Klimaprobleme

  • #1

    Hallo ihr da draußen! :D


    Hoffe das Thema passt hier rein, wusste sonst nicht wo ich das unterordnen kann. Geht um folgendes:
    Habe einen Omega B FL 2,2 Benzien. Wo es die Tage so heiß war, habe ich gemerkt das die Klima so gut wie garnicht kalt bläßt... sie bläßt zwar schon etwas kühl.. aber keine kalte luft.. alle autos fahren schön bei 28 grad klimatisiert mit geschlossenen Fenstern und ich und mein Omega fahren mit komplett Fenster auf weil es einfach so verdammt heiß ist und die klima nicht kühlt.. Ich weiß das antworten kommen werden wie .. klimacheck oder kühlmittel auffüllen. (Der klimacheck wurde 2014 gemacht, nächster muss 2016) bei der Probefahrt damals war es auch mega heiß draußen und die Klima hat einwandfrei gekühlt... mir war damals sogar richtig kalt im auto. Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mir paar tipps geben, befor ich mich irgendwo bescheissen lasse.


    Zweites Problem ist nun die Hitze!.. wenn ich mein Omega auf 28 Grad oder High stelle bläßt die Fahrerseite super schnell heiße luft und mir wird warm. Die Beifahrerseite dagegen bleibt kalt !! ?! Die stärke der Luftzufuhr verändert sich auf beiden seiten aber die Beifahrerseite bleibt einfach kühl da passiert garnichts.. was kann das denn eventuell sein ?


    Reseatet habe ich die Klima schon mittels AUTO und OFF drücken damit die Stellmotoren sich einfahren.


    Hoffe jemand kann mir helfen... das ich wenigstens eine von beiden sache in stand setzen kann :D

  • #3

    Danke für deine sehr Hilfreiche Antowort!! nicht.


    Was soll denn Kälteanlagenbauen bedeuten ? Und wie gesagt.. ich bin kein Mann vom Fach.. aber wenn ein Klimacheckt gemacht wurde oder wird gehe ich davon aus, dass ich dann bis dem besagten zeitraum ruhe habe. Das immer mal etwas vorkommen kann, ist völlig klar, aber mein Auto ist komplett trocken.


    Und das ich bei Klimaproblemen sowieso zu einer werkstatt muss ist mir völlig klar, aber hätte ja sein können das jemand erfahrung gemacht hat und mir TIPPS geben kann/könnte. So wie ich es geschrieben habe!

  • #4

    Wenn man von vornherein die richtigen Antworten schon ausschließt obwohl man sich im vorhinein doch auch der Tatsache bewusst ist das man nicht vom Fach ist, wieso muss man dann im nachhinein so auf die richtigen Antworten reagieren?
    Im übrigen würde ich anhand deiner Aussage das dein Auto komplett trocken ist eher von total Ahnungslos als von "nicht vom Fach" ausgehen.
    Sofern du nicht eine Klimaleitung kappst oder abschraubst das mit einem Schlag ne große Menge Kältemittel austritt verdunstet das Zeug bei kleinen Lecks mehr oder weniger unmerklich. Und wenn du eine defekte Klima an nassen Flecken unterm Auto fest machst solltest du dich doch mal schleunigst für die Antworten bedanken und dann sehen das du mit deinem Hocker in die Werkstatt kommst.
    Achso der Kälteanlagenbauer ist einer der baut Kälteanlagen :D Also für gewöhnlich machen die Kühlhäuser, Kühltheken und so Zeugs. Die sollten sich berurfsbedingt auch mit Klimaanlagen auskennen.

  • #5

    Sinnlos...


    Schade, einige Menschen verstehen es nicht oder lesen nur noch die Hälfte durch. Würdest du meinen kompletten beitrag lesen und auch verstehen, würdest du anders antworten. Mit komplett trocken meine ich, das ich es hätte bemerken können. Ich schaue mir täglich den Motor und das ganze auch von unten an. Immer mal so ein kleiner check bevor man morgens losfährt. Schade.. ich mein es gibt immer und überall schwarze Schaffe die auch gleich beledigend werden.. aber ich dachte Omega fahren und helfen ist eine leidenschaft.. Naja hab mich getäuscht.. such ich mir ein anderes Forum.


    Du kannst denken was du willst, interessiert mich nicht im geringsten. *nänänä* ;)

  • #6

    Hallo Omega2228,


    muss mich OmegaB2010 anschließen nur weil ein Klimacheck gemacht wurde, bedeutet das nicht, dass bis zum nächsten Check alles in Ordnung ist und nichts kaputt geht, dass kann dir auch keine Werkstatt auf der Welt versichern, das bis zum nächsten Check nichts kaputt geht.


    Fahr zu deine Werkstatt des Vertrauens, lass Klimaanlage befüllen mit Kontrastmittel, fahr nen Tag damit und komm am darauf folgenden Tag wieder in der Werkstatt vorbei. Mittels einer UV-Lampe kann man dann sehen wo Sie undicht ist (ich Tippe aus Erfahrung auf Kondensator und Kompressor defekt), wenn du es nicht selbst Reparieren kannst darfst du hier mit über € 300,- rechnen ist dann die Frage lohnt sich das für den Omega noch bzw. möchte man diese Summe investieren.



    Gruß
    Axel

  • #7

    Hey Axel!


    Danke für die Hilfreiche antwort !


    Das ist ein guter Tipp.. den werde ich aufjedenfall befolgen! .. Das habe ich mir auch gedacht, das beim Check das Kühlmittel auf grenze war, also es war noch etwas drin, wenn auch grenzwertig aber wo man sagt, muss nichts gemacht werden.. und deswegen sitz ich jetzt damit :D


    Jaa also bei meinem Omega werde ich alles investieren, kenne aber leute die mir beim einbau helfen können. Weißt du vielleicht auch Rat zu meinem anderen anliegen bezüglich warum die beifahrerseite nicht heiß wird ? Laut meines erachtens kann das ja aber nicht am Kühlmittel liegen oder ? weil die heiße luft wird ja von der abwärme des motors genommen, genaugenommen aus dem Kühlmittelbehälter sowie ich gelesen habe. Wie kann dann die beifahrerseite nicht heizen ? :(

  • #8

    Nur eins ncoh, du weißst schon das das R134A also das Kältemittel in deiner klimaanalge ein Gas ist in normaler umgebung?!?! also wirst du auch ein kleines leck nie sehen, da wird nei was nass sein, so wie du es meinst.


    Lässt heir den dicken raus, und hast ncihtmal ahnung, solche leute wie du machen das Helfen für andere uninteressant weil immer son scheiß besserwisser sein kack maul auf macht und null ahnung hat.Im internet haben se alle dicke eier! *grimasse* *grimasse*

  • #9

    Ich bin
    überhaupt kein "besser-wisser-kack-maul" wie du schreibst. Bevor du
    hier antwortest solltest du lieber mal deine Beiträge auf Grammatik überprüfen/korrigieren,...ist
    ja grausam dein geschriebenes zu lesen geschweige zu verstehen. Du bist hier
    der besser Wisser, weil du hier gleich mit dem ersten Post ankommst und meinst
    du weißt und bist alles ;) Beleidigen brauch ich mich von dir schon gar nicht, Thema
    schließe ich, ein anderes Forum hat mir bedeutend besser geholfen, danke für
    nichts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!