ich am Gaszug rumspiele, sehe ich keine Blasenbildung o.ä. im Ausgleichsbehälter. Es Strömt vom oberen Schlauch, der kommt glaube ich vom Kühler, nur Flüssigkeit rein.
    Den Milchcaffee Effekt konnte ich heute an dem Öldeckel auch nicht mehr sehen, der war jetzt, bis auf das Gewinde, sauber. Aber kann vollsynthetisches Öl nach 9000km so einen Wandel vollziehen?


    Ich werde mal nachsehen wieviel Wasser der Wagen in 15min im Stand so braucht, und wie hart die Schläuche etc werden.


    Aber danke schonmal für die Ideen und Ratschläge

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