Omega Öl Verbrauch Hoch Was Tun?

  • #1

    Hallo,





    hab da mal ne Frage....




    Mein Omega hat einen "hohen Ölverbrauch"...




    man macht sich halt "sorgen", :D ob das wenn noch
    länger gut geht und ich will mit dem Ding bald ne Urlaubsfahrt starten von ca.
    3000km....




    Fahrzeugdaten:




    OpelOmega B Caravan (Mit neu gewarteter PRINS LPG Gasanlage)





    EZ: 24.08.2001 2.1: 0035 2.2:
    383016





    KW: 106 Hubraum:
    (P1) 2198 ccm Euro 3 und D4





    Fahrgestell Nr.:
    WOL0VBF3521001168





    KM Stand: Nicht ganz
    200000km aktuell






    Z 298 =
    Mitternachtschwarz





    Motorcode: Z22XE





    Also 2 Liter auf 1000 km sind schon eine Hausnummer oder was
    meint Ihr dazu?




    Mein Bekannter meinte dazu nur, das alle Omegas viel Öl
    verbrauchen und laut Werksangaben bis zu 0,7 Liter pro 1000 Km angegeben
    sind...





    2 Liter sind aber "Etwas mehr"... :(





    Laut Werkstatt sind noch 13 Bar auf allen 4 Zylindern
    zugegen



    Man hat mir geraten die Ventilschaftringe zu erneuern....



    Meine Fragen an euch:



    1.
    Besteht die Möglichkeit das Motoröl gegen ein anderes zu tauschen, wo weniger
    verbraucht wird? (Keine Ahnung was da
    derzeit drin schwimmt und arbeitet....)






    2.
    Haltet ihr den Austausch der Ventilschaftringe
    für Sinnvoll?






    3.
    Wie viel Arbeit ist das ca.? (Stundenaufwand)






    4.
    Kostenaufwand? (Ersatzteile)






    5.
    oder einfach "Nachkippen und so lassen, wie es
    ist?"






    6.
    Oder einen anderen Motor einbauen?






    7.
    Hat wer ggf. einen "Im Angebot"?





    Lieben Gruß und gute Fahrt *bier*





    Markus



  • #2

    ventilschaftdichtung klingt sinnvoll. sind bei meinem wohl auch durch (selber motor mit 179tkm)
    was aber bei meinem auch war, das die simmerringe von nocken- und kurbelwelle hart und porös waren (bei zahnriemenwechsel erneuert) ->ölverbrauch hat sich im anschluss um 0,5l/1000km reduziert (bin aber immernoch bei 1l/1000km)
    ansonsten auf externe undichtigkeiten achten vdd, öwd, zkd; wobei man letztere fast ausschliessen kann bei der kompression

  • #3

    Servus,


    bevor ich den ganzen Motor zerrupfe nur um dann festzustellen das alles in ordnung ist
    würde eher ein Motoröl mit einer anderen Viskositiät testen.


    Danach kannste den Motor noch immer kaputt reparieren.


    Alex

  • #4

    Wenn nichts tropft oder sifft, Öl und Kühlwasser gut aussehen und das Auto volle Leistung hat ohne die ganze Zeit blau zu qualmen würde ich vorerst mit günstigem Öl weiterfahren und nachkippen.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5

    Stell den Bock mal auf die Hebebühne und schau dir den Motor und besonders die Ölwanne von unten an. Meistens verlieren se viel Öl wenn der Ölfilter net richtig draufsitzt, Schrauben an der Ölwanne fehlt oder die Ölwannendichtung fertig ist.


    Schau dir auch den Ventildeckel an, wenn du da Ölspuren an der Seite siehst is die Ventildeckeldichtung fertig, war ne Krankheit bei meinem Kadettchen.

  • #6

    moin moin !!! habe vorrige woche meinen machen müssen oel verbrauch wasser verbrauch ,13 bar auf alle zylinder . was war kopfdichtung schrott wasserpumpe schrott und schaftdichtung auch !!! jetzt alles neu und siehe da er schnurrt fast wie ein neuer motor !!!! ich würde nicht mit anderen oelen rum hantieren ,vorallem wenn ich ine tour von 3000 km machen will!! :O :O

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