Omega V8

  • #1

    Hallo zusammen


    Es dürfte ja allgemein bekannt sein, daß Opel vom Omega B Facelift eine sehr interessante V8 Version geplant und bis zur Serienreife entwickelt hatte. Das Projekt wurde wenige Wochen vor dem geplanten Serienstart abgeblasen. Daher vermute ich stark, dass es schon eine Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt gab.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich plane keinen Umbau. Wozu auch, entsprechende Fahrzeuge gab es von der Stange zu kaufen und sie sind heute recht preisgünstig zu haben. Allerdings kommen erhebliche Transportkosten dazu.


    Recht umtriebig war Downunder die australische GM Tochter Holden. Dort gab es den Holden Commodore VT, was nichts anderes war als ein Omega B. Angetrieben wurde er standardmäßig von einem 3.6 Liter V6 der auf dem deutschen Ecotech basierte.


    Auf Wunsch gab es jedoch auch den 5,6 (später auch 6.0) Liter V8 aus der damaligen Corvette.


    Holden bot eine breite Palette hochinteressanter Karosserien an. Die Standardlimousine war weitgehend identisch mit unseren Omegas. Unseren Caravan gab es nicht, dafür den Station Kombi mit verlängerten Radstand. Dazu den X-Trail Station mit Allradabtrieb, V8 Motor und Outback Package. Natürlich Pick Ups (UTE) und sogar LKW Aufbauten.


    Besonders schön gelungen finde ich das 2 türige Coupe auf Omega Basis. Es hieß Holden Monaro und wurde ausschließlich mit dem V8 Motor geliefert. Der Holden Monaro wurde auch exportiert. So gab es in GB den Vauxhall Monaro, in den Emiraten wurde er als Chevrolet Lumina verkauft und in den Vereinigten Staaten trat er als Linkslenker unter dem Traditionsnamen Pontiac GTO an.


    Alle angehängten Bilder zeigen V8 Modelle


    Der Zirfeld

  • #3

    Lustig.
    Habe mich auch kürzlich bei Holden und Vauxhaull umgeguckt und dieses Schmuckstück gefunden was ich persöhnlich tauschendmal
    geiler finde als den Insignia.
    Und er hat 2 entscheidene Vorteile: 1. V8
    2.Heckantrieb

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #4

    Ich vermute auch das Opel damals an die kurze Leine gelegt wurde.


    Gefallen würde mir der Ute. Am besten in der Sport Version als HSV Maloo. :D


    Interessant finde ich das nachdem Opel 2003 die Produktion eingestellt hat, Holden dem Wagen ein Facelift gegeben hat und ihn noch bis 2006 gebaut hat.

    Alltag: 03er Omega B Limo 2.2L
    Alltag 2: 03er Volvo V40 1.8i (darf mein Vater fahrn)


    Wartet auf Reaktivierung: 93er Calibra 16V C20XE

  • #5

    Mich würde eher eine pure Understatement Karre interessieren. Gute V8 Limos kosten Downunder um 2.000 australische Dollar. Wäre wissenswert was der Transport kostet und ob so ein Wagen in D zulassungsfähig ist. Die technisch identischen Pontiac GTOs sind es, aber unter 15k Euro nicht zu bekommen.


    Die Bilder sind einer australischen e-bay Auktion entnommen. Der Wagen ging für umgerechnet 2.500 Euro weg. Eigentlich nicht viel, da man Rostfreiheit wohl voraussetzen darf.


    Der Zirfeld

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!