abe für felgen ?

  • #1

    ich habe opel felgen bei ebay kleinanzeigen entdeckt (ähnlich bbs). brauche ich dafür eine abe oder sowas? hab damit noch keinerlei erfahrungen


    hab schon in der suchmaschine hier geguckt, aber nix gefunden.

  • #3

    wenn es original opel felgen sind , und von einem omega ,kannst du dir bei opel einen wisch holen das du diese fahren darfst ohne eintragung

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #4

    die rausgesuchten felgen haben sich erledigt, weil nicht versand wird.
    aber für allgemein wäre es gut zu wissen. müsste ich dann diese eingestanzte nummer bei opel angeben ?


    die hab ich jetzt grad noch gefunden


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…53282594-223-18332?ref=wl


    ... sind etwas größer als ich jetzt drauf hab.
    ich hab jetzt _: 195/65 r15


    und wenn das genau die gleiche größe ist, wie eingetragen, darf ich die so raufpacken ?

    2.0 16 V Caravan
    Bauj. '96
    127.000 km
    Verbrauch: 8,5 l

    2 Mal editiert, zuletzt von Lea86 ()

  • #5

    Wenn es originale Omega Felgen sind, würde ich da gar nichts machen. Nur bei Zubehör Felgen brauchst du eine ABE. Bei einer Polizei-Kontrolle muss dir erstmal einer nachweisen, das du die Original Omega Felgen nicht auf dem Omega fahren darfst. Außerdem können die im Zweifel ja selber die KBA Nummer abfragen.

  • #7

    Wichtig ist, dass der Abrollumfang im rechtlichen Rahmen bleibt. Dafür findest Du Reifenrechner im Netz.


    Ganz allgemein:
    Wenn Du einen Satz Räder findest schau erstmal nach, ob die der Lochkreis der Felgen überhaupt für Dein Auto in Frage kommt. Dann ist die Frage, ob es ein Gutachten oder eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) zu den Felgen gibt. Dort sollte Dein Fahrzeug dann drinstehen. Bei einem Gutachten musst Du die Räder nachher vom TÜV eintragen lassen, bei einer ABE reicht es aus, wenn Du diese mit Dir führst.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1810 ()

  • #9

    Die Räder darfst du so fahren. Ich hab die selben drauf und der Tüv hat nix gesagt.
    205/65-15 ist original Omega Größe.
    Wird nur in den neuen Fahrzeugscheinen ( Zulassungsbestätigung Teil1) nicht mehr eingetragen.

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!