Klimaautomatik , Standheizung und Abschaltung des Gebläses

  • #1

    Ich hab ein 2001 mit Klimaautomatik und Standheizung. Nun ist das nicht mein erster Omega aber mitlerweile der der mir am meisten Sorgen macht ;) . Und zwar schaltet ja die KLA den Gebläsemotor ab wenn Spannung unter 11V ca sinkt. Nur wie es so ist wenn man mal den Tester nimmt und die Systemspannung in der KA anschaut ist die immer 1 V niedriger als die tatsächliche Spannung vorn an der Batterie.
    Nun aber zum "problem" . Und zwar ist es das die die KA zu schnell abschaltet bevor mein Innenruam warm ist weil die Spannung angeblich zu gering ist. Gibt es irgendwelche abhilfen wo ich mal schauen könnte wo mein 1V vielleicht verblieben ist. Oder andere möglichkeiten der Ansteuerung wie altertümlich z.b. an den Motor.
    Wer kann mir helfen?

  • #2

    Hallo,


    also was da Strom frisst kannst in dem Fall sehen wenn du den Tester dran lässt und eine Sicherung nach dem anderem ziehst bis eben der 1V Spannungsabfall weg ist ;) und dann brauchst nur noch schauen was an der Sicherung hängt.


    Bezgl. zu frühem abschalten evtl. musst du die Standheizung von der Heizdauer ändern wenn diese nur auf 30min steht dann schaltet sich diese mit KLA nach 30min auch ab.



    Gruß
    Axel

  • #3

    Kleiner falsch versteher:
    Meine Standheizung schaltet nicht ab. Die KA schaltet das Gebläse ab! Display an -Gebläse aus! Weil KA denkt Spannung unter 11V und ich muß Strom sparen. Obwohl die Spannung nicht dort ist! Weil 1V unterschied zur Batteriespannung reäl.
    Und da brauch ich auch keine Sicherungen ziehen weil die KA immer 1v niedriger ist als Bordspannung ob im Stand oder bei laufendem Motor. Es kann nur eine Verbindung vom Bordnetz zum Bedienteil sein. Oder die Bedienteile sind alle so doff. Weil ich hab nun mitlerweile schon den Xten Omega. Und alle Bedienteile aus FL zeigen 1V niedriger warum auch immer. Nur ist es bei meinem aktuellen Ü EI so schlimm das nicht mal das Auto warm wird und abtaut. :cursing:

  • #4

    Das Problem beim Facer ist einfach das, das Opel auf Sparkurs gegangen ist und nur noch Klingeldrähte zur ECC gezogen hat und deswegen weniger Volt ankommt, als an der Batterie vorhanden ist.
    Nicht nur zur ECC ist das so, sondern zu vielen anderen STG auch..
    Kenne einige die haben die Kabel gegen dickere ersetzt und so viele Probleme gelöst.


    Bei der ECC ist ja zb das Problem mit der Umluftklappe gerne genommen, Grund ist die zu niedrige Spannung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!