BC/Tankanzeige ungenau

  • #1

    Moin, Moin!


    Ich habe mir vor Kurzem einen 2002er Omega zugelegt.
    Nun habe ich festgestellt, das die Tankanzeige im letzten Viertel ungenau ist. Beim Fahren ging sie langsam bis auf Reserve runter. Nach dem abstellen und wieder Zündung einschalten ging die Nadel wieder bis zum 1. dicken Strich hoch. Wärend der Fahrt ging sie wieder bis in Reserve, aber der BC zeigte eine Reichweite von über 100Km an. Nach dem Reset von der Reichweite zeigte er auf einmal 30KM Reichweite und nächste Tankstelle aufsuchen an.


    Tanke ich voll, steht die Nadel auch bei voll, aber im BC wird nur eine Reichweite von 600Km angezeigt bei einem Durchschnitssverbrauch von 9,4/100


    Man kann das CID ja codieren auf das jeweilige Fzg. Hat jemand so eine Liste und könnte es an einer falschen Codierung liegen?

  • #2

    he he
    du hast die suche nicht benutzt :D


    das die tankanzeigen bei opel ein schätzeisen sind ist doch allgemein bekannt, da hilft auch kein programmieren

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Naja, da bin ich von meinem 98er Omega aber anderes gewöhnt..da war BC und Tankanzeige super genau.


    Aber in meinem neuen paßt das irgendwie garnicht. Vom Vorbesitzer wurde angeblich auch irgendwas vom Cockpit oder Amaturenbrett umgebaut aus einem anderen Fzg. Wenn das CID und das NCDC auch daher stammen, könnte das ja eine Erklärung sein.

  • #4

    Wie schon gesagt: Den BC kannste in der Beziehung vergessen.
    Nach einer ganzen Weile, wenn der Deinen Fahrstil kennt, passt das halbwegs.
    Aber trotzdem ein Schätzeisen.
    200Km Reichweite, einmal Kickdown, sind es noch 80.
    Also nie drauf verlassen.

  • #7

    Die Reichweitenanzeige war hier schon häufiger Thema. Wie soll sowas denn auch todsicher funktionieren?! Das Auto kann doch nicht hellsehen. Daher werden die letzten x Kilometer als Referenz genommen.


    Bei unserem 99er Omega gibt's übrigens nichts zu meckern. Weder was die Tankanzeige, noch was den BC angeht.


    Wenn Ihr mal ein Schätzeisen sehen wollt lade ich Euch auf eine Fahrt in meinem Camaro ein. Da sinkt die Nadel von Viertel voll bis komplett leer wenn das Auto beim Bremsen das Köpfchen etwas neigt. ;)

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #8

    Was zeigt Deiner denn an Reichweite an, wenn Du volltankst? Meiner sagt dann 600Km und geht wärend der Fahrt auf 580 oder so runter, bei 9,8/100
    Also wenn ich das so überschlage, müsste er was von 700KM anzeigen

  • #9


    Das kommt halt maßgeblich auf den letzten Verbrauch an. Wenn Du gerade 2 1/2 Stunden Stadtverkehr mit stop-and-go hinter Dir hast zeigt er eine geringere Reichweite an, als wenn Du die letzten 2 1/2 Stunden auf der Autobahn bei konstant 115 km/h unterwegs warst.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!