Freitag, der 13. ... Zündungsproblem nach Waschstraße - GELÖST!

  • #1

    Hallo und guten Abend ins Forum...



    Habe mir einen Ommi zugelegt. Er hat folgende Daten:


    - Caravan Edition 100
    - EZ: 12/1999 (noch Vor-Facelift!)
    - Benziner *g*
    - 2.5 V6
    - 125 kW
    - Motor X25XE
    - Schaltgetriebe
    - 188tkm Laufleistung.


    Hab jetzt gerade mit dem Ommi 100km gefahren. Wetter war schön, also ab in die Waschanlage und ein exquisites Waschprogramm mit Unterbodenpflege spendiert. MÖÖÖÖÖÖP - Fehler! In der Waschanlage habe ich den Motor ausgeschaltet. Dann nach dem Durchlauf bin ich rausgefahren und ca. 400m weit gefahren, da eine Ampel mich an der Weiterfahrt hinderte.


    Nach der Ampel fing der Motor an zu stottern, 1 Minute später war es wieder normal, kurz danach ging das Stottern weiter und wurde seitdem nicht mehr besser. Das Gefühl war, als ob der Motor nur noch auf 5 Pötten lief. Stottern, ruckeln, unrunder Motorlauf... Hat sich angehört wie ein alter Lanz Bulldog... :D


    Okay, Freitag der 13. ... auf zum FOH um 15.45 Uhr... Dem Werkstattmeister das Übel geschildert, er kam kurz mit raus und sagte, das könne soooooooo viel sein. Von der Innenseite der Motorhaube tropfte sogar noch Wasser. Er hätte aber keine Zeit, um den Ommi auf die Bühne zu nehmen... Pffft, dann nicht. Ab zu Autoplus. Dort wurde der Ommi gleich reingenommen und ausgelesen. Ergebnis: Fehler Zündanlage, Zylinder 2/3 ohne Funktion (oder so ähnlich). Als dieses Ergebnis stand, hatte der Mechaniker auf einmal seinen Elan spontan verloren. Lach. Ich habe einen unverbindlichen Termin für Montag, damit er auf Fehlersuche gehen kann, ich solle aber mindestens 3 Stunden veranschlagen. Also nur für die Fehlersuche...


    Gut, ab zu ATU... ;) Dort musste ich 30 Minuten warten, und dann kam mein Ommi in die heiligen Hallen. Fehler ausgelesen, gleicher Fehler, Zündkabel gecheckt. Und siehe da, kein Zündfunke auf Zylinder 1, der Stecker war innen feucht / ölig (?). Alle anderen erzeugten Funken. Der Meister hat ein neues Zündkabel für Zylinder 1 benutzt, auch kein Funke...


    Als ich fragte, wie die Zündkerze in Zylinder 1 (vorn links, wenn man davor steht) aussehen würde, sagte der Meister, er könne eh die anderen 5 Kerzen nicht als Vergleich herausdrehen. Deswegen lohnt es sich nicht, die Zündkerze in Zylinder 1 herauszudrehen. ... Häääääh???? Er kam gleich mit dem Argument, dass ich damit rechnen muss, dass eine neue Zündspule verbaut werden muss. Kosten bewegen sich auf ca. 300 Euro inkl. ... Ups.


    Ich durfte mir das aber alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... grinste, wie nett. Kosten für die Kurzdiagnose: 30 Euro...


    Okay, mein Ommi muss fahren, das steht fest. Aber ist nun die Zündspule definitiv hin oder vielleicht nur die eine Kerze von Zylinder 1? Gehe ich recht der Annahme, dass ich die Zündspule mit ovalem Anschluß habe? Wäre es egal, ob dann der Anschlußstecker für die Zündspule hinten oder seitlich sitzt? Es ist definitiv nicht die Zündspule mit Stecker vorn...



    Oder lieber einfach nur bis morgen warten, bis eventuell alles Wasser aus dem Motorraum verdunstet ist?


    Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen und bitte keinen Haarausfall bekommen, weil ich heute mit diesem Problem komme. Ich freue mich sehr auf kompetente Antworten...


    Greetz, Andreas :)

    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die am Steuer sitzen... :D

    5 Mal editiert, zuletzt von VSexxer ()

  • #2

    Frage hast dir eigendlich schon selbst beantwortet.


    Wenn kein Funke am Kabel anliegt ist die Kerze nicht die Ursache.
    Warte bis morgen..eventuell Kerzenkabel an der Zündspüle rausziehen und trocknen..
    Ist fummel arbeit.. lass dir Zeit.
    Kann aber sein das Spule im Eimer ist. Ist mal wieder sone schwachstelle.
    Die Spule wird von unten bestimmt verrostet wodurch mehr Wasser eindringen kann.

  • #3

    Klasse, danke. ;)


    Ich warte mal bis morgen und trockne mal alles, vielleicht hilft es ja? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Allerdings tippe ich auf den Wechsel der Zündspule... :(


    Lagebericht folgt...

    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die am Steuer sitzen... :D

  • #4

    Ich hatte bei meinem MV6 mal das Problem das er genauso scheisse lief. Zündspule raus und siehe da, durch die Hitze ist das Plastik spröde geworden und gebrochen. Dann fehlt nur noch Feuchtigkeit :)

  • #5

    Danke für Deine Antwort... :) Ich denke auch, dass es die Zündspule ist. Je mehr ich mich hier belesen habe, umso mehr bestätigt sich mein Verdacht...


    Fehlt quasi dann nur noch jemand aus der Nähe von Magdeburg, der fähig ist (die Zündspule einzubauen)... ;)

    ...behüte mich vor Sturm und Blitzen - und Rentnern, die am Steuer sitzen... :D

  • #7

    Tja 3mal darfst du raten.


    Richtig,die sitzt hinten am Motorblock.Das heißt Windlauf und Co. müssen weg damit man(n) leichter rankommt,
    ausser man hat chirugische Hände dann klappts vielleicht auch so.


    Alex

  • #8

    Boah dit ist wie zu Hause Wäsche waschen..hat keener Bock drauf...da bring ich lieber mal schnel den Müll runter...
    Die arbeit besteht mehr aus ertasten als sehen. Kleiner Tip. 1x spiegel in klein.. und bei wieder anschrauben die Kerzen stecker
    Schon vormontieren. Dann vertauscht du die Steckplätze nicht so schnell.
    Und wenn du Die Zeit lässt schaffst du es locker alleine.
    1x Wischer ab.
    2x unten, hinterm oder unterm Scheibengummi die Plastik klammern mit einer Halbdrehung lösen
    3x die Verkleidung herrausnehmen
    4x Schrauben Zündspule lösen. Denke Nuss Größe 10 oder Torx Nuss Gr. E10 oder E12.
    5x Stecker ab und vorallem saubermachen bissel entrosten
    6x in die KerzenStecker bissel WD40 o. Caramba und dann wieder einbauen.
    Mach in Ruhe mir Päuschen in max 2h biste durch

  • #9

    Danke für eure Antworten...


    UPDATE 17.03.2015



    Heute war mein Ommi in der Werkstatt. In einer freien Werkstatt. Die Zündspule war definitiv hin. An einer Seite komplett aufgerissen, aufgequollen und verrostet. Es handelt sich bei meinem Omega um die Zündspule mit dem ovalen Stecker. Der Wechsel hat effektiv nur 45 Minuten gedauert, aber es ist in der Tat besser, wenn das Gestänge samt Motor, vom Scheibenwischer abmontiert wird. Man hat die entscheidenden Zentimeter mehr Platz.



    Jetzt rennt mein Ommi wieder wie doof und schnurrt wie ein Kätzchen... :) Zündkabel und Zündkerzen waren in einem tadellosen Zustand und wurden nicht mit gewechselt...



    Hier ein kurzer Preisvergleich der Werkstätten :



    - FOH hat 650 Euro kalkuliert


    - Autoplus 350 Euro nur allein für die Fehlersuche, hinzu kommen dann Ersatzteile wie Zündspule und Werkstattkosten (irgendwas bei 700 Euro)


    - ATU wollte 680 Euro mir aus der Tasche ziehen


    - die freie Werkstatt hat 245 Euro inkl. allem (alles auf Rechnung wg. Garantie und sonstigen Ansprüchen)...



    Klarer Sieger war die freie Werkstatt... noch günstiger wird es, wenn man alles selbst macht. Aber nur nicht den Fehler machen und diese Billigteile aus der Bucht holen. Meine neue Zündspule ist von Beru und hat ca. 140 Euro gekostet. ..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!