300000km mit einem XEV
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#13 Mein größter Kilometerfresser war bisher der Astra G 1.6 8V meiner Freundin. 250.000Km und Motor+Getriebe taten bis auf etwas Ölverbrauch noch ordentlich ihren Dienst. Ging dann Richtung Ostblock der Gute.
Mein Omega hat jetzt die 200.000Km geknackt. Sollte erst der nächste TÜV uns scheiden wird er auch mit ca. 250.000Km in Rente gehen.
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#17 Die Drallklappen kann man rausfresen, hat mein Bruder bei seinem 525d auch gemacht,
da merkt man kaum nen unterschied wenn die nicht drinn hatBin beim MV6 grad bei 176tkm, bisjetzt der zickenfreiste Omega bei uns in der Familie,
bis auf das Thermostat der Motor braucht ne ganze weile bis er warm ist.Mfg, M.O.
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#18 In letzter Zeit mehren sich die Unglückseligen, denen bei 200-400tkm Drallklappen durch den Motor fliegen. Sind Die bei Dir mal getauscht worden? Wenn nicht, würde ich drüber nachdenken. Scheint ein Schwachpunkt des BMW-Diesels zu sein.
aber nur bei den Diesel Maschinen mit Automatik !! Die Schalter haben diese Probleme nicht -
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#20 also ich meine gelesen und gehört zuhaben, das die schalter diese drallkappen garnicht haben.
im e39 forum haben auch nur automatik diesel diese sorgen und probleme.deshalb ist es ratsam bei einem bmw diesel mit automatik diese direkt nach kauf zu entfernen.
Zitatdie Drallklappen sind beim E39 nur bei Dieseln mit Automatik verbaut.
Hintergrund ist hauptsächlich - wenn nicht sogar ausschließlich; das
befindet sich derzeit noch in der Diskussion - das Einhalten der
strengen Abgasnormen, namentlich der Reduzierung der NOx-Anteile im
Abgas der Diesel.Die Klappen können recht einfach entfernt werden, wozu die Ansaugbrücke
allerdings abgebaut werden muss (gesamter Arbeitsaufwand vom Abstellen
des Motors bis zur Probefahrt: zwischen vier und sechs Stunden bei hier
gebotener, penibler Arbeitsweise).Negative Auswirkungen auf den Motor sind - wenn überhaupt vorhanden -
marginal: leicht geringerer Anzug im unteren Drehzahbereich (sofern
überhaupt bemerkbar), veränderte Abgaswerte (die für die AU aber nicht
relevant sind) und eventuell etwas lauteres Verbrennungsgeräusch durch
die etwas härter ablaufende Verbrennung im unteren Drehzahlbereich
(verspüre aber wohl nur ich subjektiv so, kann aber in meinem Fall auch
an etwas Anderem liegen und nur zufällig zeitlich mit dem
Drallklappenausbau zusammenhängen).Positive Auswirkungen auf den Motor: Drallklappen, die nicht vorhanden
sind, können nicht in den Brennraum fallen (was sie offensichtlich ab
und an tun), und somit keine mehrere tausend Euro teuren
Motorreparaturen oder einen Motorersatz nach sich ziehen.Infos zum Thema (auch mit Anleitung, reger Diskussion über das Für und Wider, aktuell 23 Seiten):
http://e39-forum.de/thread.php?threadid=21980&sid=
Schöne Grüße
kaparo
Quelle: E39 forum
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