Zusätzliche Wasserpumpe 2,5 liter V6

  • #1

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen, denke aber mal schon.
    Ich habe letztes Jahr August (2014) einen 2,5 l V6 mit 101tkm aus dem Jahr 11/98 gekauft.
    Jetzt habe ich ca. 113 tkm. Ich habe das Problem das bei schleich fahrt 90-100 km/h auf der Autobahn die Temperatur so auf ca. 98 Grad ansteigt.
    Am Anfang, also im August letztes Jahr bis in den Winter lag die Temperatur immer so zwischen 92 und max 95 Grad. Aber jetzt geht er gern mal drüber. Ich habe einfach Angst, dass ich mir mal die Kopfdichtung wegschieße. Ich habe auch schon hier im Forum rum gelesen und bin auf die Sicherungen im Motorraum gestoßen, die werde ich mal kontrollieren. Aber es geht mir um mehr


    1. Wie sieht es aus mit der zusätzlichen Wasserpumpe, ist die eigentlich schon Serie gewesen
    oder musst man die immer nachträglich einbauen? ?(


    2. Woran erkenne ich, ob ich schon eine habe, wo sitzt die? ?(


    3. Wenn ich keine habe, bringt Sie wirklich was? ?(


    Ich weiß sehr viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Gruß

  • #2

    Min die elektronische War meines wissen beim v6 serie. Und zu deinen hitzeproblem 98 Grad ist eigentlich ganz normal solange Lüfter anspringen keine sorge. In der Stadt wird bei über 20 Grad die Nadel nur so hoch und runter tanzen. Und die pumpen sitzen eine unter dem kühlwasserbehälter und eine bei mir am wasserkühler

  • #3

    Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber gestern ist mein 2.0er bei 160 auch immer hoch und wieder runter gegangen. war auch erst irritiert, aber ging dank dann zum Glück wirklich wieder.

    Ich verstehe nicht, was Frauen an Pferden so toll finden. Sie sind groß, teuer und stinken.


    Wie Autos.


    Ich liebe Autos.

  • #4

    Also wenn der V6 bei Belastung (z.B. Autobahn) und eingeschalteter Klima an die 100°C-Marke geht, ist das ein Zeichen für einen zugesetzten Kühler. Das ist eine normale Sache, die jeder V6 mal hat. Wenn du den tauscht dann gleich mit den beiden Temperaturfühlern, sonst sind die der Grund, dass du das 2x ausbaust. Ist genauso normal wie die durchfaulenden Zylinderkopfdichtungen. Du kannst dir sicher sein, dass dich das auch noch erwischt. Egal wie schonend du fährst.

  • #5

    So Sicherungen alle ganz.
    Besten dank für eure Infos.
    Bin ja mal gespannt, wann es bei mir so weit ist,mit meiner Kopfdichtung.


    Hoffe nur das Ding, lässt sich noch etwas Zeit.
    Habe da noch ein paar andere Unkostenfaktoren (Kupplung, Simmerring an der Kurbelwelle, Getriebeöl wechsel, Bremsen einmal alle, Bremsflüssigkeit wechsel, jetzt die neuen Reifen, Elektroanschluss der Anhängerkupplung) naja, auch wenn ich viel selber mache, aber es kostet trotzdem noch einiges.


    Aber trotzdem Besten dank noch mal.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!