Moin zusammen
Letzten Herbst hatte ich mir ja einen "Übergangsomega" angeschafft, um Zeit zu gewinnen meine Limo anständig herzurichten.
Der Übergangsommi (ein 2 Liter 16V Caravan, Bj 97) hatte Resttüv bis Juni 15 und sollte anschließend ausgeschlachtet werden.
Es kam natürlich anders. Die Karre war zwar nicht schön, dafür billig und hat sich massiv bei mir eingeschmeichelt. Gigantisches Transportvermögen bei absoluter Zuverlässigkeit sind schon ein Wort, dazu kam, daß eigentlich alles an dem Auto funktionierte, sogar die Klimaautomatik, was ja in dieser Preisklasse eher selten ist. Ich bin zwar Nordfisch, wohne aber in Südbaden, da gab es dies Jahr schon 3 Wochen Hitze am Stück und ohne Klima geht da gar nichts. Da die Klima in der Limo schon länger defekt war, bekam der Caravan seine Chance.
Habe also die üblichen Schweißarbeiten durchgeführt, Bremse komplett neu und an der Vorderachse die Spurstangen gewechselt. Der Wagen lief wie neu, aber leider mußte ich den TÜV Termin immer weiter verschieben, da ich viel unterwegs war. Beim Unterwegssein kamen aber auch die Geräusche der Vorderachse wieder. Die Ursache konnte ich bisher nicht ermitteln. Ein Kumpel hat mir dann gesagt, dann fahr doch zum TÜV, die werden dir schon sagen, was Sache ist.
Gesagt, getan. Letzten Montag habe ich den Caravan in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, in der festen Erwartung, einen Mängelbericht zu erhalten, den ich dann in Ruhe abarbeiten kann.
Dem war aber nicht so. Am frühen Nachmittag rief der Meister an, daß ich den Omega abholen könne. Wie jetzt? Ich natürlich hin und es peppte ein rosa Stempel 8/17 hinten drauf.
Der Prüfbericht ergab keinerlei Hinweise auf Probleme an der Vorderachse, Aber die klappert immer noch....
Was kann ich tun?
Habe die Vorderachse schon mit dem Montiereisen bearbeitet um die üblichen Verdächtigen auf Spiel zu untersuchen. Ohne Ergebnis. Das Geräusch kommt eindeutig von vorn rechts und es tritt nur auf, wenn ich allein fahre. Sitzt eine mitteleuropäische Normgestalt (80 kg) auf dem Beifahrersitz, ist Ruhe.
Der Zirfeld