Hallo miteinander,
seit kurzem fahre ich ja einen Omega A 2.0i CD Diamant mit Automatik und werde das Gefühl nicht los dass der Verbrauch zu hoch ist und die Beschleunigung ein wenig wellenartig ist.
Getauscht habe ich:
Temperaturfühler
Thermostat
Lambdasonde
(alles Originalteile)
Ich habe mehrfach gelesen dass der Motor im Stand bei Betriebstemperatur bei 1,2l/h liegen sollte....Korrekt? Ich liege meist bei 1,5l/h, manchmal 1,4.
Ich liege beim Verbrauch im Schnitt bei ca 10l/100km, was wohl vorerst als angemessener Wert erscheint, aber unter einbeziehung meines Fahrprofils dann doch zuviel sein dürfte.
Ich fahre zb 85km zur Arbeit, davon 55km nur Autobahn mit 120kmh und den Rest Bundesstraße mit 100. Da hätte ich mit 8-8,5litern gerechnet.
Laut Bedienungsanleitung soll der Wagen bei 120 7,9l brauchen. Dieser Wert war bisher bei JEDEM meiner Opel teils deutlich zu unterbieten.
Eigentlich bleibt jetzt ja nur noch Luftmengenmesser und DK Poti, vielmehr hat der Motor ja nicht.
Die alte Lambda war übrigens ziemlich schwarz.
Bin gespannt auf Antworten
edit:
jammern auf hohem Niveau, aber beim Kickdown schalter er immer schon vor 6000upm, ich glaube bei 5800.....Da sollte mehr gehen oder?