Motorhaube cleanen,Böser Blick Omega A

  • #1

    Hallo,


    habe mir fertig zugeschnittene bleche für den bösen blick beim omega A besorgt.in einem möchte ich dann das emblem vorne wegmachen.das zuspachteln hat gerade mal ein jahr gehalten.wie bekommt man die vertiefung des emblems am besten zu und was muss beim anschweißen des bösenblickes noch beachtet werden?


    die motorhaube müßte dann noch ca.3-5 mm nach vorne verschoben werden,damit der böse blick nicht auf den scheinwerfern aufliegt.müssen dazu nur die vier schrauben an den haubenschanieren gelöst werden, haube nach vorne schieben und dann wieder festgeschraubt werden? kann man den schließzapfen auch einstellen? dank
    euch


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #2

    spachteln kannst du voll vergessen...


    wenn vertiefungen zu schließen sind dann nur mit schwemmzinn....
    ist eigentlich ganz einfach....


    greetz chris.

  • #3

    Hi,
    die Vertiefung für das Emblem würde ich nicht schweißen, denn dabei kann sich die Haube verziehen. Lass die Vertiefung einfach mit Zinn zulaufen.


    Beim Bösen Blick musst du darauf achten, das du die Schweißpunkte nicht zu nah aneinander setzt, sonst hast du den Bösen Wellblech Blick.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    hallo,


    wie genau funktioniert das mit dem zinn? kann man das selber machen?
    die haube muss auf jeden fann noch ein paar millimeter nach vorne das die bleche sonst zu dicht auf dem scheinwerfer aufliegen.
    ist das ein problem mit dem einstellen der haube?


    mfg


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

  • #5

    Hi.
    Das Verzinnen ist recht einfach. Zuerst muss die Oberfläche metallisch rein gemacht werden, damit das Zinn auch hält. Verzinnungspaste auftragen und mit nem Brenner oder ner Heissluftpistole erwärmen, bis sie sich bräunlich verfärbt und das enthaltene Zinn anfängt durchzuschimmern. Dann mit nem fusselfreien Tuch die braunen Flussmittelreste abwischen. Oberfläche wieder erwärmen und das Zinn (Zinnstange) auftragen. Dabei darauf achten, das Du nicht zuviel Wärme reinbringst, weil das Zinn sonst wegfliesst. Nur das Blech erwärmen und dann die Zinnstange raufdrücken und verteilen (das Zinn schmilzt durch die Wärme des Blechs). Nicht zu Sparsam mit dem Zinn sein, Rest runterfeilen und schleifen. Wenn Du sauber arbeitest reicht es danach, wenn gefüllert und lackiert wird.


    Bei der Haubenverlängerung solltest Du zusehen, das du das Blech leicht nach vorne gewölbt kriegst, damit die Haube nicht soweit vogezogen werden muss, sonst sieht es nachher nicht gut aus, weil die Mase nach hinten und vorne nicht mehr stimmen.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #6

    hallo,


    @ omega b coupe
    dank dir für die ausführliche beschreibung.werde das dann mal versuchen.wo bekommt man eigentlich verzinnungspaste und die zinnstangen? ist das zeug teuer? wozu dient eigentlich die verzinnungspaste.ist das so ne art haftvermittler zwischen dem blanken metall und dem zinn?


    gruß


    benjamin

    Omega A Caravan 2,6i,Neu Lack 04,EZ 93,Euro 2,Lotus Front,M3 Schweller,KAW 65/35mm,8x17 mit 225/45 ZR17,Lederausstattung,Domstrebe,Zusatzinstrumente,ZV mit Funk und Blinkeransteuerung,schwarze Scheinwerfer,Navi,Musik JVC MP3,Axton,Sony

    Einmal editiert, zuletzt von omegaC26NE ()

  • #7

    Die Verzinnungspaste löst dünne Oxidschichten und bildet schonmal eine dünne Zinnschicht, damit auch alles gut hält. Das Zeug solltest Du in jedem gut sortierten Zubehörladen bekommen, die Zinnstangen gibts auch im Baumarkt (iss jedenfalls bei uns so). Die Verzinnungspaste ist nicht ganz günstig (bei uns ca. 30€ die Dose) dafür brauchst Du aber auch nicht viel (nur dünn auftragen) und die Stangen kosten weniger als 5 Euro.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #8

    Vorsicht beim Zinn! Kauf Dir nur Zinn für Karosserie. Bekommste beim Lackierer oder KFZ Klemptner. Das Zinn ausm Baumarkt ist meist nur für Rohrleitungen und hat ne andere Zusammensetzung als das KFZ-Zinn.
    Beim Baumarktzinn kann es passieren, das sich die Spachtelmasse/ Lack nicht mit dem Zinn verträgt und es deshalb zu ablösungen kommen kann.


    Zum Schweißen: Schweiße die Nähte durch oder setze durchgehend Punkte Du kannst die Schweißpunkte auch mit Druckluft kühlen. Es gibt auch bestimmte Wärmeleitpaste die das verziehen des Blechs verhindert.


    Zum verschleifen des Zinns empfehle ich dir nen Zinnhobel. Nicht unbedingt mit nen Winkelschleifer, da bekommste auch hitze rein, die das Zin wieder flüssig macht und verschmiert.

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #9

    Ich habe es auch machen lassen !! Emblem weg und böser Blick, habe aber es vom Fachhändler machen lassen traute mich zuwenig dran ! wie Weit ist bei dir mittlerweile ? Hast Du ein Bild ? Habe eins von meinem beigefügt , ist gerade gemacht worden nach einem Regenguss in Südfrankreich , mit viel dreck und Sand , habe leider kein besseres !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!