So, die x20xev Zeit soll ein Ende bekommen was aber danach ? Nen Omega is klar. Aber welcher ?

  • #1

    Mein X20XEV soll in Rente. ( er soll bleiben denn es ist ja schließlich Opas Auto aber er soll in frieden Ruhen ( so wie Opa ))


    Ein Nachfolger soll her. Mehr Leistung soll er haben. Mehr Platz muss nicht denn bisher hat die Limo ihren Zweck getan. Alles was nicht passte wurde hinten an den Zigeunerfinger gehängt. Aber ich habe auch nichts gegen einen Kombi.



    Schrauben kann ich selbst. Ich fürchte mich vor nichts. Brauche ich das ein oder andere Werkzeug, befriedigt mich das nur. Da bin ich Messi *grimasse*


    Welchen also soll ich nehemn, 2,5 / 2,6 / 3,0 / 3,2 ?


    Was meint ihr, welcher birgt das beste Preis / Leistungs - Verhältnis ?


    Auf die Bahn fahre ich übrigens maximal 2x im Jahr und habe dann nen Frau bei mir die sich bei 90 schon anfängt in den Griffen zu verbeissen.









    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #2

    Nun also mit deinen genanten Kriterien schließt du die 6 Zylinder Omegas eigentlich aus. Diesel als auch Benziner brauchen am liebsten nur Autobahn um zur abgeforderten Leistung wenigstens auch genug Kühlluftstrom zu haben. Nach nunmehr 4 Jahren X30XE würde ich auch sagen das die Kombination aus Motor und AT nur auf der Autobahn sinn macht. Schlucken tut er wie die Corvette, aber Antreib ist gleich oder schlechter wie ein 2,5er Schalter. X30XE mit MT hab ich bei user Omega_Freak schon zu hauf gefahren, was oben rum geht aber unten rum fast absäuft. Von den R6 Diesel redden wir hier mal nicht, da solche regelmässig auf der Bahn freigefahren werden müssen. Wenn du eh keine Rennen fahren willst scheint für dich nur ein FL mit Y22XE Maschinsche zu bleiben, gell? Aber dann in schicker Ausstattung und wenig Kilometern, das du lange Spass hast.

  • #3

    Bei der Marktlage wirst du es eher schwer haben noch einen zu finden, den man guten Gewissens noch für die nächsten 2 bis 3 Jahre kaufen kann. Was ich mit gehe ist das man beim V6 eher nach der Automatikversion suchen sollte, jedenfalls bei den Großen (beim 3.2er eh nur so). Was ich nicht mitgehe ist das der 3.0 vergleichbar mit einem 2.5er ist. Da liegen Welten zwischen, egal ob Schalter oder Automatik. Da man eh alle Krankheiten bekommt lohnt es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht nach einem der kleinen V6 zu suche. Ich finde eher das der Unterschied zwischen 3.0 und 3.2 marginal ist und der wegen der Lambdafehler mehr nervt. Wenn man noch einen guten bekommt, würde ich immer wieder einen 3.0 nehmen. Mit gut eingestelltem Zahnriemen laufen die Kisten immer noch ganz gut.

  • #4

    Also meiner erfahrung nach ist der haltbarste Motor der 2.5 DTI, fahre den Motor selber seit April im meinem 5er und bin begeistert, niedriger Verbrauch (knappe 8 liter), guter Durchzug und niedrigere Wartungskosten (Steuerkette statt Riemen). Gut die Steuer von 382€ Jährlich ist etwas happig, dafür dürfte die Versicherung aber für den Motor im Omega günstiger sein (im vergleich zum 5er) und wenn man nicht gerade in die Umweltzone fahren muss kann man auch auf Modelle ohne Partikelfilter zurrück greifen!


    Vorteil hierbei ist dann das der Turbo länger lebt und auch das günstigere 5W40 Fahren darf, man sollte nur jeden 2ten Ölwechsel den Abscheider erneuern, ansonsten ein echter Langläufer! :)


    Hatte bisher 1 X20XEV, 1 X30XE und Vatti einen X25XE, an sich zuverlässige Motoren, aber brauchen viel Liebe sonst wurds Haarsträubend, gerade der X30XE bei mir hatte eine recht hohe Wärmeentwicklung, vorallem im Sommer wo gerne an der Ampel die Nadel im Roten bereich war.
    Also von den V6ern würd ich da eher 2.5er oder 2.6er nehmen, die stehen einem 3.0 in Fahrleistung nichts nach (liegen keine Welten dazwischen) dafür ist der Verbrauch aber deutlich geringer (11,5 beim 2.5er, 14,2 beim 3.0)


    MfG, M.O.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!