Beiträge von astrac20let

    Kleiner falsch versteher:
    Meine Standheizung schaltet nicht ab. Die KA schaltet das Gebläse ab! Display an -Gebläse aus! Weil KA denkt Spannung unter 11V und ich muß Strom sparen. Obwohl die Spannung nicht dort ist! Weil 1V unterschied zur Batteriespannung reäl.
    Und da brauch ich auch keine Sicherungen ziehen weil die KA immer 1v niedriger ist als Bordspannung ob im Stand oder bei laufendem Motor. Es kann nur eine Verbindung vom Bordnetz zum Bedienteil sein. Oder die Bedienteile sind alle so doff. Weil ich hab nun mitlerweile schon den Xten Omega. Und alle Bedienteile aus FL zeigen 1V niedriger warum auch immer. Nur ist es bei meinem aktuellen Ü EI so schlimm das nicht mal das Auto warm wird und abtaut. :cursing:

    Ich hab ein 2001 mit Klimaautomatik und Standheizung. Nun ist das nicht mein erster Omega aber mitlerweile der der mir am meisten Sorgen macht ;) . Und zwar schaltet ja die KLA den Gebläsemotor ab wenn Spannung unter 11V ca sinkt. Nur wie es so ist wenn man mal den Tester nimmt und die Systemspannung in der KA anschaut ist die immer 1 V niedriger als die tatsächliche Spannung vorn an der Batterie.
    Nun aber zum "problem" . Und zwar ist es das die die KA zu schnell abschaltet bevor mein Innenruam warm ist weil die Spannung angeblich zu gering ist. Gibt es irgendwelche abhilfen wo ich mal schauen könnte wo mein 1V vielleicht verblieben ist. Oder andere möglichkeiten der Ansteuerung wie altertümlich z.b. an den Motor.
    Wer kann mir helfen?

    Naja ein funktionierendes 25iger hab ich noch drausen stehen wo ich teile ausbauen könnte. Wenn ich nur mal wüsste ,vielleicht mal die Ventile alle Raushauen oder.....???
    Wenn ich nur erstmal einen anhalt hätte wo ich noch mal schauen könnte?

    Folgender Sachverhalt. Nachwievor kommt bei mir der bekannte fehlercode Übersetzungsverhältnis. Wo mein feines Getriebe bei 50 eiskalt den Leerlauf schmeist und ich manuell schalten mus um ihn wieder in einen Gang zu zwingen. Aber das nicht das problem sondern.


    Ich hab mit einem Tester mal die Ventile von den Gängen angesteuert. Und mit ist aufgefallen das 1-2 Ventil das hört man leise aber deutlich unterm Auto.
    Das 2-3 höre ich gar nicht schalten???? Laut tester bringt es die Werte aber ich höre es nicht. Ist das normal das es leiser ist??


    Und was mir auch auffällt ist einfach Zündung an bissl gewartet. Da wird plötzlich das Bremsband kürz ansteuert in regelmässigen abständen? Auch normal???


    Ach und zum geräusch!!! Grundlegen wenn richtig warm alsu 20km aufwärts. Wenn man anhält hört man es wie pfitzschen so wie Trockener Simmering irgendwo. Schalte ich is es für eine Sekunde weg dann kommts wieder. Ist in jedem Gang????

    1.Mach mal ne Masseverbindung vom Block zur Batterie Masse ( Starterkabel zb. eignen sich gut) .
    2.Und wenn es dir möglich ist ein Kabel von Lima oder Starter (rot) zur Batterie +.
    3. Dünnes Kabel was an die Lima geht bei Zündung ein Spannung messen mus ca Batteriespannung haben.


    Und wenn die Spannung immer noch niedrig bleibt dann wirst du wohl ne neu Lima brauchen.

    Ich hab schon mal ein wenig gegooglt und da ich auch nen fehlercode hab mit Übersetzungsdifferenz und auch alle abhilfen die ich gefunden habe durch habe bin ich nun mit meinem latein am ende.
    Gemacht hab ich Steckverbindungen geprüft
    Die Kupplung im Getriebe nachgestellt
    Öl natürlich gewechselt.
    Nun bin ich wieder gefahren und das problem besteht nachwievor unverändert.
    Was könnte ich noch tun oder prüfen?
    Jemand ne idee??

    :thumbup: Ja nach den 4 kaputten Kolben hat er nun 6 Brandneue drin und auch die Köpfe sind gleich mit überholt worden. Jetzt bau ich ihn noch zusammen ( hatte net viel zeit mich drum weiter zu kümmern) dichtungen usw sind alles da Zahnriemen auch.
    Jetzt kriegt er gleich meine alte Standheizung aus meinem vorgänger mit rein dann kann der Winter kommen :D