BC/Tankanzeige ungenau

  • #11

    Der BC bzw. die Reichweitenanzeige lernt sich erst mit der Zeit an.
    Hatte letztes WE die Batterie über Nacht weg, seitdem passt das auch nicht mehr. Bei 1/4 Tank noch 400km Restreichweite...is klar :D
    Nach 2-3 Tankfüllungen passt es dann aber eigentlich immer ganz gut.

  • #13

    Hast Du mal geschaut, ob du ne Delle im Tank hast? Evtl. Rücklauf verstopft? Nicht dass die Spritpumpe Vakuum zieht und dir den Tank "faltet".
    Ich will auch nen 2,6er wenn ich mir diese paradiesischen Verbräuche anschaue....das zeiht sich mein 22er auch rein :evil:

  • #14

    Also ich hab meistens den Durchschnittsverbrauch im Blick und wenn ich den ausrechne und mit dem BC vergleiche, stimmt es eigentlich immer. +/- 0,1 Liter
    Tankuhr nehm ich auch nur als groben Richtwert.

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

    2 Mal editiert, zuletzt von tomvectra ()

  • #16


    Mal das grobmotorige Zittern aus dem rechten Fuß nehmen :thumbup:
    Mein 3 Liter Automat liegt im Schnitt bei 9,5 Liter. Und ich zockele bestimmt nicht mit 120 in der Gegend rum.
    Nur bin ich kein Kickdown Junkie......

  • #17

    Naja ein Kickdownjunkie bin ich auch nicht.
    Ich fahre zügig, peitsche den armen 2,2er auch nicht aus :D
    Ich hab den Verbrauch immer auf die Automatik geschoben, vielleicht sollte ich aber doch mal zwei neue Sonden einbauen.....wenn die nicht so übelst teuer wären hätte ich mich da schon mal dran gemacht ;(
    Ich weissssss...der V6 hat 4 Sonden und ich soll mich nicht so anstellen :D

  • #18

    Der Tankgeber muß irgendwie einen Defekt haben.
    Nach einer verbrauchten Menge von 51L stand meine Tankanzeige auf fast 0 und die Reserveleuchte blinkte.
    Ergebnis an der Zapfsäule: 51,7 L nachgetankt. Also waren noch über 20L im Tank und Reserve hat geleuchtet.


    Meine Omi wurde nur im Sommer bewegt vom Vorbesitzer und dieses Jahr ist er sagenhaft nur einmal zum Autowaschen gefahren. Vielleicht ist der Schleifkontakt am Geber selber oxidiert? Der Tank war ca. 1/4 voll als ich ihn gekauft habe. Ob das so gut ist wenn er so lange steht?


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5L/100, habe auf der HA allerdings auch 255er auf 18Zoll und vorne 225er



    Kleines Update 04.01.2015
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Neuen Tankgeber verbaut der defenitiv aus einem Facelift Caravan stammt und auch damit paßt es um ca. 6Liter nicht.
    Masseversorgung geprüft, ist i.O.
    Habe nun den Geber etwas nachjustiert. Interessant ist auch, das ich unterschiedliche Werte habe wenn der Motor aus ist, oder läuft.
    Bei laut App 11V Bordspannung habe ich 31Liter im Tank, bei 13V nur noch 27Liter. Nach längerem Einstellen stimmen die 27Liter Restmenge bei laufenden Motor.


    Nur bei meinem Tank ist bei 69Liter Feierabend, da geht der Motor aus und Zapfsäule sagt zwischen 69 und 70Liter nachgetankt.


    Mein Stiefvater fährt an die Zapfsäule und tankt bei seinem immer im Schnitt 72-73Liter. Schon komisch.. gibt wohl bei Opel Toleranzen bei der Tankgröße.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!