Hallo zusammen
Es dürfte ja allgemein bekannt sein, daß Opel vom Omega B Facelift eine sehr interessante V8 Version geplant und bis zur Serienreife entwickelt hatte. Das Projekt wurde wenige Wochen vor dem geplanten Serienstart abgeblasen. Daher vermute ich stark, dass es schon eine Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt gab.
Bitte nicht falsch verstehen, ich plane keinen Umbau. Wozu auch, entsprechende Fahrzeuge gab es von der Stange zu kaufen und sie sind heute recht preisgünstig zu haben. Allerdings kommen erhebliche Transportkosten dazu.
Recht umtriebig war Downunder die australische GM Tochter Holden. Dort gab es den Holden Commodore VT, was nichts anderes war als ein Omega B. Angetrieben wurde er standardmäßig von einem 3.6 Liter V6 der auf dem deutschen Ecotech basierte.
Auf Wunsch gab es jedoch auch den 5,6 (später auch 6.0) Liter V8 aus der damaligen Corvette.
Holden bot eine breite Palette hochinteressanter Karosserien an. Die Standardlimousine war weitgehend identisch mit unseren Omegas. Unseren Caravan gab es nicht, dafür den Station Kombi mit verlängerten Radstand. Dazu den X-Trail Station mit Allradabtrieb, V8 Motor und Outback Package. Natürlich Pick Ups (UTE) und sogar LKW Aufbauten.
Besonders schön gelungen finde ich das 2 türige Coupe auf Omega Basis. Es hieß Holden Monaro und wurde ausschließlich mit dem V8 Motor geliefert. Der Holden Monaro wurde auch exportiert. So gab es in GB den Vauxhall Monaro, in den Emiraten wurde er als Chevrolet Lumina verkauft und in den Vereinigten Staaten trat er als Linkslenker unter dem Traditionsnamen Pontiac GTO an.
Alle angehängten Bilder zeigen V8 Modelle
Der Zirfeld