Omega B 2.2 16V TC Nachrüsten

  • #1

    Hallo ihr da Draußen!




    Habe eine Frage bezüglich des Nachrüstens der TC Funktion.




    Bitte keine Antworten wie .. wozu beim 2,2er TC ? hat eh keine Power, glaubt mir das habe ich nun in 100 anderen Foren gelesen. TC ist eine schöne Sache..ich habe meinen Omega nun ein knappes Jahr und muss sagen im Winter ist es wirklich eine Super Sache denke ich. Ich wohne im hohen Norden, Gott sei Dank ist der Winter hier kein Winter, aber wo einige Tag Schnee lag, und es glatt war, drehen die Reifen doch sehr gerne durch und man hat nicht mehr ganz so die Kontrolle.




    Also. Meine Frage ist geht das so einfach wir beim Tempomaten ? Habe heute vom Schrott kostenlos den Schalter dazu bekommen und diesen auch bei mir eingesteckt. Kabel liegen da schon! Aber der Schalter leuchtet auch Gar nicht. Der Heckrollo Schalter z.B, hat direkt geleuchtet beim Nachrüsten. Einfach einstecken und per Tech2 bzw. OBD freischalten ? Habe in einem Forum nämlich
    gelesen, das der Schaltplan genau gleich mit Fahrzeugen ist, welche die Traktionskontrolle besitzen.




    Vielleicht habe ich ja Glück und es geht wirklich so einfach ? Wäre echt der
    Hammer!




    Danke schon mal, falls jemand mir antwortet :)

  • #2

    Hey omega2228,


    also einfach Schalter rein und schon gehts wird nicht sein ;) was genau alles umgebaut werden muss kann ich dir jetzt leider nicht sagen aber du brauchst auf jedenfall ein anderes Hydroaggregat (ABS-Block) mit TC bei dir ist eines verbaut ohne TC.


    Ob da nun Softwaremäßig noch was getan werden muss bzw. sonst noch was nachgerüstet werden muss kann ich dir jetzt leider nicht beantworten evtl. ja jemand anderes hier ;)



    Gruß
    Axel

  • #3

    Hey Axel!






    Danke schon mal für deine Antwort!




    Weil ich denke mir immer, der Hersteller der Autos baut, wo man etwas nachrüsten
    kann, bzw. Autos ohne viel Ausstattung wurden so gebaut, dass das Nachrüsten
    für den Hersteller im Nachhinein leicht fällt. Ich habe z.B. Heckrollo und
    Tempomat selber Nachgerüstet. Super einfach und Funktioniert ohne Probleme. Ich
    denke das Opel beim Nachrüsten nicht alles auseinander Reißen will und die
    Kabel für die gewünschte Sache neu verlegt (Würde sich Wirtschaftlich und
    Kostenmäßig gar nicht rentieren)! .. Wie gesagt Kabel am Vorgesehen Platz am
    Schalter ist vorhanden/verlegt. Zur TC Funktion gibt es im Netz wenig
    Äußerungen :(


    Ich bin fest davon überzeugt, dass das Steuergerät das selbe ist und dies nur
    Freigeschaltet werden muss. Mal ehrlich, ist doch auch günstiger für den
    Hersteller das selbe Steuergerät überall zu verbauen und die Autos die diese
    Funktionen nicht besitzen, einfach per Software abschalten. Oder meint ihr
    wirklich, dass 2 verschiedene Steuergeräte extra gebaut und verarbeitet wurden
    ? Vielleicht Täusch ich mich ja Arg in diesem Thema ^^





    ;)

  • #4

    Hallo Omega2228,


    also was das mit dem Steuergerät betrifft an jedem ABS-Block ist ein Steuergerät verbaut also du brauchst eines wo natürlich das Steuergerät nicht entfernt wurde und wie geschrieben einen ABS-Block mit TC.


    Das mit den Kabeln ist so ne Sache heutzutage wird da nur noch das verlegt was auch Bestellt wurde nicht mehr und nicht weniger, wenn der Kunde einen Tempomat wünscht rüstet das die Vertragswerkstatt dem Kunden schon nach, dieser verlegt dann auch Kabel und spielt eine neue Software auf bzw. codiert das Steuergerät mit dieser Zusatzfunktion.


    Opel, VW, BMW, Mercedes, Audi, Ford, Renault, usw.... ist das völlig egal ob dafür das halbe Auto zerlegt werden muss um dies nach zurüsten, denn Sie müssen für diese Kosten ja nicht auf kommen, sondern der Kunde bei seiner Werkstatt.



    Gruß
    Axel

  • #5

    TC beim 2.2er nachrüsten ist nicht möglich. Da gibts keine Option, das funktioniert nicht.


    TC funktioniert in großen Teilen über das Motorsteuergerät, in früheren Versionen über eine zusätzliche Drosselklappe. Da es für den 2.2er weder eine Softwareversion mit TC für die Motorsteuerung gibt, noch eine zweite Drosselklappe, ist es nicht nachrüstbar.
    Es gab (auch hier?) einen User der das Gleiche versucht hat, vor einigen Jahren schon... Hat wohl immer noch nicht geklappt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!