Welche Motoröl Viskosität fahrt / empfehlt ihr beim Y32SE Motor???

  • #1

    Welche Viskosität fahrt / empfehlt ihr beim Y32SE Motor??? 10

    1. 10W - 40 (5) 50%
    2. 5W - 40 (3) 30%
    3. 0W - 40 (1) 10%
    4. 5W - 30 (1) 10%
    5. 0W - 30 (0) 0%

    Mahlzeit die Herren und auch Damen!


    Ein allseits beliebtes Thema interessiert mich gerade zu brennend aus aktuellem Anlass aufs Neue ;)


    Da bei mir die 120.000 km Inspektion ansteht und ich meinen Omega noch nicht lange habe fehlt mir ein gewisser Grad an Erfahrungswerten.





    Welche Motoröl Viskosität fahrt ihr in eurem Omega?

  • #2

    Fahre zwar keinen V6, aber habe gerade von 10W40-Schmodder auf 5W40 Teilsynthese umgeölt.
    Ich muss sagen ich bin begeistert. Motor läuft gerade beim Kaltstart um Welten ruhiger und vibrationsärmer.
    Von Shell gibt es wohl ein neues 5W40, welches aus Erdgas gewonnen wird und gerade im High Mileage Vorteile bringen soll.
    Ist zwar Sackteuer, aber bei Mc Oil immer noch billiger als ein Ölwechsel mit 15W40 bei Opel :D

  • #3

    Hallo Leute :D , ich bin neu in diesem Forum.


    Also ich fahre ein Omega B Facelift Caravan von 2001.
    Ich habe den 3.2l V6 drin und fahre seit 263000km nur mit 5W-30 Vollsynthese
    und bin sehr zufrieden mit dem Öl.


    Mfg Ben

  • #4

    Ich war vor geraumer Zeit nun doch beim FOH das Scheckheft pflegen ;)


    Hab auch 5W - 30 rein bekommen und er schnurrt wie n Tiger :ok:

  • #6

    Hallo zusammen,
    meine Erfahrung :
    Mit 5W-30 läuft er beim Statr etwas seichter, hat aber bei Hitze Öldruckprobleme im Stand und er tendiert zum Ölverlust an den bekannten Stellen.
    Mit 10W-40 läuft er kalt etwas rauer, aber er hält dicht...
    Generell : Markenöl und warmfahren. Nicht hin und her wechseln mit der Viskosität bei jedem Ölwechsel.
    Bei älteren Autos mit viel Laufleistung eher dickeres Öl als bei neuen Motoren...
    Grüße
    David

  • #7

    Ich fahre seid Jahren in allen Fahrzeugen 10W - 40. Mit Null Plastik drin!


    Wenn ich ein Auto übernehme öle ich sofort um wenn da diese scheixxx Plastik Plörre drin ist.
    Im kalten mag sich das ja vielleicht ein wenig ruhiger anhören aber spätestens wenn es richtig warm ist scheppern die Motoren als wenn gar kein Öl drin ist.
    Ich mache auch sicher nicht immer Ölwechsel nach Vorschrift. Das Öl kommt dann raus wenn er sich trotz korrektem Ölstand in meinen Ohren nicht mehr gut anhört.
    Das kann sehr lange sein aber eben manchmal auch nicht.
    Seit ich so vorgehe habe ich keinerlei Motoschäden in mechanischer Form mehr gehabt.



    Dieses Vorgehen meinerseits stellt in keinster Weise eine Empfehlung für andere da!

  • #8

    Direkt nach dem Kauf, gab es eine Motorspülung ( Innenreinigung ) und eine neue Füllung mit 5W-30.
    Dazu noch ein Ceramic Zusatz. Alle 20.000 km gibt's neues Öl und Filter.


    Jeder 2-3 Ölwechsel, kommt dann nochmal ein Ceramiczusatz hinein und dann ist das Gut.





    Wer dickes Öl fährt , nur um Ölverlust am Block zu unterdrücken, sollte eventuell mit Kinderkneetmasse fahren.
    Das ist meiner Ansicht genauso sinnfrei.

    Gruß
    Markus





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  • #9

    dein erster post und absolut sinnfrei was spricht gegen 10w öl??? zum beispiel meine maschine mag das öl nicht weil es zu dünn wird bei heissen motor und denn nicht ausreichende schmierung da ist wer viel mit dem motor heizt so wie ich der brauch auch anderes öl und nein mein motor ölt nicht weder mit 5 0 oder 10 w 30 40 50 60

  • #10

    Was ist an meiner Vorgehensweise denn bitte sinnfrei ? Bislang habe ich damit keine Sorgen und bislang hat der Wagen auch keine Anzeichen zur Sorge gemacht.


    Zuvor war zu lesen, dass andere lieber eine dickere Viskosität fahren um - unter anderem - damit vorzubeugen, dass das Öl nicht so leicht durch die Dichtungen gedrückt wird. Zumindest habe ich es sinngemäß so gelesen. Dann kann ich dazu auch meine Meinung abgeben.


    Ich habe nie gesagt,dass eine andere Ölsorte gänzlich falsch oder sinnlos ist. Jeder muss selbst entscheiden,welche Viskotität er entsprechend der Jahreszeit und seinen Fahrstil's verwendet. Ich habe nur meine Vorgehensweise geschildert und eher erwartet dass jetzt die Motorspülung und die Ceramic Additive kritisiert oder angesprochen werden.

    Gruß
    Markus





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